Licht- und Rolladenschalter smart machen

Snooty

Commodore
Hio,

wir haben in unserem neuen Haus diverse Kombinationen aus Lichtschaltern und elektr. Rollos; d.h. es gibt einzelne Schalter, es gibt Zweierschalter und auch Dreierschalter (also. bspw. Licht + Licht + Rollo in einem Rahmen).

Die Schalter sind allesamt noch nicht eingebaut, aber die Buchsen sind an Ort und Stelle.
Wie mache ich all die Schalter am besten Smart?

Es gibt ja von Bosch die kleinen Steuergeräte für Licht und Rollo, die in jede Unterputzdose passen (sollen). Die würden wie gewünscht auch mit Alexa funktionieren. Ist das schon die Lösung? Ich bräuchte allerdings so 25 Stück insgesamt, was bei aktuell 63 € pro Steuergerät teuer wird :freaky:

Direkt smarte Schalter zu installieren geht aufgrund deren Abmessungen nicht, da wie gesagt die Dosen schon an Ort und Stelle sind und zwei Schalter nebeneinander zu breit/hoch sind.

Schau mal, ob die "Shelly Plus 2PM" eine Option für Dich sind.

Habe bei einem Freund im neuen Haus Shelly's verbaut. 10x Shelly 2.5 für die Rollos, 7-8x Shelly Dimmer 2 fürs Licht und 1x Shelly RGBW für ein LED Stripes im Bad.
Beim Licht müsste man aber eventuell etwas genauer schauen.
Serienschalter und Dimmen geht bspw. aktuell nicht, weil Shelly keine Dimmer mit 2 Ausgängen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klare Empfehlung zu Bosch. Kennst du jemanden mit Corporate Benefits? Da bekommt man noch gut Rabatt im Bosch online Shop. Auf die UP Lichtschalter z.B. 35% was dann nur noch 45 EUR sind. Oder den Universalschalter Flex für 39 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bosch dinger sind schon ziemlich geil weil man halt sehr flexibel ist. Und wenn man damit gleich zwei Quellen steuern kann, kommt man teilweise sogar günstiger weg als bei der Konkurenz.

Dennoch würde ich mir mal Grundsätzlich Gedanken machen in welche Richtung das ganze Smart Home gehen soll. Soll es nur bei Licht und Schaltern bleiben oder kommt vielleicht doch noch was dazu. Wie z.B. Thermostate, Temperatursensoren, Fensterkontakte, Wetterstation oder soll in weiterer Folge auch RGB Lampen damit gesteuert werden (Stichpunkt Matter bzw. Philips Hue kompatibilität)?

Dann könnte sich ein Blick zu Homematic IP lohnen. Das solltest du halt mal im Vorfeld klären. In der Regel fängt man mit Lichtschatlern an und arbeitet sich dann über alles in irgend einer Form erhältlich ist vor. Das ganze Smart Home Thema ist richtig spannend und richtig ansteckend zugleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ich habe mir die Ausführungen zu HMip extra gespart, weil ich wusste dass du damit auch gleich kommst @Prisoner.o.Time ;)

Im Endeffekt nehmen sich die beiden Systeme nicht wirklich was. HMip setzt noch auf 866MHz und hat somit eine tendenziell größere Reichweite, genauso wie das Bosch Gen 1 System, was es aber nicht mehr zu kaufen gibt.
Bosch Gen 2 hingegen setzt auf Zigbee. Die Einbindung von Hue Komponenten funktioniert bei Bosch, genauso wie bei HMip. Bei HMip gibt es glaub noch eine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl an Hue Geräten. Muss man abwägen, ob das überhaupt ein Kriterium ist.

Wovon ich absehen würde ist alles mit WiFi Technologie umzusetzen. Der Stromverbrauch ist höher und man rammelt sich sein WLAN dicht. Vereinzelt mal hier und da einen Shelly is mMn vollkommen okay. Bei einer kompletten Neuinstallation würde ich davon aber absehen.

Je nach dem wie technikaffin du bist, wird es evtl. nicht bei den paar Komponenten bleiben und du willst mehr. Dann wirst du sowieso aus der One-For-All Lösung ausbrechen müssen, weil es eben kein System gibt, was alles (und dazu noch gut) kann. Dann kommst du um eine ergänzende Universallösung wie einen Zigbee oder Z-Wave Stick und eine übergreifende Plattform wie Home-Assistant oder iobroker nicht drum rum.

Cave Johnson schrieb:
Direkt smarte Schalter zu installieren geht aufgrund deren Abmessungen nicht, da wie gesagt die Dosen schon an Ort und Stelle sind und zwei Schalter nebeneinander zu breit/hoch sind.

