[LibreOffice Writer] Schreibmarke /Cursor verschwindet

kneedeep

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
128
Hallo Leute,

ich benutze LibreOffice Writer in Version 5.3.4.2. Ich habe das Problem, dass ab und zu der Cursor/Schreibmarke einfach verschwindet. Das ist ziemlich nervig, da man einfach nicht sieht wo man schreiben würde, wenn man irgendwo in das Dokument geklickt hat um Text zu ändern.

Ich muss dann jedes mal den Writer beenden und neu starten, dann geht es wieder weiter.

Evtl. gibt es ja eine Tastenkombination/Hotkey die ich noch nicht bewusst gefunden habe, die ich aber aussversehen ab und zu betätige? Hat von euch jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
Ändere doch erst einmal die Cursor-Einstellungen in den Windows-Einstellungen und beobachte, was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, de la Cruz,

was meinst du, wo ich das ändern soll? Ich kann ja nur die Blinkrate ändern, oder in den Mausoptionen einen anderen Zeiger auswählen. Da das bei Word allerdings nicht passiert, kann ich mir kaum vorstellen, dass das ein zentrales Problem des Betriebssystems ist.
 
Hatten wir nicht unlängst noch einen Thread um grafische Probleme in LibreOffice..?

Ah, der hier. Ist nur ein Blindschuss, das gebe ich zu, aber es könnte in diese Grundrichtung gehen. Oder den Grafiktreiber selbst.

CN8
 
Ok, danke. Das ist ein Versuch wert. Standardmäßig war OpenGL nicht aktiv. Habe es mal aktivert und gucke ob es irgendwelche Auswirkungen gibt. Ich werde berichten...
 
OpenGL aktivieren hat leider auch ncihts gebracht. Das Problem besteh nach wie vor :(
 
Dann setzten wir weiter auf den Gaul und probieren die Hardwarebeschleunigung durch. Oder den Grafiktreiber…
CN8
 
kneedeep schrieb:
Ich kann ja nur die Blinkrate ändern, oder in den Mausoptionen einen anderen Zeiger auswählen. Da das bei Word allerdings nicht passiert, kann ich mir kaum vorstellen, dass das ein zentrales Problem des Betriebssystems ist.

Du kannst doch auch bei Word die Blinkrate ändern oder einen anderen Mauszeiger auswählen; hier geht es aber doch um Libre Office ! Oder nicht ? Was meinst Du also damit, dass "das bei Word ... nicht passiert" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@de la Cruz: Ich meinte damit, dass das Problem bei LibreOffice Writer auftritt, bei Micrsoft Word, das ebenfalls installiert ist habe ich das Problem nicht. Daher gehe ich davon aus, dass es an LibreOffice Writer liegt.

@cumulonimbus8: Alles nochmal durchprobiert, ich konnte keine Verbesserung erzielen. Das Problem tritt in erster Linie auf, wenn ich Dokumente mit eingebetten Grafiken habe und diese beispielsweise verschieben will.

OT: Ich wollte mir eine AMD RX 560 kaufen, langsam wird die ja preislich wieder interessant. Eventuell erledigt sich damit das Problem ja auch von selbst...
 
Ähnliches kenne ich.
Mehrfaches drücken der "Pfeil nach unten Taste" hilft bei mir.

Liebe Grüße
vred
 
Hat er wohl nicht mitgekriegt.
 
Hat er, leider bin ich noch nicht weiter.

Ich habe mittlerweile dir RX560 drin, das Phänomen tritt trotzdem noch auf. Auch mit Pfeiltaste-runter lässt sich das nicht beheben. Nur durch Schließen und erneutes Öffnen von Libre Office kommt die Schreibmarke zurück. :(
 
Vielleicht musst Du die Pfeiltaste-runter öfters drücken.
Wenn das Bild z.B. 20 Zeilen hoch ist, musste ich 21 x die Pfeiltaste-runter drücken, also 1 x mehr als das Bild hoch ist.
 
Falls Heute noch jemand wie ich darüber stolpert. 1. Systemsteuerung - Maus - Zeigeroptionen - Standartschaltfläche springen muss an sein und Mausspuranzeigen aus. 2. bei Libre auf Extras - Optionen - Libre Office - Ansicht - Hardwarebeschleunigung ausstellen 3. Option: neues Benutzerkonto machen wenn das alles nicht hilft ist höchst wahrscheinlich der Treiber das Problem oder man Probleme mit der Komptabilität
 
Zurück
Oben