Leserartikel Lieber mehrere kleine HDDs als Backup, oder lieber eine Große ?

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

Ich habe momenten 3 Platten im Rechner, zwei 250GB und eine 500GB, die ich mit Filmen und Fotos mittlerweile fast voll habe. Die eine 250er habe ich mit dem Betriebssystem und eigenen Dateien belegt, die andere 250er und die 500er sind ausschließlich mit Fotos, Spielen und Filmen voll.

Jetzt habe ich hier nach einer HDD mit möglichst gutem Preise/Leistungsverhältnis gesucht und bin auf die Samsung EcoGreen F4 mit 2000GB gestoßen. 100€ für 2TB finde ich sensationell.

Aber wäre es nicht sicherer, mehrere kleine Platten zu nehmen ? Oder sprechen noch andere Argumente gegen diese Platte ?
Würdet ihr die Platten im Rechner gegen was neues ersetzen und die alten als Backup nutzen, oder umgekehrt ?

Wie würdet ihr vorgehen ?

Ich habe vor, die neue Lösung als externe Festplatte mit einem Adapter zu nutzen, weil es mir zu teuer wäre, eine externe Festplatte zu kaufen. Die neue Lösung würde ich nur bei Bedarf anschalten/anklemmen wollen. Vieleicht, indem ich die Spannungsversorgung mit einem Schalter versehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal gibt es Schätzungen, nach denen die Preise im Frühling wieder den alten niedrigen Stand erreichen (keine Garantie!). Demnach 2Tb für 70€. Ob du solange warten kannst, weißt nur du.
Ob eine große HDD oder mehrere kleine HDD`s ist schwer zu sagen. Wenn die große ausfällt ist alles verloren. Wenn eine der kleinen ausfällt ist immer nur ein Teil verloren. Die Chance, dass 1 von 3 ausfällt ist natürlich höher als 1 von 1. Vor allem wenn die 3 kleinen Platten schon älter sind. Also ich würde die große einbauen und die kleinen als Backup nutzen. Vor allem hast du so weniger Lärm und einen etwas geringeren Verbrauch.

Zeffodias schrieb:
100€ für 2TB finde ich sensationell.

Vor 3-4 Monaten gabs die sogar noch für 55€. Das war sensationell.

Im Grunde wie Anoubis sagt: Wenn du deine Daten auf 3 Festplatten verteilst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Daten verlierst 3 mal so hoch, im Vergleich zu einer einzelnen Platte. Dafür verlierst du allerdings wahrscheinlich nur ein drittel deiner Daten, außer du lässt das ganze als RAID laufen oder hast auf allen Platten das gleiche.

Übrigens sind externe 2TB-Platten auch aktuell noch häufig für 75€ zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag 1
1x für BS ( vorzugsweise SSD )
2x für Daten und Spiele, oder 1x für beides

Vorschlag 2
1x für BS und Daten
1x für Spiele

Platten ab 2TB würde ich nur für Beckup nutzen, oder als Raid 1(5) was aber keine Sicherung ersetzt...

Was man macht hängt vom Einsatzzweck und Budget ab...

Ja, über SSD habe ich auch schon nachgedacht....sind die nicht von der Lebensdauer bedenklich ?

55 €für die 2TB Spinpoint wäre natürlich der Knüller ! Und ihr meint, die Preise sinken wieder ?

Nein SSD`s sind nicht bzgl. Lebensdauer bedenklich. Die Preise werden wieder fallen, nur wann ist die Frage.

Zeffodias schrieb:
Ja, über SSD habe ich auch schon nachgedacht....sind die nicht von der Lebensdauer bedenklich ?

Nein, wobei die als Datengrab eher ungeeignet sind und ich dachte, dass es genau darum geht.

Zeffodias schrieb:
55 €für die 2TB Spinpoint wäre natürlich der Knüller ! Und ihr meint, die Preise sinken wieder ?

Die werden wieder fallen, aber da wirst du noch ein paar Monate warten müssen.

Hardw4re schrieb:
Nein, wobei die als Datengrab eher ungeeignet sind und ich dachte, dass es genau darum geht.

Dabei spielt der Gedanke eine Rolle, die aktuellen Platten durch neue bzw. SSD zu ersetzen und die alten dann als Datengrab zu nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Betriebssystem und Programme auf SSD ist schon sinnvoll - sämtliche Daten auf SSD wird halt recht teuer, und man sollte bei SSDs möglichst nicht die allerbilligsten kaufen, da diese nur aus einem Grund (relativ) billig sind: sie nutzen billigen NAND, und der ist unzuverlässig.

Wenn das Geld kein Problem ist, dann ist ein System ganz ohne HDDs und nur mit SSDs natürlich schon fein, alleine wegen der Lautstärke (wobei der Rest des Rechners hier natürlich mitspielen muss)

Danke für den Tipp ! Könntest du kurz sagen warum und wieso genau dieser SSD ?

Mein Laienverstand sagt mir, dass die Schreibgeschwindigkeit vielleicht etwas langsam ist bei dem. Oder ist hauptsächlich die Lesegeschwindigkeit interessant ?

Zurück
Oben