Lichtschalter und Steckdosen per WLAN steuern

mx34

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
285
Hey,

habe leider nix passendes für mich im Netz gefunden. Ich würde gerne meine Mietwohnung vernetzen.

Ich würde gerne so kostengünstig wie nur möglich meine Wohnungen mit dem Smartphone vernetzen.

Meine Vorstellung, unterputz lichtschalter gegen Alternative WLAN fähige Taster tauschen, diese standardmäßig per druck, sowie auch per Smartphone angesteuert werden kann. Außerdem alle Funksteckdosen via Smartphone an und ausgeschaltet werden können. Ich besitze eine drei Zimmer Wohnung mit Küche Bad welche insgesamt 9 Taster für das Licht haben 2x Bad 2x Flur 1x Büro 2x Wohnzimmer 2x Schlafzimmer. Zusätzlich 8 Funksteckdosen, welche ich zur Zeit mit einer Baumarkt Steuerung bediene.

Gibt es hierfür eine kostengünstig Alternative für Mietwohnung, welche gegebenenfalls wieder standardmäßig umgebaut werden können?

Demnach möchte ich weiterhin ganz normal per Taster, aber auch via Smartphone/Tablet steuern, die Steckdosen ausschließen via Smartphone/Tablet.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem.
 
Für Licht gibt es Philips Hue für die Steckdosen kann man Z-Wave Steckdosen von Osram nehmen die sollten eigentlich mit Hue kompatibel sein.

Das das ganze billig wird kannst du aber sowas von knicken :lol:
 
"Kostengünstig" ist eine Definitionssache. Aber für das was Du suchst, gibt es Geräte mit dem ZigBee Standard. Beispielsweise Osram Lightify oder Philips Hue. Die sind untereinander kompatibel, man kann also auch die günstigeren Komponenten nehmen.

Trotz allem solltest Du da schon wenigstens mehrere Hundert Euro einplanen.

Alternativ gibt es natürlich auch noch zig andere Smart Home Standards. Aber günstiger wirds wohl eh nicht.
 
Geht eigentlich noch recht einfach über eine Kleinststeuerung. Problem ist nur, daß Du neue Leitungen für die Taster/Schalter ziehen mußt. Vorteil ist jedoch, daß Du über das bloße Ein-/Ausschalten hinaus automatisieren kannst, also z.B. über Zeitschaltuhr, Abwesenheits-Automatik, etc. und kannst auch noch andere Dinge als nur Licht steuern. Problem ist nur, wenn Du es wirklich günstig haben willst, musst Du schon selbst Elektrofachkraft sein - eine derartige Lösung von einer Fachfirma ausführen zu lassen, wird schätzungsweise dann doch recht teuer.
 
The Ripper schrieb:
Enocean ermöglicht auch Schalter ohne Verdrahtung

Nicht ganz. Wenn man nicht ständig Batterien wechseln möchte, brauchen auch "drahtlose" Geräte eine Spannungsversorgung a.k.a. Kabel. Da ist die Variante, je einmal j-y(st)y zu ziehen pro Taster/Schalter ein wenig einfacher: Geringerer Durchmesser als NYM.
 
Zurück
Oben