Lieber einen Apple iMac oder HD-fähigen Desktop kaufen?

Caswitty

Newbie
Hallo liebe Community,

habe mich nun extra hier angemeldet und suche um Rat. Ich bin passionierter Hobby-Fotograf und merke allmählich, dass mir meine "Workstation" etwas zu schwach wird. Vor allem mein PC-Desktop scheint mir nicht zu reichen, mit meinem Computer ansich bin ich soweit zufrieden. Derzeit arbeite ich mit einem AOC 2216 SW, nun schiele ich aber zu einem höher- bzw. hochauflösenderem Gerät.

Nun meine Frage:

Ist es sinnvoller einen HD-fähigen Desktop zu kaufen oder einen iMac?
Ich bin kein Gamer, kenne mich bei all der Sortenvielfalt an Desktops nicht besonders gut aus und bin aber auch kein "Apple-Jünger". Ein Gebrauchtkauf käme zur Not auch in Frage. Ich möchte eigentlich nur meine Darstellungsmöglichkeiten optimieren. Ein Studienkollege von mir arbeitet mit einem iMac, die Bilder sehen am PC super aus!
Allerdings ist er preislich auch höherklassig und man "muss" quasi das Gesamtpaket nehmen und ist somit im "geschlossen System" von Apple - was klarerweise Vor- und Nachteile bietet.

Preislich kann ich zurzeit noch nichts konkretes sagen, natürlich wächst aber auch mir das Geld nicht auf den Bäumen und als Student muss man ohnehin "kreativ" sein.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Frage etwas anfangen und bin für jeden Tipp/Ratschlag/Erfahrungsbericht etc. dankbar.

Grüße und einen schönen Abend,

Caswitty

Zuletzt bearbeitet: (Tags optimiert)
Was hat deine Workstation denn bisher auf dem Kasten, vielleicht gibt es hier einen einfach Flaschenhals. Was ist dein Preislimit? Brauchst du zusätzlich noch einen Monitor, wenn ja wie groß darf er denn sein?

Welche Software willst du denn nutzen?
An sich kostet ein IMac ca. das Doppelte eines vergleichbaren Desktop PCs.

@ Spanholz:

Ich arbeite zurzeit mit einem ACER X3395, der mir nachdem mein alter PC eingegangen ist bislang ausreicht - soweit ich das beurteilen kann. Zudem arbeite ich eben noch mit dem AOC 2216 Sw bzw. Photoshop CS6 & LightRoom 5. Die genauen technischen Daten liegen mir momentan nicht vor bzw. bin ich eben in diesem Bereich nicht so affin.
Der Preis für den Monitor sollte nicht über 500 Euro sein, allerdings geht immer was drunter/drüber. Auch ein Gebrauchtkauf ist erdenklich.
Ein Monitor reichte mir bislang, ich wüsste nicht, was ich mit einem zweiten nebenan anfangen sollte :)

@Farang Lao:

Vielen Dank für die Links! (:

Gruß,

Cas

Caswitty schrieb:
[...] merke allmählich, dass mir meine "Workstation" etwas zu schwach wird. Vor allem mein PC-Desktop scheint mir nicht zu reichen, mit meinem Computer ansich bin ich soweit zufrieden.
Nochmal an der Stelle nachgehakt: Reicht dir die Geschwindigkeit vom Rechner nicht? Willst du ein komplettes Paket mit Rechner + Monitor neu kaufen, oder brauchst du nur einen größeren und besseren Monitor?

Wenn du komplett alles neu willst, soll es dann ein All-in-One Gerät sein wie der Mac? Oder kann es auch eine "klassische" Kombination aus Monitor und PC unterm Schreibtisch sein?

Welche software du nutzt hat doch höhere Priorität meiner Meinung nach. Wenn es die Programme die du unter Windows nutzt auf dem Mac nicht gibt, bringt dir der tolle Bildschirm des IMAC recht wenig...

Wenn du Photoshop benutzt.... Ich weiß nicht ob du eine Windowslizenz von Photoshop auch mit der Version des Mac kompatibel ist.

Ohne nen groben Rahmen, was den Preis angeht und einen groben Umriss was deine aktuelle Hardware angeht, wird eine Beratung aber schwierig.
iMac's fangen bei rund 1000€ an und hören weit jenseits der 2000€ auf. Für deine Bedürfnisse wird sich so ein Teil sicher irgendwoh bei der Hälfte einpendeln.
Für den Preis bekommst du sicher auch sehr gute pc's.

Noch eine Frage wäre ja ob du ansonsten schon Berührungspunkte mit Applegeräten hast und ob du dir zutraust und auch die Lust dazu hast dich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten, denn bei Apple gehen einige Dinge eben anders als bei Microsoft...
Es ist zwar nicht wirklich schwierig da rein zu kommen aber da du ja selber sagtest das dieses Thema eigentlich nicht so deins ist...

Hat er doch geschrieben dass er die Creative Suit nutzt.

Früher lief die auf nem Mac besser als auf nem PC (so vor über 10 Jahren), aber mittlerweile ist es egal.

Was ich dir empfehlen würde ist dir einen gescheiten Monitor zu holen, am besten Kalibrierbar mit möglichst großer Farbraumabdeckung. (Z.b. von EIZO oder NEC).
Und dazu dann einen PC. So kannst du bei Bedarf den PC aufrüsten oder ersetzen und den Monitor behalten. Beim iMac müsstest immer direkt ein neues Gerät holen.

