• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lieber ein Bundle oder alle Komponenten einzeln kaufen?

babulm

Newbie
Moin Leute,

erstmal kurz vorweg:
Ich habe relativ wenig Ahnung von Computern und der passenden Hardware also nehmt mir mein gefährliches Halbwissen bitte nicht übel.
Ich war einige Zeit auf der Suche nach einem neuem System und habe Gefallen an einem kleinem ITX-System gefunden.

Ich wollte mir dann den ab 1200€ Pc aus dem Forum hier zusammenkaufen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Leistungsmäßig müsste der ja für die heutigen Spiele reichen :)

Nun habe ich öfters gelesen, das es sinnvoll ist ein Bundle bestehend aus CPU, Mainboard und Ram zu kaufen.
https://www.ebay.de/itm/Bundle-Inte...914751?hash=item3f926334bf:g:JEkAAOSwNDJaaEC5

Hier habe ich eins gefunden, aber der Preis liegt über dem Preis der einzelnen Komponenten.
Nun lautet meine Frage: Schaue ich auf den falschen Seiten oder ist es doch lohnenswerter die Komponenten einzeln zu kaufen?

Wäre der Hammer, wenn mir da Jemand behilflich sein könnte.
Des Weiteren würde mich interessieren, ob man auch als Anfänger ein kleines System zusammemgebaut bekommt sofern man sich nicht sehr doof anstellt.

Vielen Dank schonmal im Voraus und schöne Restostern
Sven

Das Kit ist Überteuert
CPU ca 160,-
Mobo ca 130,-
RAM ca 140,-
Macht 430,-

RAM wird nicht im Angebot definiert d.h. da kann alles mit 2400 mHz kommen.
Ebenso der Kühler ich gehe von einem Boxed aus der auf Silent läuft.
Also einzeln kaufen dann weisst du was kommt und sparst noch Geld.

Ich will hier keine AMD/INTEL Debatte vom Zaun brechen aber mit AMD würdest du günstiger fahren.
Und hättest den Vorteil das es doppelt so viele Threads sind und wenn deine Grafikkarte mal nicht geht wäre eine Potente APU zur Not vorhanden.

babulm schrieb:
Hier habe ich eins gefunden, aber der Preis liegt über dem Preis der einzelnen Komponenten.
Nun lautet meine Frage: Schaue ich auf den falschen Seiten oder ist es doch lohnenswerter die Komponenten einzeln zu kaufen?

Wäre der Hammer, wenn mir da Jemand behilflich sein könnte.
Des Weiteren würde mich interessieren, ob man auch als Anfänger ein kleines System zusammemgebaut bekommt sofern man sich nicht sehr doof anstellt.

Sven

Kits kauft man idR nur bei Gebrauchtkauf (ebay o.ä.). Neuteile einzeln kaufen, aber idealerweise beim selben Händler (wegen Versandkosten). Am günstigsten ist normalerweise mindfactory, die bieten auch Zusammenbau für 100€ an. Kann man aber auch selber machen, gibt unzählige Anleitungen auf YouTube, ist wie Lego. Ansonsten gibt es hier im Forum eine Liste mit Helfern, sicherlich gibt es auch in deiner Nähe eine helfende Hand.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mir die Teile einzeln bestellen und das mit dem AMD Prozessor mal überdenken :)

Bei Dubaro kann man auch noch schauen. Die haben für Leute die nicht zusammenbauen wollen ganz passable angebote

Dracal2002 schrieb:
Ich will hier keine AMD/INTEL Debatte vom Zaun brechen aber mit AMD würdest du günstiger fahren.
Und hättest den Vorteil das es doppelt so viele Threads sind und wenn deine Grafikkarte mal nicht geht wäre eine Potente APU zur Not vorhanden.

Sorry, das ist Quatsch, das schließt sich aus. Entweder er hat doppelt so viele Threads, wenn er einen Ryzen 7 mit 8 Kernen nimmt, ODER er hat eine potente APU wenn er einen Ryzen 5 2400G mit allerdings nur vier Kernen nimmt. Beides als Vorteile aufzuzählen halte ich für falsch, da man beide Vorteile nicht gleichzeitig haben kann (und verwirrt Anfänger wie den TE nur bzw führt sie auf die falsche Fährte).

Achso: +1 zur Dubaro Empfehlung. Dubaro hat derzeit mit Abstand die besten Fertig-PCs fürs Gaming (P/L mäßig).

@JohnVescoya
Stimmt da habe ich mich verschrieben
Entweder 12 Threads ohne APU (1600x)
Oder 8 Threads mit APU (2400g) zum selben bzw leicht günstigeren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Dubaro.

Was die Plattform angeht gibt es ja diverse Testberichte. Sobald Gaming im Vordergrund steht hat Intel einen Vorteil, in Anwendungen mit guter Parallelisierung auf jeden Fall AMD.

Zurück
Oben