Wieso? Die Bosch und HMiP Schalter passen ins 55er Rahmenmaß.

Prisoner.o.Time schrieb:
Das ganze Smart Home Thema ist richtig spannend und richtig ansteckend zugleich.
Teuer hast du vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn du es nicht eilig hast, wuerde ich aktuell noch etwas warten und mir die Thread / Matter Entwicklung ansehen.

@Crumar und wie lange soll er da warten, bis es für die wichtigsten Einsatzzwecke gut verfügbar Produkte gibt? Ein Jahr? Zwei Jahre?

Wenn bereits leere Schalterdosen liegen aber noch keine Schalter da sind tippe ich auf Neubau in den letzten Zügen.

Tja @SaxnPaule, dass ist natürlich die große Frage.
Ich persönlich, der jetzt hier Bosch SHC Gen 1, mittlerweile zwei Zigbee Netzwerke (Z2M und ZHA), einige Shellys (Gen1, Gen2 Pro) im Einsatz hat, kann nur ein gemischtes Fazit ziehen.

1. Smarte Lampen
    • Ich kriege keine normalen Wandschalter smart, um Zigbee Lampen zu steuern (direkt, ohne Server Umweg). Das nervt
    • Ich benötige an einigen Stellen aber addressierbare Lampen, u.a. wegen Circadian Lighting, daher kein Dumb Lamp - Smart Relay. Könnte ich mir theoretisch natürlich als 24v System mit extra Controller aufbauen
    • IKEA Tradfri Spots laufen gut, leider Bindingprobleme
    • Ein paar von Lidl Smarthome laufen eigentlich auch zuverlässig
    • Paulmann eine Katastrophe - Lampen flashen regelmäßig, gehen von alleine an...
      • Keine Antwort vom Support (nada) bei mehreren Anfragen
    • Gledopto LED Strip Control soweit auch gut
  2. Rolladen
    • Aktuell alles über Shellys. Funktioniert zufriedenstellend, auch mit Einbindung in das Schaltersystem
  3. (Temperatur-)sensoren
    • Verschiedene ausprobiert, Aqara, Sonoff, ...
    • Meh - Konnektivät, auch als ich noch nur 1 großes Netzwerk mit vielen Router hatte, lief zu wuenschen übrig. Manche sind schnell die Batterie leer, Z2M kriegt das aber nicht mit. Manche lassen sich gar nicht mehr pairen oder nur nach zehn Anläufen. Andere laufen aber durchaus seit 2 Jahren durch (derselben Marke und aus der gleichen Bestellung)
  4. Smarte Steckdosen
    • Auch hier wieder das Problem, das Zigbee Bindings einfach nicht funktionieren wollen
    • Ueber HA schalten sie aber zuverlässig
    • Tuya Geräte mit Firmware Problemen bzgl. Verbrauchsmessung...
    • Shellys laufen problemlos, aber viele WLAN Geräte... Die Pro 4PM sind aber gut, aber da muss man auch wieder mit Snubbern arbeiten
  5. ESPs (mit meist ESPHome)
    • Auch wieder WLAN, laufen aber weitestgehend sehr stabil
    • Vermutlich meine Goto Lösung erstmal, hoffentlich mit Thread (weg von WLAN) Support mit dem ESP32 H2
  6. Heizkörperthermostate
    • Es geht. Bosch hat aber insbesondere bei Gen2 erhebliche Probleme
    • Der neue im Büro hat wochenlang auch übersteuert, obwohl er Gen1 ist
  7. Fenstersensoren
    • Soweit zuverlässig, außer einer. Das kann aber an der alten Tür liegen.
    • Einer von Tuya Zigbee läuft auch gut, die restlichen liegen noch rum
  8. Alarm
    • Nutze Bosch im Zusammenhang mit den Fenstersensoren, soweit in Ordnung
    • Leider maximal 3 Profile, da muss ich schauen ob ich mir das selbst nach implementiere
Es ist also gemischt - aber was Zigbee angeht, ist das meiste leider nicht zufriedenstellend.

Beim Neubau hätte man das wohl vorher planen sollen - und direkt auf KNX setzen sollen. Jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen.
Smarte Buttons zusätzlich zu regulären Wandschaltern ist für mich persönlich ein Nogo.

