• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lichtorgel an PC anschließen und am liebsten programmierbar steuern

Liebe Computerexperten,

Ich würde gerne Discolichter gezielt mit meinem PC oder Laptop steuern können. Das ganze idealerweise programmierbar,
d.h. ich würde gerne eine entsprechende Hardware kaufen und dann ein Programm schreiben, das das ganze ansteuert und gezielt die Lichter aktiviert.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich dieses Vorhaben umsetzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
genau, der Standard dafür ist DMX
"normalerweise" nimmst du dafür ein Steuerpult, da kann man i.d.R. auch bei den relativ günstigen (100€) schon diverse Sequenzen programmieren und wieder abspielen. Meist kann man die auch auf einen USB Stick exportieren.
du kannst natürlich auch einen PC, DMX Interface und entsprechende Software nehmen. Vernünftige Software kostet aber auch Geld und du hast keine "mechanischen" Fader, dafür bräuchtest du also auch noch wieder extra Hardware (die dann wieder mit der SW zusammen spielen muss....).

Ok, also ich sage am besten mal kurz wie ich mir das vorstelle:

Ich gebe momentan Fitnessstunden auf einem Minitrampolin auf Musik. Ein Raum in dem ich manchmal Stunden gebe, hat eine discofähige Beleuchtung, die ich aber nicht nutze. Das wäre aber natürlich viel geiler, wenn während der Sportstunde auf die laute Musik auch die Beleuchtung mitmachen würde.

Die Musik schneide ich momentan vorher und stelle mir davon eine mp3-Datei pro Stunde zusammen. Ich würde nun gerne statt einer mp3-Datei eine Videodatei generieren. Bereiche in dem Video sollen dabei angeben, ob ein bestimmtes Licht an oder aus sein sollte (bis hierhin wäre alles kein Problem).

Wenn ich nun die Sportstunde gebe, will ich einfach das Video abspielen. Ein Programm (das ich noch schreiben müsste) sollte dann bestimmte Pixel am Bildschirm auslesen und daraus Signale an die Beleuchtung generieren.

Nach euren Antworten werde ich nun als erstes mal nachsehen, ob die vorhandene Beleuchtung eine entsprechende Schnittstelle aufweist. Praktisch wäre es natürlich auch, die Signale per W-Lan o.Ä. senden zu können.

Vielen Dank für eure Antworten.

da musst du dich erstmal schlau machen.
die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass dort DMX verwendet ist. Allerdings ist die Frage, ob man dich da ran lässt?!?
DMX arbeitet mit (512) Kanälen und jedes Gerät auf dem Bus schnappt sich welche davon, bzw. wird darauf eingestellt. Die Belegung musst du natürlich auch noch kennen. Dann muss man dir erlauben, das bestehende Steuerpult abzuklemmen und stattdessen deine Technik daran anzuschließen. Es gibt auch DMX Wireless Adapter.
ich weiß nicht wie gut deine Beziehungen zu den "Betreibern" ist, aber unter "normalen Umständen" sehe ich da eher schwarz (in diesem Fall wörtlich ;) ).
das wäre ja genauso, als ob du deinen Verstärker an deren PA Anlage/Lautsprecher anschließen wolltest. Und wenn dann bei der nächsten Veranstaltung irgendwas nicht funktioniert und sei es nur die Klo-Spülung, dann weißt du auch schon wer die Schuld dafür bekommt...

wenn das abgeklärt und soweit OK ist, sollte der Rest kein Problem sein.

Moment, ich meine mal gesehen zu haben, dass es sogar Plugins für Kodi gibt, die so eine Art Ambi-Light per DMX generieren?!? Da hättest du eine out of the box Lösung, die du nur noch anpassen müsstest.

Du kannst dir mal so was anschauen
https://www.dmxcontrol.de/
https://www.qlcplus.org/#

Ein DMX zu USB adapter gibts für 10-20€
https://www.ebay.de/itm/USB-to-DMX5...641478?hash=item420b501e06:g:0E4AAOSwXVNbbq9O

dazu noch eine led lampe zum testen

https://www.ebay.de/itm/UKing-18LED...sh=item3657697cbf:g:CswAAOSwOEJdxQlI&LH_BIN=1

Wen du das dan kannst ist es ja kein Problem den Stecker DMX XLR Stecker aus dem Pult zu ziehen und in dein USB adaptiere zu stecken.

So musst du nicht an deren Pult fummeln und kannst nichts verstellen

Hmm, also wichtig wäre für mich, dass ich da irgendwo eine Programmierschnittstelle habe, nicht nur eine Software die als Black Box für mich fungiert.

Ich würde dann gerne z.B: in c++, java oder c# ein Programm schreiben, mit dem ich die DMX-Geräte ansteuere.

Ziel wäre, dass dieses das die Helligkeit bestimmter Bildschirmpixel ausliest, und die DMX-Lichter abhängig davon steuert. Dann muss ich nur noch ein Musikvideo erstellen, das die Lichtshow im Videobild mit steuert.

das DMX Protokoll ist extrem einfach (um nicht primitiv zu sagen). Da gibt es Beispiele für Arduino, Raspi & Co., bei denen du nur noch den Pegelwandler als Hardware brauchst.
wenn du bei einem "kommerziellen" USB (oder sonstwas) Adapter keine API dafür mit bekommst, dann machst du es halt darüber.

ein ESP8266 kostet <5€, sollte völlig reichen und hat WLAN bereits dabei. Der kann z.B. per WLAN auf Befehle lauschen und die in den DMX Bus morsen. Das sollte wirklich schnell gemacht sein.
dazu musst du dir dann dein Programm für den Laptop schreiben, das die Videos auswertet und die entsprechende Befehle an den ESP senden.

ich habe z.B. auf diese Art meiner Endstufe ein Web-Interface verpasst um die Eingänge umzuschalten, das ging vorher nur per Mini-Schaltern am Gerät selber.

aber wie gesagt, kläre erstmal ab, welche Schnittstellen das verbaute System dort hat und ob/wie du daran kommst. Ein Schritt nach dem anderen und vor allem der erste zuerst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben