Licht ins chaotische RGB-Dunkel bringen

Aszazzeen

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

Ich bin kürzlich über meinen Schatten gesprungen, habe mal mehr als 60 Euro für mein PC-Gehäuse ausgegeben und dachte mir, dann trete ich doch gleich ins Licht und lass es auch etwas netter aussehen. Ich habe also das erste mal etwas RGB verbaut. Das gestaltet sich alles allerdings deutlich schwieriger, als erwartet - ich habe das ganze problemlos zum Laufen bekommen, alles leuchtet wunderbar, allerdings habe ich Fragen zur RGB-Kontrolle bei der von mir gewünschten Lüftersteuerung und Pin-Aufteilung. Erst einmal die relevanten Teile meines Setup, damit ihr wisst, was ich nun unter der Haube habe:

Gehäuse: NZXT H510i
(NZXT RGB Hue Controller + zwei LED-Stripes inkl.)
Mainboard: MSI B550-A Pro
  • 1x 4-pin CPU fan connector
  • 1x 4-pin water-pump fan connector
  • 6x 4-pin system fan connectors
  • 1x 4-pin RGB LED connector
  • 2x 3-pin RAINBOW LED connectors
Lüfter:
Front - 2x Corsair iCue SP140 RGB Pro
(3-Pin DC Lüfter + iCue RGB Fan LED Hub)
Top - beQuiet! Silent Wings (4-Pin PWM; kein RGB, nicht so wichtig)
Rear - Arctic BioniX P120 A-RGB PWM
CPU - beQuiet! Shadow Rock 2 CPU-Kühler + Arctic BioniX P120 A-RGB PWM als CPU-Fan

Ich besitze das 3er Bundle aus den Arctic Lüftern samt Arctic A-RGB Controller (nur zwei davon verbaut).

Ihr seht also, ich habe ein MB mit MSI Mystic Light (MSI Dragon Center gesteuert), zwei Arctic RGB Lüfter mit RGB-Steuerung über MB oder Controller-Fernbedienung, zwei iCue gesteuerte Corsair-Lüfter, und ein NZXT Hue Case-Controller mit zwei Stripes, gesteuert über NZXT Cam. Yippie. Ja, nun weiß ich, dass man idealerweise wohl alles mehr oder weniger aus einer Hand kauft und im vorhinein auf Kompatibilität achten sollte, damit man nicht 4 verschiedene Softwares und eine Remote braucht.

In meinem ersten Run habe ich folgendermaßen verkabelt:
LED-Stripes an NZXT Hue Controller, diesen per USB direkt ans Mainboard.
2x 140mm Corsair an den iCue-LED Hub, diesen per USB direkt aufs Mainboard. 3-Pins ans SYSFAN 2 und SYSFAN 3.
1x beQuiet (kein RGB) per 4-Pin an SYSFAN 1.
2x Arctic P120 A-RGB in Daisy Chain per beiliegender Kabel (ganz coole Lüfter, falls man in Reihe schalten und z.B. auf ein Radiator-Set aufsetzen möchte, da sie auch kabellos per Stecker verbunden werden können). Jedenfalls den Rear-Lüfter an den CPU Lüfter gehängt und diesen wiederum direkt per Mainboard/Fan-Kabel an CPUFAN und RAINBOW2.
Und hier seht ihr schon das Problem - die Arctic Lüfter haben nur ein einziges direktes RGB- und Lüfter-Verbindungskabel von MB zu Fan, was kein Problem ist, so lange sie das gleiche tun - ich habe jedoch einen als CPU Lüfter und einen als hinteren Case-Lüfter verbaut. Somit kann ich sie nicht einzeln ansteuern - daher war ich hauptsächlich mit diesem ersten Setup nicht zufrieden, der Gehäuselüfter sollte natürlich nicht wie der CPU Lüfter laufen. Zusätzlich habe ich so natürlich das Dragon Center, welches die zwei Arctic-RGBs steuert, iCue, welches die Corsair-Lüfter über den Controller ansteuert und NZXT Cam für die LEDs. Lüftergeschwindigkeiten liefen immerhin komplett über das Mainboard und BIOS, so, wie ich es auch haben möchte.

Um das Problem mit den zwei Arctic-Lüftern zu lösen und den CPU-Fan einzeln ansteuern musste ich nun, da ich die Lüftern in Ermangelung eines zweiten Kabels (auch nicht einzeln zu erwerben) nicht einzeln direkt mit dem MB verbinden kann (obwohl ich RAINBOW1 und einige 4Pin SYSFAN-Anschlüsse ja noch frei hätte), den Gehäuselüfter mit dem Arctic-Controller verbinden, welcher per 3-Pin RGB und SYSFAN 5 am MB hängt. RGB ist damit nur noch steuerbar über die externe Fernbedienung. Der CPU-Arctic hängt nun mit dem MB/Fan Kabel alleine an CPUFAN und RAINBOW2.

