Licht via. Klatschen/ Fernbedienung An/ Aus?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
da bei mir alles schon über eine Fernbedienung geregelt wird, grüble ich schon sehr lange darüber, endlich mein Licht im Raum via. z.B. klatschen oder meiner Fernbedienung an und aus zu stellen. Dabei handelt es sich um Halogenlampen, 5 an der Zahl. Die Voltzahl müsste ich noch herausfinden. Diese werden eigentlich nur über einen normalen Lichtschalter betätigt. Ich suche jetzt aber etwas was anstelle des Lichtschalters, das Licht steuert.

Vielen Dank für eure Ideen. :)

Dazu brauch man doch bestimmt irgendwas in dem Schaltkreislauf der Lampe, oder? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass allein die Fernbedienung das Licht steuert. Oder sind wir schon so weit, dass die Fernbedienung gezielt eine Störfrequenz zwischen Schalter und Stromkreis legt? :D

Aber danke, ich lese mich ein. :)

natürlich braucht man da was :D mir wird aber iwie grade erst bewusst, dass du ja die "lichtschalterlampen" steuern willst :D da musst du ja in die wand mit den geräten o.O

da musst wohl noch ein paar jahre warten :D dann gibts lüsterklemmen mit ner IP die sich komplett regeln lassen^^

Am besten kaufe ich mir einfach einen Besen, welchen ich neben dem Bett stehen habe. Soll das Licht aus, muss ich nur den Stiel gegen den Schalter drücken. :cool_alt:

Also mein Papa ist Handwerker, kann also alles umsetzen. :D Wo liegt eigentlich das Problem? Warum gibt es so nen Schrott nicht? Ne kleine Batterie für die Schaltung sollte doch reichen, & ein "Kippschalter" hat jeder manuelle Lichtschalter doch schon... .

In der Schule hatten wir zum Beispiel diese Schalter, die ihren Zustand immer geändert haben, wenn sie einmal kurz Strom bekamen.

Hc-Yami schrieb:
Am besten kaufe ich mir einfach einen Besen, welchen ich neben dem Bett stehen habe. Soll das Licht aus, muss ich nur den Stiel gegen den Schalter drücken. :cool_alt:
.

Das macht man heutzutage mit dem Luftgewehr. Problem: Man kann das Licht nur aus-, aber nicht wieder einschalten. :D

Ich meine, so etwas schon mal bei Conrad Elektronik geshen zu haben. Einen Klatschalter habe ich auch schon mal gebaut, nur nicht an die Netztspannung angeschlossen, weil mir das immer zu riskant ist.

Ne Softairpistole wäre da von Vorteil. :D

Dieses Aurinovo, hat es mir jetzt sehr angetan, weiß jemand wo ich das kaufen kann? Im Internet finde ich nichts. :/ Wie teuer wird das Ganze ca. kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich, möchtest du mir dann noch verraten wie ich den an das Trafo meiner Deckenlampen anschließen soll? :S

Wieso willst du denn ne Batterie an die Schaltung? Das Teil klemmt doch quasi direkt an der Netzspannung vorm Schalter dran o_O

Zurück
Oben