LibreWolf(-Profil) aus Firefox selber bauen?

  • Ersteller Ersteller DerRobert94
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerRobert94

Gast
Hallo,

Aus verschiedenen Grünen würde ich gerne auf LibreWolf als (Portablen) Browser selbst verzichten und bei Firefox bleiben. Die zusätzlichen Funktionen bzw Änderungen z.B. in der about:config würde ich aber sehr gerne mitnehmen. Einfach ein Standard LibreWolf Profil zu kopieren hat nicht so gut geklappt (Addons usw werden zwar importiert, aber die about:config Einträge wohl nicht?).

Ich mein ich hätte irgendwo mal gelesen, dass mit einer Datei (irgendwas userstyles?) sich sämtliche Funktionen von Librewolf in Firefox adaptieren ließen. Wo finde ich diese bzw ist da überhaupt was dran? Wie würde der Umbau genau vonstatten gehen? Gezielt geht es vor allem um Datenschutz, sprich sämtliche Fingerprint-Anfragen zu umgehen ohne großartig viele Addons installieren zu müssen.

Ideen? Gruß
 
DerRobert94 schrieb:
Ich mein ich hätte irgendwo mal gelesen, dass mit einer Datei (irgendwas userstyles?) sich sämtliche Funktionen von Librewolf in Firefox adaptieren ließen.
Das halte ich für unwahrscheinlich, da Librewolf m.W. ja auch einige Änderungen an Firefox selbst vornimmt. Aber die meisten Sachen dürften sich tatsächlich übernehmen lassen.
Das Problem an solchen "Dateien" ist aber das die ein ähnliches Problem haben wie Librewolf selbst. Die sind halt potentiell von der Firefox-Version abhängig. Das heißt, kommt ne neue Firefox-Version raus, braucht man auch ggf. ne angepasste Version dieser Datei. Idealerweise macht man sogar vor dem Update alle getätigten Einstellungen rückgängig. Damit da beim Updatemechanismus wegen unerwarteter Werte nix schief geht.
Librewolf nimmt einem die Arbeit quasi ab.

Wenn man ein Do-it-yourself-Librewolf hat, muss man sich um solche Dinge dann auch selbst kümmern. Das sollt einem bewusst sein.

Grundsätzlich kann man die Änderungen auch anhand des Quelltextes nachvollziehen. LibreWolf hat ja ein öffentliches Repository dafür:
https://gitlab.com/librewolf-community/browser/source
Darin findet man natürlich auch die Settings und alles Weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94 und Brati23
andy_m4 schrieb:
Das heißt, kommt ne neue Firefox-Version raus, braucht man auch ggf. ne angepasste Version dieser Datei. Idealerweise macht man sogar vor dem Update alle getätigten Einstellungen rückgängig. Damit da beim Updatemechanismus wegen unerwarteter Werte nix schief geht.
Da hast du recht, die Problematik hatte ich noch gar nicht im Kopf gehabt. Uh... das könnte zermürbend werden, bei jeden Update das alles zu vergleichen. Ich habe jetzt allerdings die besagte Möglichkeit gefunden: Einträge in die Prefr.js. z.B. https://github.com/arkenfox/user.js da bin ich jetzt am überlegen ob ich da umsteige und LibreWolf einfach komplett hinter mir lasse (bzw. nur die jeweils aktuelle User.Js bzw Override mitnehme).

Interessant wird es ja auch mit der RFP Option. (da geht es dann um mein anderes Thema mit den Profilen, da Twitch als einzig mir weltweit bekannte Seite was dagegen hat und schlicht das einloggen nicht mehr erlaubt) Sprich die muss aufgegliedert und nur manche Anfragen umgangen/blockiert werden.

andy_m4 schrieb:
Darin findet man natürlich auch die Settings und alles Weitere.
Ich werde mal die Tage probieren was passiert wenn ich die Einträge in einer User.js packe und dann mit dem Arkenfox integriere. Die Frage bleibt dann welche Einstellungen genau dann außerhalb der about:config liegen. Ich weiß nur dass z.B jegliche Mozilla-Telemetrie komplett entfernt sei. Aber ansonsten so?
 
Zurück
Oben