LibreOffice Writer Formular: Textfelder positionieren?

begin_prog

Banned
Hallo,

ich möchte ein Formular möglichst genau nachbauen, die Textfelder und Beschriftungen sollen an der gleichen Stelle wie im Original sein. Mein Problem ist: egal, wie ich die Textfelder verankere (am Absatz, als Zeichen, ...) sind die Abstände ungleichmäßig / zu groß. Wie man auf dem Screenshot sieht, geht es um eine Tabellenzelle, die abwechselnd normale Absätze und Steuerelemente vom Typ Textfeld (ohne Umrandung) enthält:

Textfelder positionieren.png

Das ganze muss relativ eng zusammen, damit es in die Tabellenzelle passt. Bei den Textfeldern kann man leider keinen negativen Abstand einstellen, um den Abstand zu verringern.

Gibt es eine Vorgehensweise, mit der eine Milimeter-genaue Positionierung von Absätzen und Formularelementen möglich ist?

Zur Beschriftung der Felder habe ich bewusst normale Absätze (und nicht das Steuerelement „Beschriftung“) genommen, weil man diese vernünftig formatieren kann (Schriftfarbe etc).

Zuletzt bearbeitet:
Harry Bo schrieb:
Die "Formularfunktionen" kenne ich, ich habe ja schon Textfelder verwendet und die Einstellungen so gesetzt, dass es passen sollte. Aber wenn ich z. B. den Abstand der Textfelder auf 0 setze, ist er trotzdem zu groß.

Mir ist z. B. nicht klar, woher der Abstand zwischen
MMM Name MMMMMMMM
und dem grauen Absatz "Name" her kommt.

Alternativ könnte ich auch die Beschriftungen mit Formular-Steuerelementen machen. Aber wie formatiere ich dort die Schriftfarbe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben