DieRenteEnte schrieb:
Das verstehe ich zwar, allerdings denke ich mir auch, dass wenn die Entwickler sich nicht dafür interessieren, was in "deren" Forum geschrieben wird, warum sollte es mich dann interessieren, wie die Qualität ihres Produktes ist?
Natürlich interessieren Entwickler sich grundsätzlich erstmal dafür, gute Arbeit abzuliefern. Das Miese an solchen Posts ist aber, dass erstmal mit einem Problem und einem unzufrienden Nutzer konfrontiert wirst, dem du mangels Informationen nicht helfen kannst.
DieRenteEnte schrieb:
Es ist unmöglich, dass die Entwickler das Problem nicht selbst kennen.
Nein, ist es nicht. Bzw die Entwickler wissen schon, dass da ein Problem ist. Um's fixen zu können, muss ein Entwickler aber in der Lage sein, das Problem zu reproduzieren und dabei natürlich auch zu wissen, wie sich das Programm eigentlich verhalten sollte.
Genau deswegen wäre es so extrem wertvoll, wenn Leute mit deinen Problemen ein Ticket mit einem Beispieldokument, einem Screenshot vom Fehler und einem Screenshot vom Soll-Zustand erstellen würden. Wenn ein Entwickler sich dann dein Ticket nimmt, dein Beispiel-Dokument öffnet und genau das gleiche Problem hat, hat er eine Basis, mit der er arbeiten kann.
Mit
Die Formatierungen sind durcheinander, alles verschoben, Grafiken stimmen nicht, bis hin zu nicht lesbar.
kann man leider nichts anfangen, wenn man selbst nur Dokumente hat, die funktionieren (ich hab z. B. fast nur solche Dokumente). Wie soll ich als Entwickeler bei der Beschreibung ansetzen, um konkret deinen Bug zu fixen?
Dann ist so ein Forum auch ein Problem (ist das überhaupt ein offizielles Forum?). Wie soll man von einem wagen Foren-Post irgendwo unter "Allgemeines" unter vielen Fragen zu einem Ticket kommen, das sich konkret abarbeiten lässt? Es gibt ja extra einen Bugtracker genau dafür:
https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport
Da ensteht dann auch ein Ticket, das sich ein Entwickler nehmen kann, um es abzuarbeiten, wenn alle notwendigen Informationen enthalten sind.
DieRenteEnte schrieb:
Wenn die Entwickler nicht selbst durchschnittliche Dokumente auf Kompatibilität testen, dann haben die schlicht kein Interesse daran oder es gibt keine Lösung.
Die MS-Dokumente, die z. B. von unserem Anwalt kommen, lassen sich alle problemlos in LO öffnen. Ich kann deine Probleme tatsächlich mit meinem Material nicht reproduzieren.
Ein LO-Entwickler wird vermutlich auch nicht hunderte komplexe MS-Office-Dokumente haben, schließlich arbeitet er nicht primär mit MS-Office.
Was soll ein LO-Entwickler also machen, wenn keiner um die Ecke kommt, ihm ein kaputtes Dokument gibt und dann noch dazu zeigt, wie's eigentlich aussehen sollte? Dann weiß er nur, dass etwas kaputt ist, aber nicht was konkret.