Ps.:
Was mir am meisten bei Zigbee fehlt ist eigentlich:
Ein Detachable Relay, das mit Zigbee Binding des Schaltereingangs Lampen/Steckdosen steuern kann.
Leider hängt das stark von der Implementierung der Geräte ab, aber damit könnte ich
  1. Am Schalter schalten (ohne Umweg über Server, funktioniert auch im Serverausfall)
  2. Nichts ausbauen, falls dochmal ne Lampe resettet werden muss (Relay explizit über Server steuern)
  3. Smarte Lampen weiterhin über Server steuern.
Shelly erfüllt leider nur 2/3 und nutzt dabei WLAN. Aber auch hier, selbst wenn der Shelly direkt eine WLAN Lampe schalten würde - Serverschrank ohne Strom, PoE weg, kein WLAN, kein Mesh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann viele deiner "Probleme" nicht nachvollziehen. Habe tatsächlich fast alles im Einsatz was du auch nutzt. Das ganze auf drei Etagen inkl. FBH zwischen EG und Keller.

Zigbee Geräte (152 Stück - alle über einen Conbee 1 mit Deconz eingebunden):
  • LED Stripes von Osram und Lidl (Livarno) => Keine Probleme
  • Deckenleuchten von Livarno => Keine Probleme
  • Jede Menge E14/E27 Leuchtmittel von Ikea RGB und CCWW (Tradfri) => Keine Probleme
  • Gledopto CCWW und RGBW Controller => Keine Probleme
  • dresden-elektronik RGBW Controller=> Keine Probleme
  • Paulmann RGB Einbau Spots=> Keine Probleme
  • Osram Smart Plugs => Die sind tatsächlich nicht 100% zuverlässig und verlieren ab und zu mal die Verbindung. Insbsondere die Outdoor Dose
  • Blitzwolf Smartplugs => Keine Probleme
  • Jede Menge Sensoren von Aqara (Temperatur, Feuchtigkeit, Bewegung, Türkontakt) => Keine Probleme, Batterien halten mehrere Jahre. Außer bei denen, die draußen liegen. Da ungefähr nur ein Jahr.
  • Ein paar Temp/Hum Sensoren von Tuya => Keine Probleme
  • Jede Menge Smart buttons von Aqara => Keine Probleme
  • Senic FoH Schalter für das Gira System => Keine Probleme
Bosch Gen 1 Geräte (42 Stück - über SHC Gen 1 eingebunden):
  • FBH Thermostate => Keine Probleme
  • Heizkörper Thermostate => Keine Probleme
  • Raumthermostate => Keine Probleme
  • Rauchmelder => Keine Probleme
  • Twinguards => Keine Probleme
  • Steckdosen => Keine Probleme
WLAN:
  • 1 Shelly => Keine Probleme
  • 3 TP-Link HS-110 => Keine Probleme
  • Poweropti => Keine Probleme

Ich kann mir nicht erklären, warum das bei dir nicht vernünftig läuft. Evtl. funktioniert das Routing über Deconz besser als bei anderen Koordinatoren.
Oder dein 2,4GHz Netz ist zu verseucht.
Das hatte ich in meiner alten Wohnung. Mit einem Download das 2,4GHz WLAN komplett ausgelastet, dann haben auch die Zigbee Geräte nicht mehr reagiert. Ist schließlich die gleiche Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
[ot]@Crumar , @SaxnPaule
mich würde mal interessieren, wie hoch der Standby-Stromverbrauch Eurer Installationen so ist.
[/ot]

Da bei mir fast alle (Zigbee) Geräte mit CR2032 Knopfzellen laufen nicht wirklich hoch. Die 230V Zigbee Geräte ziehen je nur 0,1 - 0,3W.

24/7 laufen bei mir:
  • Router
  • 2 x AP
  • Zwei Switches (16 + 24 Port)
  • Heizanlage + Pumpengedöns + Hebeanlage
  • Synology NAS als NVR
  • NUC6 i3 als Smart-Home Zentrale
  • Bosch Smart-Home Controller
  • 3 Telefone
  • Provider Cable Connect Internet Box
  • 3 Kameras
  • Kühlschrank
Damit habe ich eine Grundlast von ~200 - 220W.

1676894685703.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
@SaxnPaule
Zigbee läuft auf 26., WLAN 2,4 auf 1 bzw. 6
Nachbarsignale erreichen mich nur schwach, soweit ich das erkennen konnte.
Schalten über HA geht weitestgehend auch stabil - insbesondere durch Zigbee Groups sehr gut - die Ausfallsicherheit gefällt mir nicht und die Kombination Smarte Lampen - Wandschalter.
Das Paulmann Problem habe nicht nur ich. Ich habs mit Raspbee, Sonoff, Slaesh Coordinator versucht - egal. Z2M, ZHA, beide das gleiche Problem.
Leider bietet Paulmann keine OTA Updates öffentlich. Ich wollte mal versuchen mir den Friends Hub nur fürs Updaten zu organisieren.

