Wenn dein Kontoname beim Login bereits vorgeschlagen wird, gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
-Du wirst aus einem Programm dorthin weitergeleitet, das deinen Login kennt
-Die Daten sind lokal gespeichert. Ob das nun Cookies, Cache, Auto-Ausfüllen etc ist, musst Du wohl selbst herausfinden
Zudem:
cocoowatch schrieb:
ich überlasse Google ungerne meine Daten
Da hilft im Grunde eines: Keine Geräte nutzen, die Internetzugriff haben. Klingt flach, blöd und klischeehaft, ist aber so. Nutzt Du das Internet, werden auch Nutzerprofile angelegt. Ob du willst oder nicht.
cocoowatch schrieb:
Google Seite Zugreife, ist das meinst mit enem VPN
Ändert auch nichts. Zum einen verhökern viele der tollen VPN-Anbieter die Daten gerne weiter und zum anderen ist Tracking nur über IP ein alter Hut. Tracking ist nun mal überall präsent. VPN und und ein billiges Browserderivat mit tollen Versprechen nutzen da erstmal gar nichts.
Und wie schon erwähnt: Die Versprechen der VPN-Anbieter in punkto Anonymität, Datenschutz und Co klingen erstmal toll, sind am Ende aber zum allergrössten Teil nichts als heisse Luft. Da lasse ich meine Daten lieber direkt bei Google/Apple/MS als sie noch nebenbei freiwillig zig anderen in den Rachen zu werfen und sie dann am Ende doch bei Google/Apple/MS zu finden.
Wenn Du natürlich sogar für ein VPN bezahlst, kanns gut sein, das Du erstmal Geld dafür hergibst, das deine Daten an zig andere verkauft werden und am Ende deine Daten doch genau dort landen, wo sie deiner Meinung nach nicht landen sollten. Ich bin da ehrlich und sage: Das trifft genau meinen Humor.
(Ich will damit nicht sagen, das Datenschutz unnütz ist - ganz im Gegenteil. Ich bin ein grosser Freund davon. Aber: Es ist mir total egal, ob die Grossen bei Big Data (in erster Linie Google, Apple, Microsoft) wissen, ob ich meine Pizza lieber mit extra Käse oder extra Pilzen mag. Das ist kein Geheimnis. Nutzerprofile werden sowieso angelegt - die Fragen sind da für mich jetzt eher:
-Bei wie vielen Anbietern werden sie angelegt?
und:
-bist Du so leicht beeinflussbar, das Du Angst hast, das dich personalisierte Werbung in deinen Ruin oder Untergang treibt? Oder fällst Du leicht auf Phishing und Co herein, das natürlich mit immer vollständigeren irgendwo verkauften Nutzerprofilen immer besser wird? Letztere Nutzerprofile verhökert evtl sogar dein VPN-Anbieter. )
Firefox mit angepasster user.js, uBlock, LocalCDN etc, eigener DNS um Tracking schon zu blocken bevor es überhaupt am Browser ankommt sind deutlich bessere Möglichkeiten. Aber auch das verhindert nicht vollständig das Daten gesammelt werden. Anonymes Internet "mal eben so" ist ein Wunschtraum.
Ein schöne Übersicht:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/