LibreOffice Writer: Abstand Fußnote zu Fußnoteninhalt

trabifant

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.322
Hi,

ich schreibe derzeit an meiner Abschlussarbeit und nutze für die Zitatquellen Fußnoten. Beim Durchsehen der Arbeit ist mir aufgefallen, dass die Fußnoten, sobald sie eine dreistellige Ziffer bilden, keinen Abstand mehr zum Fußnoteninhalt bilden. Sie gehen einfach fließend in den Fußnotentext über (s. Anhang).

In den Formatvorlagen bzw. Einstellungen finde ich leider keine passende Option, die genau diesen Abstand regelt. Ich könnte händisch zwar jeweils ein Leerzeichen einfügen, aber das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss. Weiß evtl. jemand Rat?
 

Anhänge

  • Fußnote.gif
    Fußnote.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 1.180
Leider nicht, da das nur die Trennlinie zum Fußnotenbereich überhaupt betrifft (also die waagerechte Linie unter dem Textbereich).
 
Nein, ich meine den Abstand von der Fußnotenzahl zum Fußnotentext.
Die Trennlinie siehst du auf meinem Bild oben auch noch ganz dünn am oberen Rand. Dein Link meint den Abstand dieser Linie zur ersten Fußnote.
 
Hi,

und das hier?

Nur BTW: Das dauert alles immer keine 5 Sekunden, um es mit Google zu finden. Könntest du also auch selber machen.

VG,
Mad
 
Keine Sorge, ich nutze Google immer bevor ich hier poste. Man denkt eben nur nicht immer an alle Formulierungen. Danke aber schon mal, damit kann ich was anfangen.
Ergänzung ()

Zur Lösung hier noch eine andere Möglichkeit:

Mit F11 die Formatvorlagen öffnen und dann Fußnote wählen -> Rechtsklick: Ändern -> Unter "Einzüge und Abstände" bei "Vor Text" bspw. 0,8 cm eingeben, "Hinter Text" kann auf Standard bleiben und bei "Erste Zeile" in diesem Fall -0,8 cm eingeben, um den Absatz wieder auszugleichen.

@Mad: Danke nochmal für die Hilfe.
 
Hi,

gern geschehen! Hauptsache am Ende klappts und alle sind glücklich :)

Danke auch, dass du die Lösung noch postest, dann haben andere mit dem gleichen Problem vielleicht schneller Glück :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben