Lichtschalter via Zigbee (?) für Sononff Wifi-Lampen

jck5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
79
Ich finde leider nichts dazu. Kurz: Ich hätte gerne einen Lichtschalter. Einen physischen. Wo man halt draufdrücken kann. Batteriebetrieben. Der eine meiner Alexa-kompatiblen Lampen an-/ausschalten kann. Was kaufe ich da, wo?

Lange
Version: Meine Lampen sind alle mit Sonoff-Wifi-Schaltern ausgestattet. Die Lichtschalter sind auch alle von Sonoff; ist etwa vier Jahre her. Die können halt Wifi, die App heißt eWeLink, und das redet mit Alexa (Show 8").

Ich hab also damals die uralten in der Decke eingelassenen Strahler durch LEDs ersetzt. Aufgrund vorgegebener Bohrlöcher haben die LED-Strahler halt je 11W, da braucht man eine Sonnenbrille. Also bekamen die alle einzeln noch einen Sonoff-Schalter; ist ja eine abgehängte Decke; da ist Platz. Die heißen jetzt gegen den Uhrzeigersinn "Eins" bis "Sechs", und der Lichtschalter im Wohnzimmer schaltet die halt nicht, wie zB im Bad, auch physisch, sondern sagt das irgendeinem Server in China, der dann den Lampen 2 bis 5 sagt, dass sie angehen sollen. Haben wir, glaube ich, nie benutzt; man kann das ja auch Alexa sagen, dann schickt Alexa das nach Amerika, dann macht da ein Server aus meiner Aussage einen Befehl, den schickt Alexa dann nach China, und der Server in China macht dann die Lampe an. Dauert so 1/3 Sekunde.

So... nun hab ich aber das Problem, dass es mir zu doof wird, ununterbrochen "Alexa, vier an" zu sagen, weil ich diese Lampe brauche, um Holz in den (neuen) Ofen nachzulegen, weil ich mir sonst die Finger verbrenne und das halt die dunkle Ecke ist, und der Ofen selbst brennt ja auch noch und macht noch mehr Schatten dahin, wo man ihn öffnet.

Deswegen hätte ich jetzt gerne eine Taste. Idealerweise zum unter den Wohnzimmertisch kleben, als wäre ich Monty Burns oder ein Bond-Villain, und dann geht eine Klappe zu den Haien auf ;). Oder halt die Lampe an.

Das wird ja irgendwie mit Zigbee gehen; das verbraucht nicht so viel Strom und geht daher mit einer Batterie. Dazu brauche ich aber einen Hub, der dann mit Alexa redet, damit Alexa das dem Server in China sagt und die Lampe angeht. Oder so.

Wie gesagt; ich hab recherchiert, ich finde nichts (sinnvolles wie bezahlbares) und hab halt keine Ahnung.

Danke im Voraus!

Grüeß,

Jo
 
Zigbee Hub
Zigbee Taster

Und in der Szene einstellen, dass Licht X und/oder Licht Y aktiviert/deaktivert werden soll, wenn du die Taste drückst. Ansonsten hol dir halt noch zusätzlich ein Zigbee Bewegungsmelder

Kannst ja Einstellen, wenn du zum offen gehst = Bewegung, dann soll er die Lampen einschalten und nach X Minuten oder via Taster, das Licht dann ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000
So herzlichen Dank, Sylar. Ich bin offenbar mit 42 so alt, dass ich nicht mehr auf recht offensichtliche Ideen komme, wie "nun, nachdem Du eh alles von Sonoff hast - die machen das schon mittlerweile auch". Ich hab das mal bei Aliexpress bestellt, da kostet es weniger.

Ich mag ja das Forum hier enorm, weil es schon immer jemanden gibt, der sich auskennt und das gerne macht. Ich sag ja auch gerne Leuten, die noch älter sind, was sie kaufen sollen, wenn sie mich fragen. Aber da ist die Antwort "halt das von Xiaomi" normalerweise ausreichend. Natürlich gibt es da auch noch gebrauchte Audis und gebrauchte Business-Lenovos, aber das ist eher selten.

