Lichthöfe beim Samsung p2250 normal?

frischka

Ensign
Hallo,

habe mir jetzt den Samsung p2250 geholt.
Am oberen und unteren Rand sind schon deutliche Lichthöfe zu sehen, wenn das Bild sehr dunkel oder schwarz ist.
Ist das normal bei diesem Monitor, oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt?
Mein uralter Benq 4:3 mit 25 er Reaktionszeit hatte nicht annähernd solche Lichthöfe.

Bei Filmen, die flacher als 16:9 sind, ist zumindest der untere eigentlich schwarze Balken wirklich hellgrau.

?!
Das darf nicht sein.
Wie hoch ist die Helligkeit eingestellt?

Bei meinem Samsung sind auch Lichthöfe zu sehen(im dunklen, nicht bei Tageslicht!), aber bei weitem nicht in grau.

Helligkeit stand auf 100%!

Auf was hast Du es stehen? Mir scheint, als wäre hier so Einiges falsch.

Kannst Du mir vielleicht mal Deine wichtigsten Einstellungen verraten? Dann könnte ich mal sehen, ob da noch was geht.

Helligkeit auf 100% ?
da fliegen einem doch die augen weg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs jetzt auf 40 und es kommt mir eher etwas zu dunkel vor. Aber die Lichthöfe sind immer noch da!

Habt Ihr Kontrast immer auf 100?

Ich habe jetzt mal aus Spaß Helligkeit und Kontrast auf 0 gestellt. Immer noch Lichthöfe oben und unten! Alles hellgrau!
Soll ich den jetzt zurückschicken, oder ist das normal bei diesem Monitor?

hier mal ein Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
also, das ist so nicht normal !
was hast für eine grafikkarte ? vielleicht sind da irgendwelche video helligkeitseinstellungen zu hoch

Ok, ich hatte erstmal den Monitor ohne Standfuß nur an die Wand gelehnt, weil ich dachte, man würde den Fuß nach der Montage nicht mehr entfernen können. Hätte ja sein können, dass ich ihn wieder zurückschicken muss.
Dadurch habe ich aber mit dem falschen Winkel auf den Monitor geschaut.

Jetzt mit Fuß ist es schon etwas besser. Aber es gibt oben und unten immer deutliche Lichthöfe zu sehen.
Ich hätte ja schon gedacht, dass die Technik da mittlerweile weiter ist. Der Benq von mir hatte nur minimale Lichtschwankungen in den Ecken. Der Unterschied ist riesig. Daher ist es mir auch sofort ins Auge gesprungen.

Würde mich aber freuen, wenn mir jemand, der auch den gleichen Monitor hat, bestätigen würde, dass es wirklich immer diese Lichthöfe bei dunklem Bild gibt. Am ehesten zu sehen natürlich bei Filmen und dann an den Rändern. Oder hat Samsung wirklich solche hohen Fertigungstoleranzen?

An den Grakatreibern liegt es nicht. Auch beim Hochfahren sehe ich die hellen Streifen deutlich.

Zuletzt bearbeitet: