Lidl Zigbee Leuchte

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

kurze Frage: Wenn ich eine Lidl Zigbee leuchte kaufe, kann ich die auch ganz normal nutzen per Lichtschalter? Also evtl. einmalig konfigurieren (Lichtfarbe, Helligkeit) und danach einfach nur per Lichtschalter ein und ausschalten?

Grüße!
Ergänzung ()

(Zur Erklärung, die Zigbee Leuchten sind teilweise anscheinend billiger als "normale", weil die normalen zum Einstellen immer eine eigene Fernbedienung brauchen..)

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du es denn einstellen? Sehr wahrscheinlich schaltet sich die Leuchte dann immer auf die letzte oder Werkseinstellung zurück, am wahrscheinlichsten ist definitv letze Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Einstellen würde ich es ganz korrekt per Gateway, der kostet ja nicht die Welt. Und dann würde ich hoffen, dass die Leuchten immer bei dieser "letzten" Einstellung bleiben?

Für den Gateway habe ich in der Wohnung aktuell keinen guten Platz.. an anderer Stelle im Haus könnte ich ihn dauerhaft am LAN lassen, aber ob der Lidl Zigbee Gateway durch mehrer Wände hindurch funktioniert.. 70m im freien bereich heisst es?

Kann klappen... oder du kaufst einen weiteres Zigbee-Gerät als "Repeater", z.B. ein weiteres Leuchtmittel, eine schaltbare Steckdose etc.

Die Infos kann dir aber wohl nur jemand geben der selber ein LIDL-Gerät hat

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer und kamanu
beim hue System kann man bei den original Philips Leuchten das Einschaltverhalten (Strom aus -> an) einstellen. Aber ich fürchte, dass das kein Feature vom Zigbee Protokoll selbst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und haeuslebauer
Bei ZigBee funktionieren die Leuchtmitteln in der Regel auch als eine Art Repeater. Daher ist es nicht immer unbedingt nötig, dass das Gateway zentral steht. Je mehr Räume du also entsprechend aufrüstest, desto besser wird die Abdeckung:
1650998386745.png

Gleichzeitig müssen die Leuchten aber auch dauerhaft Strom haben. Das heißt du kannst dann die normalen Schalter nicht mehr benutzen. Von Ikea gibt's z.B. nette kleine Schalter die man dann als Ersatz nehmen kann. Alternativ gibt es auch Möglichkeiten "alte" Schalter selbst ZigBee fähig zu machen. Dann funktioniert der Schalter noch quasi normal, kann aber auch über ZigBee geschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und haeuslebauer
haeuslebauer schrieb:
Für den Gateway habe ich in der Wohnung aktuell keinen guten Platz.. an anderer Stelle im Haus könnte ich ihn dauerhaft am LAN lassen, aber ob der Lidl Zigbee Gateway durch mehrer Wände hindurch funktioniert.. 70m im freien bereich heisst es?
Wahrscheinlich nicht, ZigBee ist mit einer Reichweite von 10 bis 20 m angegeben, aber jedes 220v zigbee Teil ist auch gleichzeitig Repeater.

Ich hab von Lidl das LIVARNO Wand-/Deckenpanel in 60x60cm. Die Einstellungen bleiben beim Treten soweit ich es sehe erhalten. Da das Panel bei mir im ausgeschalteten noch (dauerhaft) schwach leuchtet trenne ich es nun doch auf per Schalter vom Strom. Widerspricht etwas der smarten Steuerung, da ich es auch eher selten nutze jedoch zu verkraften.
Sonst ist das Panel super, im Vgl. zu dem von Ikea summt der Trafo immerhin nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
haeuslebauer schrieb:
Also evtl. einmalig konfigurieren (Lichtfarbe, Helligkeit) und danach einfach nur per Lichtschalter ein und ausschalten?
Ja geht. Hab ich so im Bad mit den GU10, die werden regulär per Lichtschalter ein/ausgeschalten. Ich kann die Dinger tatsächlich nur empfehlen, funktionieren einwandfrei und haben im Gegensatz zu den Ikea GU10 auch kein Spulenfiepen.

Ich hab hier einiges an Ikea Leuchtmitteln und langsam scheint das bei immer mehr, gerade aus den älteren Generationen aufzutreten. Bei den neuen hab ich das Problem (bisher) nicht. Die Lidl laufen jetzt seit ca. nem Jahr, sofort wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Ich habe von Ikea alle drei GU10-Modelle (einfach dimmbar | Weißspektrum | Weiß+Bunt), von denen hat bisher keine ein Spulenfiepen entwickelt, habe sie aber auch erst seit knapp 1,5 jahren.
Das Ikea LED-Panel ist jedoch RICHTIG schlimm, ein Kumpel hat das und der Trafo brummt/fiept sehr laut, ich hätte es direkt wieder umgetauscht. Das Panel ist jetzt auch nicht mehr gelistet, mal schauen ob sie ein neues Modell bringen was besser ist.

Das mit dem Fiepen ist mir vor allem im gedimmten Zustand aufgefallen, auf voller Helligkeit ist das weniger ein Thema. Da war das schon innerhalb von 5 Minuten so...

Zurück
Oben