LibreOffice Rechschreibprüfung funktioniert nicht

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Es ist die aktuelle Version 5 und habsch gestern erst frisch installiert.

Die Rechtschreibprüfung geht leider nicht.
Hab eine Wörterbuch-Extension installiert - geht auch nicht.
Also habsch den Installer erneut für eine Reparatur durchlaufen lassen und siehe da, in einem neu erstellten Dokument funktionierts.
Aber jetzt kommts: hab daraufhin mein altes Dokument geöffnet und die Rechtschreibkorrektur geht schon wieder nicht, seit dem auch wieder nicht in neu erstellten Dokumenten.

Es sieht so aus, als würde sie nur einmalig nach einer Reparaturinstallation für eine kurze Zeit funktionieren :confused_alt:

Smilys Nachfragen möchte ich noch um den Punkt verwendete Sprachen ergänzen. Geht es "nur" und Deutsch oder um andere Sprachen und geht es "nur" um den Writer oder um eine andere Anwendung?

Falls es nur um Deutsch geht: Warum hast Du Dir noch eine Wörterbuch-Extension installiert? Also es mag viele Gründe geben, aber welche Deiner Anforderungen hat LO denn mit dem Standard-Paket nicht erfüllt?

Schließlich rate ich mal, dass das von Dir verwendete Dokument die Spracheinstellungen zerschießt. Steht den unten bei der Textsprache: Deutsch?

Hallo und danke fürs Feedback!

Fehlermeldung kommt keine.
Unterstrichen ist nichts.
Bei F7 öffnet sich die Rechtschreibprüfung, die nichts moniert obwohl Rechtschreibfehler vorliegen.

Es geht nur um Deutsch und den Writer.
Eine Wörterbuch-Extension habe ich installiert um das Problem zu beheben, ohne Erfolg.
LO hat mit dem Standard-Paket keine Rechtschreibprüfung hinbekommen.

Also, das Problem sieht so aus:
1) Rechner neu gestartet
2) neues Libre-Dokument angelegt > Rechtschreibfehler werden gefunden und unterstrichen
3) altes Dokument geöffnet > keine Rechtschreibprüfung mehr da
4) wieder neues Dokument angelegt > keine Rechtschreibprüfung mehr da

Also das alte Dokument legt die Rechtsschreibprüfung lahm. Dieses alte Dokument habe ich aber erst vor kurzem angelegt auf einem Rechner, dessen OS ebenfalls erst wenige Tage alt und die LO-Installation ebenfalls taufrisch ist. Das Dokument war quasi das erste, das mit der LO-Installation angelegtg wurde.

Merkwürdig.

1) Rechner neu gestartet
Welches Betriebssystems bedient sich derselbe?

2) neues Libre-Dokument angelegt > Rechtschreibfehler werden gefunden und unterstrichen
3) altes Dokument geöffnet > keine Rechtschreibprüfung mehr da
3.5) altes Dokument wieder geschlossen
4) wieder neues Dokument angelegt > keine Rechtschreibprüfung mehr da
Was tut sich nun?

2.5) dieses Dokument als Dummy gespeichert und ggf. nach 3.5) wieder geöffnet, überprüft und nochmals 4) versucht?

Die Frage nach der Sprache wäre schon interessant.
Und erschlage mich ob unter WORD nicht je Dokument die Prüfung als solche aktiviertbar/daktivierbar ist - und ob das unter LO genauso ist. Ich habe mich nicht mit diesen Feinheiten beschäftigen müssen weil ich nicht in Verlegenheiten wie beschreiben geriet.

CN8

Zurück
Oben