Dazu muss ich sagen, dass die Shelly Pros soweit moeglich am Kabel haengen, aber trotz der mittleren zweistelligen Anzahl an WLAN Devices ich kein Probleme damit habe. Alle wichtigen Geräte sind aber auch per Kabel versorgt, VLANs getrennt (wobei das beim selben AP ja nichts gegen die Auslastung hilft).

Bezueglich Stromverbrauch, hatte ich hier bereits meinen Serverschrank beschrieben. Wenn man dem Shelly traut, dann sinds rund 90W - 100W für Server/Netzwerk/Internet inkl. PoE Zeugs.
Dazu kommen ein Kühlschrank, eine Kühl-Gefrierkombination und ein sehr alter Gefrierschrank, der laut Shelly ebenfalls 56 W konstant frisst. Dazu weiterhin ein Raspberry PI 24/7.

Fast alle Geräte laufen im Standby, auch wenns kein Smarthome ist, bspw. netzwerkfähiger AVR. Ausnahme sind Docking Stationen, weil der da der Standby Verbrauch recht hoch erschien.
Im Schnitt liege ich damit schwanked bei etwa 200 - 270 W.

1683103752434.png

0.26
0.19
0.26
0.21
0.27
= 1,19 kWh in 5h = 0,238 kWh in 1h

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
SaxnPaule schrieb:
Kennst du jemanden mit Corporate Benefits?
Ja, mich :D Ich gucke mich mal um, danke für den Tipp.
Prisoner.o.Time schrieb:
Dennoch würde ich mir mal Grundsätzlich Gedanken machen in welche Richtung das ganze Smart Home gehen soll. Soll es nur bei Licht und Schaltern bleiben oder kommt vielleicht doch noch was dazu. Wie z.B. Thermostate, Temperatursensoren, Fensterkontakte, Wetterstation oder soll in weiterer Folge auch RGB Lampen damit gesteuert werden (Stichpunkt Matter bzw. Philips Hue kompatibilität)?
Aktuell läuft alles mit Philips Hue und Alexa mit zig Hue-Spots und Hue Dimmern, die aktuell die normalen Lichtschalter ersetzen; ich würde nun aber lieber die vorhandenen Schalter für's Smarthome nutzen und nicht wieder überall daneben die Dimmer an die Wand kleben.

Neben Licht und Steckdosen habe ich aktuell auch smarte Thermostate; aber da überall nur "träge" Fußbodenheizung vorhanden ist, benutze ich diese quasi nicht.

Jetzt würde ich dem Elektriker gerne rechtzeitig Bescheid sagen, was installiert werden soll. Könnte ich dem einfach die Bosch-Steuergeräte in die Hand drücken und ihn bitten, diese mit zu installieren - oder sollte ich das im Nachgang selbst machen?

Cave Johnson schrieb:
Aktuell läuft alles mit Philips Hue und Alexa mit zig Hue-Spots und Hue Dimmern, die aktuell die normalen Lichtschalter ersetzen; ich würde nun aber lieber die vorhandenen Schalter für's Smarthome nutzen und nicht wieder überall daneben die Dimmer an die Wand kleben.
Dafür gibts die Senic Schalter. Zumindest wenn du das Gira System nutzt. Da befestigst du die smarten Schalter mit im Rahmen der dummen Schalter. Brauchst halt den Rahmen eine Nummer größer. Wird einfach nur eingeklipst und mit 3M an die Wand geklebt. Benötigt kein zusätzliches Loch in der Wand.
16831102149217790701023231728330.jpg
Oben ist der Senic.

Cave Johnson schrieb:
Jetzt würde ich dem Elektriker gerne rechtzeitig Bescheid sagen, was installiert werden soll. Könnte ich dem einfach die Bosch-Steuergeräte in die Hand drücken und ihn bitten, diese mit zu installieren - oder sollte ich das im Nachgang selbst machen?
Ich hab die Dinger bestellt und dem Eli in die Hand gedrückt. Ob er da nun dumme oder smarte Regler anschließt macht keinen Unterschied. Anlernen machst du dann selbst im Nachgang.

Richtig. Die Frage ist, was dein Usecase ist.
Du willst damit eine Deckenleuchte smart schalten. Ist es nicht sinnvoller (und deutlich günstiger) ein smartes Leuchtmittel zu nutzen welches dann auch noch Helligkeit und Lichtfarbe ändern kann?

Ich will dir das nicht ausreden, sondern nur zum Nachdenken anregen ob du das wirklich für Deckenleuchten brauchst.

Zurück
Oben