LibreOffice Writer Dokument reparieren (Nummerierung, Formatforlagen)

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.983
Hallo zusammen,

ich habe ein inzwischen recht großes Dokument mit vielen Kapiteln, Unterkapiteln und einem Inhaltsverzeichnis. Soweit so gut, allerdings ist die Formatierung der Überschriftten von "Überschrift 1" bis "Überschrift 4" total im Eimer.

Die Probleme:
- Die Verbindung der genannten Formatvorlagen zu den Nummerierungen geht immer verloren. Wenn ich also neue Überschriften anlege, dann gibts da immer mal keine Nummerierung
- Nicht alle existierenden Überschriften in meinem Dokument habe eine Nummerierung
- Teilweise fangen die Nummerierungen wieder bei "1" bzw. "1.1" neu an zu zählen

Wie kann ich das denn am einfachsten alles reparieren? Vielleicht ist mir auch der Zusammenhang zwischen Formatforlage, Nummerierung, Gliederungsebene, ... nicht so ganz bewusst, aber ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Danke :)
 
Ein anderes Programm empfehlen geht zwar an der Lösung und dem Sinn von Alternativen vorbei, aber trotzdem würde ich lieber ein richtiges Word von Microsoft nutzen, statt schlechtere Alternativen, auch wenn die kostenlos sind.

Zur Lösung:
Versuche die Formatierung zu umgeben, indem du die Überschrift und die ganze Zeile löscht, die Überschrift in den Editor schreibst (weil es dort keine Formatierung gibt) und von dort in dein Dokument kopierst (weil es ohne Formatierung kopiert wird).

Oder du musst bei LibreOffice im Voraus denken und nach dem Ersteller einer Nummerierung, erst beispielsweise 20 Unterpunkte, etc. einfügen. Wenn du nur 10 davon brauchst, löscht du eben die anderen 10.
Damit müsstest du also zuerst Pseudo-Überschriften mit Unterpunkten anlegen, mehr als du brauchst und dann erst anfangen zu arbeiten.

Vielleicht beginnt die Nummerierung neu, wenn man "Strg+Enter" direkt zu nächsten Seite springt. Das könnte man vielleicht umgehen, wenn man stattdessen mehrmals Enter drückt, bis man zur nächsten Seite kommt.

Alles Ideen ins Blaue, da ich nach verzweifelten Versuchen mit LibreOffice ganz schnell wieder zu Microsoft Office zurück bin und daher keine Ahnung davon habe.
 
Zurück
Oben