Das funktioniert zwar von der Lüftersteuerung nun alles bestens - allerdings habe ich DREI verbaute RGB-Controller (Zum Glück habe ich ein dickes Netzteil, welches immer noch SATA-Anschlüsse frei hat...) und zur RGB-Steuerung brauche ich NZXT Cam, MSI Dragon Center, iCue und eine Fernbedienung für Arctic (keine Software vorhanden).

Und nun die Frage aller Fragen: Fällt jemanden von Euch eine Möglichkeit ein, dieses System zu entschlacken? Meine RGBs machen kein super fancy Bling Bling, da muss nicht alles synchronisiert und choreografiert sein, die leuchten nur ein wenig rum; aber ein etwas simpleres System mit einer zusammenhängenderen RGB-Steuerung wäre doch ganz nett. Welches Programm ich dafür benutze ist mir ziemlich wurst. Zumindest so, dass ich diese dämliche Fernbedienung nicht brauche - sonst muss ich mir da nochmal den Arctic Lüfter einzeln kaufen, nur um ein zweites MB/Fan-Kabel zu bekommen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

Ich würde mich freuen, wenn jemand Vorschläge hat oder auch sonstige Hinweise und Optimierungsmöglichkeiten, ich bin weit davon entfernt, mich mit dem PC-Zusammenbau gut auszukennen. Sollten noch Fragen offen sein, immer gerne raus damit, wenn Lösungen und Ideen ein paar Euros kosten ist das auch nicht allzu wild.
 
Bin nun kein Gehäuse Profi, und habe mir Dein Gehäuse mal auf Amazon angeschaut. Wo zieht denn das Gehäuse vorne Luft ? Kein Mesh, einfach alles dicht.
Kann mir nicht vorstellen das es da einen guten Airflow gibt. Aber, schlagt mich, bin da kein Profi. Wahrscheinlich soll die Büchse durch das schmale Gitter auf der rechten Seite Luft ziehen?
Und warum kapselt man das Netzteil unten ab, und bohrt dann dutzende Löcher in die Abgrenzung? Sinnfrei...Weil oben drüber gibt es schon genug Wärme ( Graka etc. )

my two Cents.. Kauf Dir ein anderes Gehäuse..
 

Anhänge

  • 1617466845060.png
    1617466845060.png
    863,4 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort!
Die Luft kommt vorne tatsächlich nur durch das seitliche Mesh rein, korrekt. Das Gehäuse habe ich mir gerade neu besorgt, ich finde es einfach sehr schick, passt perfekt an seinen Platz. Der Airflow ist sicherlich nicht optimal (wie bei sämtlichen Gehäusen mit geschlossener Front), ich hatte bisher aber keinerlei Temperatur-Probleme. Beim anspruchsvolleren Zocken höre ich die Lüfter ein wenig, auch wenn sie ordentlich aufdrehen. Die Temperaturen sind völlig im grünen Bereich, die BIOS-Lüftersteuerung funktioniert anständig, für meine Zwecke also alles ausreichend.
Und es geht mir ja nicht um das Gehäuse, das würde meine Problem wohl nicht lösen - es sei denn, es hätte einen Controller, der mit den anderen kompatibel ist, statt NZXT-eigene Hue Süppchen zu kochen, was kein Hardware-Hersteller sonst benutzt. :-)
 
Ohje :)
Ich weiß nicht ob die Controller alle supported sind ...aber schau dir mal openrgb an.

Muss du nur mit Admin rechten starten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodix
OpenRGB, das ist ja ein Träumchen. Genau so etwas suche ich, danke dir! Mal schauen, wie viel mir das abnimmt - dürfte aber genau das sein, wonach ich suche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodix und minimii
Aszazzeen schrieb:
OpenRGB, das ist ja ein Träumchen. Genau so etwas suche ich, danke dir! Mal schauen, wie viel mir das abnimmt - dürfte aber genau das sein, wonach ich suche :)

Dito! Funktioniert auf meinem C8HW sowohl für Mainboard (Aura Gedöns) als auch für meinen RAM (G.SKILL Gedöns). Einmal gestartet, eingestellt und Ruhe ist. BRAVO und ein fettes DANKE! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wirklich cool! "One app to rule them all" Jetzt klemm ich nochmal meine Corsair Stripes dran. Wäre ja der Knaller, wenn die auch ohne iCUE Gedöns funktionieren...

Update: Die Corsair Stripes sind leider aRGB, passen also nicht auf meine onboard RGB Anschlüsse mit 12V. Na gut, hatte die eh rausgeschmissen. Schau ich halt nach anderen Stripes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben