LibreOffice Update

Einstein90

Lieutenant
Ich habe mir vorgenommen, auf LibreOffice umzusteigen, bin also noch völlig unerfahren :D.

Mal eine Frage zu den Updates: Libre Office sagt, dass ein neues Update zum Download bereit steht. Angeboten wird mir nur ein Link zur Homepage, der das gesamte Programm neu herunterlädt. Muss ich denn wirklich immer alles komplett überschreiben? Gibt es keine Möglichkeit, nur die Änderungen neu zu installieren, wie ich das von praktisch allen anderen Programmen gewohnt bin? Oder übersehe ich etwas?

Die Update-Funktion direkt aus der Anwendung nutzen.

Dies gilt natürlich für den Fall, wenn bereits eine Version installiert ist.

Beim erten Mal muß natürlich voll installiert werden.

So habe ich das gemacht. Sieht dann aus wie folgt:
--> 204 MB :eek:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 145
  • 2.jpg
    2.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 143
Dann waren im Rahmen des Updates wohl viele Module betroffen und aus Gründen der Zuverlässigkeit das komplette Paket als Update erforderlich.

Es gibt noch keine Update Funktion für LibreOffice.

Immer wenn eine neue Version erscheint, muss das gesamte Paket herunter laden.

Das sagt aber eigentlich auch der Updater. Der Updater ist - zur Zeit - eher ein Benachrichtiger.

Na dann wirds Zeit, dass das geändert wird. So machts keinen Spaß :evillol:
Btw, kennt jemand die Hintergründe dafür?

Hast Du eine 33.000 Modem Verbindung zum INet?

Jeder Patch fürs MS Office ist ja fast größer, als das ganze LibreOffice Paket.

Der Hintergrund? Offensichtlich ist so ein inkrementelles Patchen nicht so einfach um zu setzen.

Bei den vielen Programmen gibt es das doch nicht.

Naja; a priori ist das schon ein Witz es dem User als Updatesuche zu verkaufen und ihn doch zu zwingen neu überzuinstallieren. Immerhin muss man da immer wieder durch alle Fragen durch (wers kennt - Notepad++ ist da prima im Nerven; VLC auch nicht schlecht…) statt wenigstens angeboten zu bekommen den aktuellen Stand überzuinstallieren (wie es indirekt etwa FF tut).

Beim Wechsel von 3.5 auf 3.5 auf 3.6 sind nicht mal die alten Programmordner gelöscht worden. Stand zwar nur weniges Unwichtiges drin, jämmerlich bleibts.
Entweder Update, was nur wenige Module / Files austauscht oder Überinstallation, da können wir einig sein.

CN8

Mal 'ne Frage zum Installationsverzeichnis: LibO legt ja für jede Hauptversion ein neues Verzeichnis an. Mich nervt, dann jedes Mal Verknüpfungen ändern und die alten Verzeichnisse löschen zu müssen. Spricht etwas dagegen, LibO immer im selben Verzeichnis zu installieren, also einfach nur "LibreOffice" statt "LibreOffice 3.6"?

Zurück
Oben