Lichthof im rechten Bildschirmrand

FlowJobZzz

Newbie
Hallo,

ich habe ein folgendes Problem. Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Acer Aspire V 17 Nitro - Black Edition gekauft und jetzt habe ich einen (der sich von der Helligkeit unterscheidet) Fleck im rechten Bildschirm. Den sehe ich aber nur bei einem schwarzen Bildschirm. Im Internet habe ich herausgefunden das es sich um ein Lichthof handelt. Meine Frage, ist das normal, bzw. bis zu welchen Grad muss man so ein Lichthof ertragen?

Gruß Steven

Nennt sich backlight bleeding und das haben etliche Monitore bzw. natürlich auch Displays von Laptops. Ich weiß nicht, ob dies ein Grund für Reklamation ist. Wenn du ihn erst drei Wochen da hast, kannst du ihn, falls dies der Händler anbietet, zurücksenden und hoffen, einen mit schwächerem bzw. keinem backlight bleeding zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab danke für die schnelle Antwort.

Hm also meinst du es ist nis zum gewissen Grad normal? Also ich sehe das halt nur wenn ich genau hingucke.

Dann schau nicht so genau hin ;)
Ansonsten mach ein aussagekräftiges Foto, dann kann man dir sagen, ob es normal oder zu stark ist. Bei Acer kannst auch keine besondere Qualität erwarten. Mit Glück halten die länger als die Garantiezeit +2 Monate

Wenn es gravierend ist, kann man das durchaus sehen @ Interceptor (wenn das auf meinen Post bezogen war)

Aber im allgemeinen: billiger Monitor, miese Qualität. Dann is es halt so

rg88 schrieb:
Wenn es gravierend ist, kann man das durchaus sehen @ Interceptor (wenn das auf meinen Post bezogen war)

Seine Lichthöfe können stark genug sein, dass sie mich bei mir Zuhause vorm Bildschirm blenden? Krass.

Häh? Was hat das jetzt mit meinem Post oder seinem Problem zu tun?

(Aber, ok. Langsam versteh ich, warum soviele deiner Beiträge im Aquarium landen ^^)

rg88 schrieb:
Dann schau nicht so genau hin ;)
Ansonsten mach ein aussagekräftiges Foto, dann kann man dir sagen, ob es normal oder zu stark ist. Bei Acer kannst auch keine besondere Qualität erwarten. Mit Glück halten die länger als die Garantiezeit +2 Monate

Also mein erster Acer Notebook(gekauft 2010) hält immer noch und läuft gut :) Aber welche Notebooks halten denn deiner Meinung nach sehr lange? :)

Ehrliche Meinung?
Die (überteuerten) MacBook Pro zum Beispiel ;)

Ansonsten IBM/Lenovo Thinkpads. Oder auch die professionellen Geräte von HP.

Im Grunde: Alles was anständige Scharniere hat, hat auch meist anständige Verarbeitung und hochwertige Komponenten.

Aber ich dachte hier gehts auch um Monitore/Displays im allgemeinen.
Da hasse ich zum Beispiel Iiyama und Eizo. Nicht wegen der Qualität, sondern weil die Dinger irgendwie einfach nicht kaputt gehen.
Das nervt, wenn du denkst: Ok, irgendwann muss mal ein Upgrade her. Aber warum Geräte wegschmeissen die super funktionieren. Kann ich zum Beispiel nicht, solange ich nicht zum arbeiten etwas höher auflösendes brauche.
(btw: Ironie war hier sicherlich dabei ;) )

Am allgemeinen Sprachgebrauch heißt es übrigens:
Das Notebook
Der Laptop

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Ehrliche Meinung?
Die (vollkommenen überteuerten) MacBook Pro zum Beispiel ;)

Ansonsten IBM/Lenovo Thinkpads. Oder auch die professionellen Geräte von HP.

Im Grunde: Alles was anständige Scharniere hat, hat auch meist anständige Verarbeitung.

Aber ich dachte hier gehts um Monitore?
Da hasse ich zum Beispiel Iiyama und Eizo. Nicht wegen der Qualität, sondern weil die Dinger irgendwie einfach nicht kaputt gehen.
Das nervt, wenn du denkst: Ok, irgendwann muss mal ein Upgrade her. Aber warum Geräte wegschmeissen die super funktionieren. Kann ich zum Beispiel nicht, solange ich nicht zum arbeiten etwas höher auflösendes brauche.
(btw: Ironie war hier sicherlich dabei ;) )

Am allgemeinen Sprachgebrauch heißt es übrigens:
Das Notebook
Der Laptop

Und was hältst du vom Acer Aspire V17 Nitro - Black Edition?

Ich kenne das konkrete Modell nicht. Das ist aber auch nicht Zweck des Threads, oder?

Meine Meinung zu Acer-Geräten glaub ich, hab ich schon recht deutlich zum Ausdruck gebracht.
Aber ich kann sie auch nochmal einfach zusammenfasse: Billig? -> JA, Hochwertig/Gut verarbeitet/Langlebig? -> NEIN
Ist der Inbegriff von Consumer-Ware:
- Auf maximal 2 Jahre + paar Monate Lebenszeit ausgerichtet.
- Unausgewogene Hardwarezusammenstellung (GTX940, nicht zum spielen geeignet, aber Hauptsache man kann Nvidia im MediaMarkt(oder anderen Märkten) drauf schreiben, wenn auch die integrierte Intel/AMD-GPU vollkommen ausreichen würde, weil auch genauso ungeeignet.
- Billigstes Plastik (meist Scharniere als erstes)
- Und natürlich das komplette Innenleben: mit billigsten Kondensatoren und Lüfter, mit beschissenen Lagern

Generell einen Hersteller zu verurteilen ist schlicht unseriös. Es gibt von den meisten Herstellern billige und eben teurere Linien. Von der geplanten Obsoleszenz leben alle Hersteller!

Ich hatte in den letzten Monaten 6 verschiedene Ultrabooks von verschiedenen Marken (Acer, Asus, Dell, HP, MS) und ausnahmslos alle (von 700-1300€) hatten mit mal mehr mal weniger stark ausgeprägten Lichthöfen zu kämpfen.
Dieser Umstand wird von den meisten Herstellern leider wie das weithin bekannte "coil whine" heutzutage schlicht als "normal" eingestuft.

@threadersteller: falls du dieses Hintergrundleuchten im Normalbetrieb nicht wahrnimmst, und es sich auf die oberen/unteren Ränder beschränkt (also dort, wo sich beim Konsum von Filmen normalerweise die schwarzen Balken befinden), würde ich versuchen damit zu leben. Wie bereits gesagt, beim Umtausch könntest du ein noch "schlechter ausgeleuchtetes" Panel erwischen und es handelt sich eben nicht um einen Einzelfall sondern ist bei IPS-Panels mehr die Regel als die Ausnahme!

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Häh? Was hat das jetzt mit meinem Post oder seinem Problem zu tun?

(Aber, ok. Langsam versteh ich, warum soviele deiner Beiträge im Aquarium landen ^^)

Hauptsache trollen und persönlich werden, nur weil die eigene Lesekompetenz 0 entspricht. Daumen hoch.
Ich sagte, dass wir ohne Foto die Lichthöfe, die er hat, nicht sehen können.
"WIr" != "man"

Letztenendes führt das hier aber zu nichts, weil wir nach wie vor keine visuelle Begutachtung seines Falles machen können.

Zurück
Oben