LibreOffice: UI Skalierungsproblem unter EndeavourOS

benni777

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
14
Ich habe seit kurzem ein Problem mit der Skalierung des User-Interfaces von LibreOffice unter EndeavourOS.
Die Schaltflächen sind alle riesig groß, obwohl ich diese in den Einstellungen auf 'Small' gestellt habe. Meine Bildschirmauflösung ist 1920x1080 und ich nutze Wayland.

Ich bin selbst kein besonderer Linux-Crack und würde mich deshalb sehr freuen, falls jemand einen Tipp hat, wie ich das anpassen kann.

Details über mein System und Softwareversionen sind im Screenshot zu finden.

Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241006_172410.png
    Screenshot_20241006_172410.png
    265,3 KB · Aufrufe: 133
Was für eine DPI-Einstellung hast du unter Erscheinungsbild->Schriftarten eingestellt? Wenn das deaktiviert ist, worauf steht deine Desktop-Skalierung? Dem Rest deines Screenshots nach sollte das eigentlich unauffällig sein, aber ich frage der Vollständigkeit halber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benni777
Desktopskalierung ist bei 100%.
Die DPI Einstellung kann ich leider nirgends finden. Habe alles auf Englisch gestellt.

Was mich aber erstaunt hat ist, dass heute Morgen alles wieder normal ausschaute. Gestern hatte ich mehrfach neugestartet, LibreOffice neuinstalliert, doch nichts hat geholfen.

Ich muss das mal noch länger beobachten.
 
benni777 schrieb:
Die DPI Einstellung kann ich leider nirgends finden. Habe alles auf Englisch gestellt.
Wie gesagt; Appearance -> Fonts. Da, wo man die verschiedenen Schriftgrößen in KDE einstellen kann (Normal, Fensterleiste, Toolbars, Klein, u.s.w.), gibt es unten drunter ein Eingabefeld mit Aktivierungshäkchen, über das man einen DPI-Wert erzwingen kann.
Das habe ich früher sehr gern benutzt, da ich vier Bildschirme im Haushalt habe, der jeder eine eigene Pixeldichte hat (27-Zoll-Monitor 2560x1440, 12,5-Zoll-Thinkpad FHD, 17-Zoll-Monitor 1280x1024 und 10-Zoll-Surface 1800x1200). Mit der richtigen DPI-Einstellung auf jedem Gerät sieht dann eine 10-pt-Schrift auf allein drei Geräten gleich groß aus.

Neuderdings skaliert auch die KDE-GUI mit der Einstellung mit, was leider sehr hässlich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benni777
Vielen Dank.
Ich schaue später nochmal genauer nach. Diese Option ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen und die scheint recht hilfreich zu sein.

Das Problem mit der UI Skalierung trat bei mir bereits schon einmal vor ein paar Wochen auf, hat sich aber von selbst wieder gelöst, genau wie dieses Mal. Das Problem besteht nur mit LibreOffice. Ich kann mir nicht erklären wodurch dies verursacht wird, es sei denn durch ein bestimmtes Update.
 
Ich hatte dieses Problem auch unter Kubuntu 24.04 mit Wayland. Wenn ich irgendeinen Monitor auf mehr als 100% skaliere, springt LibreOffice automatisch um auf doppelte Größe - auch wenn es sich auf einem Monitor befindet, der 100% Skalierung hat.
In meinem Fall hatte mein Notebook-Monitor 125%, mein externer 100%. Libreoffice war dann immer bei 200%. Nur wenn ich beide Monitore auf 100% setzte, sprang Libreoffice wieder auf die 100% interne Skalierung zurück. Ich habe noch keinen Weg gefunden das zu lösen. Ich habe es auf noch-inkompatibilität mit Wayland geschoben. Wenn du eine Lösung hast, gib' mal bitte eine Rückmeldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, benni777 und Donnerkind
In libreoffice gibts auch noch optionen unter "Extras/Optionen"-"LibreOffice->Ansicht->Symbolgröße" um die icons ggf noch anzugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benni777
netzgestaltung schrieb:
In libreoffice gibts auch noch optionen
👇
benni777 schrieb:
Die Schaltflächen sind alle riesig groß, obwohl ich diese in den Einstellungen auf 'Small' gestellt habe.

Ich habe gerade mal wieder mein Surface angeworfen. Das nutzt Wayland, 100 % Skalierung und keine eigene DPI-Einstellungen. Also alles auf Standard. Bei mir ist alles normal klein.
Screenshot 2024-10-12 05.37.24.png

Normales Arch mit Plasma 6.1.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benni777
Kagee schrieb:
Wenn ich irgendeinen Monitor auf mehr als 100% skaliere, springt LibreOffice automatisch um auf doppelte Größe - auch wenn es sich auf einem Monitor befindet, der 100% Skalierung hat.
Das ist es!!!

Ich habe ein Wacom Zeichentablett (mit Display), welches meine Frau hauptsächlich benutzt und bei mir meistens ausgeschaltet ist, am Rechner.

Habe die Skalierung gecheckt und die war auf 150% gesetzt. Habe das, soweit ich mich erinnere, nie verändert. Nachdem ich es zurück auf 100% gestellt habe, war das Problem mit den riesigen Symbolen verschwunden!

Ich danke euch für die vielen Hilfsvorschläge. Ich bin so froh, dass das Problem nicht nur gelöst ist, sondern dass ich auch die Ursache kenne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und D.S.i.u.S.
Zurück
Oben