Evtl. wäre eine APU was für dich. Z.b. nen A10-7850K

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich versuche hier mal ein paar Antworten zu geben:

1)
Mit der Geschwindigkeit des Rechners bin ich im Grunde zufrieden, auch was Speicher etc. anbelangt. De Facto geht es hier nur um den Monitor, welcher eben für meine Verhältnisse nicht hochauflösend (genug) ist. Eigentlich habe ich nicht vor, das ganze Set-Up "auszutauschen", sprich eine klassische Kombination aus PC+Desktop wäre mir etwas lieber. Dies widerspricht sich natürlich ein wenig mit den "iMac-Plänen", wobei ich glaube, dass es ja auch Bildschirme anderer Hersteller geben sollte, die ähnlich gute Darstellungsmöglichkeiten bieten, oder?

2)
Das mit den Programmen ist so ne Sache. Großteils laufen die auch auf Mac und ich käme auch ran, allerdings bin ich seit jeher mit dem Windows System vertraut und fahre damit auch ganz gut. Sollte Preis/Leistung etc. jedoch für einen Desktop stehen, der einen Systemwechsel erfordert, bin ich nicht abgeneigt. Berührungsängste habe ich keine, ich bin jemand, der sich relativ schnell neu einleben kann.
Preislich sollte es natürlich in Richtung "Super Leistung, wenig Geld" gehen. Deshalb erneut ein kleiner Dämpfer für die Apfel-Geräte. Solche kämen eben wenn, dann nur gebraucht in Frage.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß,

Cas

EDIT:

Das sollte mein PC sein:

TECHNISCHE DATEN ACER AX 3995 /4GB/1TB PROZESSOR

Prozessor:
Intel® Core™ i3-3220 Prozessor (3,30 GHz, 3 MB Intel® Smart-Cache)

Prozessor-Taktfrequenz:
3.30 GHz

Cache-Speicher Typ:
Intel® Smart Cache

Prozessor-Marke:
Intel

Prozessor-Nummer:
i3-3220

Prozessor-Modell:
Core™ i3

Anzahl Prozessorkerne:
2

Cachegröße:
3 MB

ARBEITSSPEICHER

Arbeitsspeicher:
4 GB DDR3-RAM

Speichertyp:
DDR3 SDRAM

Arbeitsspeicher-Konfiguration:
1 x 4 GB

Speichergeschwindigkeit:
1.600 MHz

verbaute Plätze:
1

Gesamtanzahl Steckplätze:
4

max. unterstützter Speicher:
16 GB

GRAFIKKARTE

Grafikkarte Hersteller:
NVIDIA®

Grafikkarte:
GeForce® 605

Grafikspeicher dediziert:
1 GB

Grafikspeicher-Typ:
DDR3

FESTPLATTE

Festplattentyp:
S-ATA

Bauart:
intern

Festplattenkapazität:
1 TB

Anzahl installierter Festplatten:
1

Gesamter Speicherplatz in GB:
1.000 GB

Rotationsgeschwindigkeit:
7.200 U/Min

MAINBOARD

Chipsatz:
Intel B75

Prozessorsockel:
LGA 1155

Steckplätze:
1x PCIe x16, 1x PCIe x1

OPTISCHES LAUFWERK

Laufwerk:

DVD-SuperMulti Double Layer
Lesegeschwindigkeit:
16x

KONNEKTIVITÄT

Anschlüsse:
6 x USB 2.0, 4 x USB 3.0, HDMI, DVI, 2 x Audio vorne, 3 x Audio hinten, Ethernet
Ethernet Übertragungsrate:
10/100/1.000 Mbit/s

TON

Soundmodus:
High-Definition Audio support

AUSSTATTUNG

Betriebssystem:
Microsoft® Windows® 8 (64-Bit)

Kartenleser:
Multi-in-1 Kartenleser

Unterstützte Flash-Speicherkarten:
MMC, MMCplus, SD, Memory Stick, Memory Stick PRO, xD

Tastatur:
Multimedia USB Tastatur (QWERTZ)

Leistung Netzteil:
220 Watt

Kühlart:
Luftkühlung

Dazu habe ich noch div. Kabel gekauft (HDMI etc.) und eine externe Festplatte mit 2TB. Zu Beginn dachte ich, ich kauf einfach ne neue, bessere Grafikkarte, aber mir scheint ein neuer Desktop dann doch sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst:
Du hast aktuell nen i3 bist mit dem an sich zufrieden und suchst jetzt erstmal nur einen neuen Monitor ? Ist das so richtig ?

Falls das so stimmt, hol dir z.b. den
http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2736w-schwarz-ev2736wfs-bk-a848569.html

Oder falls du was richtig professionelles haben willst, direkt einen Eizo ColorEdge, aber der ist auch entsprechend teuer dann.

Zuletzt bearbeitet:
Für relativ wenig Geld kannst du dir bspw. einen zusätzlichen 4GB DDR3 Riegel kaufen. Das sollte die Festplattenzugriffe (langsam) bei hoher Arbeitsspeicherauslastung verringern. Als nächstes würde eine SSD für einen fühlbaren Leistungsschub sorgen. Somit könntest du für unter 200€ noch ordentlich was an der gefühlten Systemperformance verbessern. Bzgl. Monitor wurden bereits welche genannt. Und da dir das P/L Verhältnis wichtig ist, denke ich dass du mit einem normalen Monitor und Desktop PC am effizientesten unterwegs bist. Im Gegensatz zum iMac hast du damit auch die einfachere/günstigere Aufrüstmöglichkeit.
Kosten für 4GB Ram: ca. 34€ und 256GB SSD: 90€ bis 105€. Wobei die zweite SSD eine bessere Schreibleistung besitzt.

Okay ja, aufrüsten wäre schon mal eine kostengünstige(re) Option. Eine Frage bleibt aber noch, leisten die genannten Monitore ähnliches wie ein Apple iMac-Bildschirm? Sprich, gibt es hier auch Retina-Displays oder Vergleichbares?

Zurück
Oben