Lichtschalter für Wlan Steckdose

Reset90

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen "Lichtschalter" zum schalten einer HS100 oder HS110.

https://www.amazon.de/dp/B07GZMM624/ref=twister_B07VH1N33X?_encoding=UTF8&psc=1

Unter Lichtschalter verstehe ich sowas wie den Fritz Dect 400

https://www.amazon.de/AVM-Smart-Home-Bedienung-FRITZ-Steckdosen-DECT-Basis-verwendbar-Weiß/dp/B07LCW42QF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=fritz+dect+400&qid=1578002835&sr=8-3

oder ein Amazon Dashbutton.

Nun suche ich aber was, was dafür gedacht ist. Also keine selbstbaulösung mit einem Dashbutton oder ähnliches.

Ob es am ende ein Taster oder Schalter wird ist mir egal. Ich habe eine Steckdose beispielsweise an meinem PC Lampe dran.

Es reicht wenn der Schalter/Taster EINER Steckdose zugeordnet ist.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also deinen PC vom Strom nehmen mit einem Gerät das mehr Strom zieht als dein ATX Netzteil? Sorry ist Offtopic aber mich interessiert der tiefere Sinn dahinter.

nicK--

Was soll denn mehr Strom ziehen als mein ATX netzteil (+ die anderen sachen die wir jetzt untern tisch fallen lassen) Die Steckdose? oder die Schalter die mit Batterie funktionieren?
Ergänzung ()

fendle schrieb:
Ich habe es über die Amazon Dashbuttons mit OpenHab realisiert

dash buttons sind inzwischen gefühlt zu teuer und keine lust auf eine selbstbastellösung.

die Steckdosen haben ja irgendeinen IFTTT Standard. Dafür muss es doch irgendwas geben?

HS100 oder HS110 permanent an und im Wlan, sicher mit einem Ecomodus aber dennoch werden diese Wlan Steckdosen mehr Strom ziehen als ein ausgeschaltetes Netzteil.

ja, aber ich krieche ja nicht unter den Schreibtisch hinter den PC und schalte das Netzteil aus?! die Dosen verbrauchen 1,2 -1,7 Watt.

Um es kurz zu machen und zurück zum Thema zu kommen.

"Ich kann es mir leisten und Geld spielt keine rolle WAS DEN STROMVERBRAUCH angeht. Bequemlichkeit geht vor."

Ich habe es mir anders überlegt und würde gerne eine Lampe schalten.

Kennt jemand einen schalter der die HS100 schaltet an dem eine Lampe angeschlossen ist?

Eine Fritz Dect 200, die du via Wlan über dein Handy schaltest kommt nicht in Frage?

dr_lupus_

ich habe mich irgendwann mal auf die Produkte von Kasa festgelegt und nutze die für allen möglichen kram. Jetzt noch ein zweites system anzufangen wäre nicht praktisch. Komplett umrüsten wäre zu teuer.

BFF

Ich ziehe es doch vor die Smarten funktionen einer wlandose zu nutzen. So kann ich den PC Lampe schonmal von der Arbeit aus anmachen und updates installieren (Battlefield updates dauern gerne mal ne stunde) das licht anmachen. Außerdem schaltet die dose unter der woche um 22:30 ab und am wochenende um 02:00. So kann man durch das wieder einschalten der Dose den PC automatisch hochfahren lassen die lampe angehen lassen 😂

alles besser als ne steckdosenleiste mit Kippschalter oder ähnliches

Das anmachen vom PC der Lampe ist nur umständlich wenn man das Telefon nicht zur hand hat. Und desshalb hätte ich gerne den Schalter.

Zurück
Oben