Lieber 1333 MHZ oder 1600 MHz auf ein AM3?

Baremoth

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich wollte euch mal fragen welcher Arbeitsspeicher zu meinem Mainboard GIGABYTE GA-MA770T-UD3P eher passen würde mit nem AMD Phenom II X2 550 BE?

Eher nen 1333 MHz oder 1600 MHz Speicherkarte! Sollten 2*2GB sein in nem Kit!

Der 4GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series XMS3 ist eins meiner Favoriten und der 4GB (2er Kit) G.SKILL Red !

Danke euch allen schonmal für die netten Antworten!

Mfg

Baremoth

Zuletzt bearbeitet:
Joar, herzlich willkommen, und beim nächsten mal such funktion nutzen, gibt genug freds mit dem selben thema hier ;)

es war nur ein nett gemeinter hinweis :)

Ich weiss, dankeschön, hab gerade mal die suchfunktion benutzt und siehe da, ganz nette Beiträge dazu.
:)

shadow_one schrieb:
Nimm die hier und Du bist gut bedient.

http://geizhals.at/deutschland/a331422.html

Und welcome @FB!

ganz im gegenteil, ich würde immer wieder von speicher mit derartigen kühllösungen abraten. mit einem größeren towerkühler (zB. mugen) kann man dann nämlich nur 2 davon verbauen und schränkt sich damit völlig unnötig ein. arbeitsspeicher wird in der regel nur handwarm und bei vernünftiger gehäusebelüftung sind solche kühlmonster für den ram völlig sinnlos.

würde dir die ocz platinum mit 1333mhz empfehlen, die haben gute timings und das für "wenig" geld. laufen bei mir problemlos mit 6-6-6-18 bei 1,7volt

ganz im gegenteil, ich würde immer wieder von speicher mit derartigen kühllösungen abraten. mit einem größeren towerkühler (zB. mugen) kann man dann nämlich nur 2 davon verbauen und schränkt sich damit völlig unnötig ein. arbeitsspeicher wird in der regel nur handwarm und bei vernünftiger gehäusebelüftung sind solche kühlmonster für den ram völlig sinnlos.

würde dir die ocz platinum mit 1333mhz empfehlen, die haben gute timings und das für "wenig" geld. laufen bei mir problemlos mit 6-6-6-18 bei 1,7volt

Dem kann ich nur zustimmen.

1.65V
CL7-7-7-18
DDR3-1333

Wenn ihr 2 Gb Kits mit diesen Eigenschaften, günstig und gut verfügbar habt, immer her damit...

Welche meinst du denn? Finde nur die 2. Oder stellst du die Timings dann runter? ^^

OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)

OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)

Sind die unteren glaube ich, hab jedenfalls keine amd-edition :-)

die timings musst du manuell im bios eintragen, da die meisten boards standartmäßig zu wenig spannung geben. wenn du also nur plug and play haben willst, nimm die amd-edition bei der passt nach dem einstecken schon alles.

die normalen platinum sind allerdings deutlich günstiger. 1,7v -1,8v ist auch noch völlig in ordnung und schadet nicht. die timings und ram-spannung im bios einzustellen ist kein hexenwerk und ne sache von 2 minuten ;-)

kannst du auch wieder nur 2 module von einbauen, wenn du mal irgendwann deinen ram aufstocken willst, kannst du nicht einfach nachrüsten sondern musst ein teures 2x4GB kit kaufen. habs oben schonmal geschrieben, diese riesigen kühlkörper beim ram machen (wenn überhaupt) nur bei extremen oc sinn. ansonsten stören sie nur. außerdem hat er schlechte timings..

edit: weis aber auch nicht, warum der ocz auf einmal so teuer ist, meinen hab ich vor 4 wochen für knapp über 60€ gekauft....

Zuletzt bearbeitet:
weil du, sobald du einen besseren kühler montierst (was anzuraten ist), du ram-slots abdeckst. also die meisten kühler bzw. deren lüfter hängen über den ersten beiden slots. dadurch passen aber diese überdimensionierten ram-kühler nicht mehr rein, normale module hingegen schon...

Ich hab auch mal ne Frage. Es soll auf jeden Fall eines der beiden Kits werden, daran lässt sich nix rütteln. :)

Mir stellt sich die Frage, welches Kit ich nehmen soll.
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9
4GB-Kit Corsair Dominator Twin3X4096-1600C9 DDR3, CL9

Dominator oder nicht Dominator?
Die Dominator takten mit 1600MHz haben CL9 und werden mit 1.5V betrieben. Die DHX laufen mit 1333MHz, CL9 und 1.65V.

Die Phenoms unterstützen ja bloß bis 1333MHz RAM, kann ich dann im BIOS ohne großes Testen einfach 1333MHz anstelle von 1600MHz einstellen, oder macht das das MB vielleicht schon von selbst?

Was würde im schlimmsten Fall passieren? Würde er mit 1600MHz nicht starten? Könnte ich noch in BIOS und auf 1333MHz umstellen? Würde es dann mit 1333MHz und den CL9 Latenzen bei 1.5V laufen?

Ich hab im Inet nach den SPD zu den Dominator gesucht, aber nichts gefunden. Ich möchte nach Möglichkeit nicht viel rumprobieren bis alles läuft oder so. Mir gehts nur darum, weil beide Kits fast das selbe kosten (40ct Unterschied) und ich deshalb überlegt hab, die Dominator zu nehmen.

Wenn die Dominator mit zu viel Aufwand verbunden wären, dann würde ich das andere Kit nehmen. Kostet ja genau das Gleiche.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

EDIT: *push*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in deinem Fall die Dominator nehmen. Bei manchen Boards kann man den Speicher auch bis 1600 MHz tackten. Gigabyte gibt das zB. als Feature an... Dazu kann ich dir aber nix genaues sagen...

normalerweise wird dann der Speicher auch automatisch runtergetaktet, also nimm dominator

Zurück
Oben