Wenn Du nen 5€ Amazon-Gutschein willst - ich will jetzt nicht undankbar sein. Weil eigentlich ist sowas unbezahlbar. Ich hab aber nur eine Mastercard. ;)
 
Und wenn du die Strahler noch gegen dimmbare Zigbee oder Wifi Strahler tauscht, kannst du auch die Helligkeit einzeln regeln.
 
Danke fürs Angebot, aber freut mich, dass ich dir helfen konnte. Bin ja auch gelegentlich am Basteln, wo ich was automatisieren kann oder vereinfachen kann (ohne jetzt viel Geld zu investieren).

Falls du durch eine Türe musst, welches immer zu ist, dann kannst du ja auch einen Türsensor anbringen.
Tür öffnet -> Licht wird eingeschaltet
Tür schließt -> Licht geht aus etc.

oder du kannst ja auch sagen Tür offen UND Bewegung -> Licht an etc.

Die Möglichkeiten sind sehr groß, nur muss man halt auch wissen, was man braucht. da musst du für dich das passende suchen und probieren.
Und mit dem ZigBee Zeug bin ich echt zufrieden, was die Akkulaufzeit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000
ohmsl schrieb:
Und wenn du die Strahler noch gegen dimmbare Zigbee oder Wifi Strahler tauscht, kannst du auch die Helligkeit einzeln regeln.

Joah, das ist schon ne Idee, weil - ich hab nachgeschaut - ich hab die LED-Strahler 2018 für $7,99 gekauft, die haben sich also durhc die Stromkostenersparnis bereits amortisiert. Und die haben sogar nur 9W, nicht 11, aber mittleriweile sind von den 35 LEDs wohl genügend kaputt, dass man hier fast wieder das Licht anmachen kann,.

Ich hab halt elf so Löcher in der Decke, weil beim Esstisch ist auch noch eine, und im Flur nochmal vier. Wenn ich die jetzt auch noch dimmbar mache, werde ich ja nun vollkommen wahnsinnig.

@Sylar: Nochmal vielen Dank. Ist ja gerade Weihnachten, und ich hab da so ein LED-Rentier im Garten, weil meine Frau sowas toll findet. Und ich finde das auch hübsch. Aber die zugehörige Steckdose kann man nicht "Rentier" nennen, weil Alexa "Rentier" nicht versteht. also, Rentier, wie Elch. Du kannst ja, wenn Du eine hast, mal fragen; Alexa kennt nur "Rentier", den alten Mann. Bei Google ist das umgekehrt; das kenntn nur Rentier, den Elch, und beim besten willen nicht einen Rentier, also einen alten Mann.

Heißt die Steckdose halt "Elch". Das ist in zweierlei Weise schön: erstens ist das, wie Du sagst, ja echt praktisch, und zweitens sind wir noch enorm weit weg von einem Terminator-Szenario, wo eine künstliche Inetelligenz die Menschheit zu vernichten versucht. Freilich, wir wissen nicht, ob das die AI von Google oder Alexa bereits versucht, aber noch sind die da offenbar zu doof zu ;).
 
Also beim Google habe ich nie Probleme gehabt mit dem Namen der Geräte. Der übernimmt es 1:1. Auch wenn es manchmal der Satz keinen Sinn macht. Schaue mal im Google Home nach, wie deine Geräte heißen.
Da kannst du sie auch nochmals umbennen oder auch gruppen erstellen.
Zu Alexa kann ich nichts sagen, da ich es nicht im Einsatz habe.

Ich habe eine Gruppe namens Parkplatz und dort kann ich meine Garage und das Garagentor mit einem Befehl öffnen/schließen. Außerdem kann ich auch es einzeln steuern.

Der einzige Nachteil ist halt die Grammatik bei Google Assistant. Ich muss immer "Garage EINSCHALTEN" anstatt "Garage öffnen" sagen:freak: Habe mich aber schon daran gewöhnt. Verstehe natürlich das Google nicht weiß, was das für ein Gerät ist, da es ja nur wirklich ein EIN/AUS Gerät ist.
 
Zurück
Oben