Lieber microSD Karte statt USB Stick?

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!
Mir ist letzten mein USB 3.0 stick abgeraucht.
Und da die meisten 0815 sticks einfach viel zu langsam sind, habe ich jetzt überlegt ob eine microSD mit nem kleinen usb adapter nicht besser wäre.
Ich habe da die 64gb Samsung Evo im Auge.
Diese schreibt mit 30mbit, was mir auch reichen würde.

Was meint ihr zur haltbarkeit?
Sind die karten im schnitt langlebiger oder können die sich auch so schnell verabschieden wie die sticks?

MfG

ich würde sagen, dass kommt einerseits auf die handhabung drauf an, zweitens auf die hersteller"qualität" und drittens ist es oft auch nur glück.

ich habe mir im jahr 2010(!) einen noname usb-stick geholt (8gb). der war unbeabsichtigt eine halbe stunde im mittelmeer baden (2011). transparentes gehäuse man sah richtig schön das meer im gehäuse. dieser stick lebt heute noch und funktioniert wie am ersten tag.
dagegen hatte ich aber auch schon teurere exemplare, die teilweise nach monaten schon den dienst verweigerten.

Dann kauf keine 0815-Sticks.

Es gibt USB-Sticks, wie früher den Sandisk Extreme (hab da mittlerweile schon den zweiten, den ersten hats durch drauftreten mechanisch zerstört), die locker 150MB/s lesen und schreiben können.
Die schnellste und wohl auch kostspieligste Lösung ist eine M.2 SATA SSD in ein entsprechendes Gehäuse zu pflanzen. Da sind sicher ~400MB/s drin.

Mit SD-Karten hab ich keine Erfahrungen, aber eine 64GB Samsung Evo Plus hat in einem Benchmark auch 95MB/s geschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch eher einen etwas besseren und keinen 0815-USB Stick besorgen, bevor du mit der Karte und dem Lesegerät hantierst. Tests gibt es ja genügend.

• Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Hi,

kauf doch einfach einen vernünftigen Stick und fertig.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Nach Aussagen der Hersteller wird Flash der besten Güte für SSDs verwendet, der schlechteren Güte dann für Micro SD und SD Karten und der Rest, der beiden Kategorien nicht entspricht, wird in USB Memorysticks verbaut. Es gibt auch Hersteller, welche Recycling Flash für die Memorysticks verwenden, beispielsweise aus Smartfones.
Allein schon deshalb wäre natürlich zu einer SD Karte zu raten.
Dazu muss man allerdings in jedem Gerät den notwendigen Leser oder Adapter besitzen. Wieder ein Pluspunkt für USB Memorysticks. SSDs würde ich wegen des Preises pro GB mal aussen vor lassen...

Ich hatte schon einige defekte USB Memorysticks, aber auch schon defekte SDKarten..

• Gefällt mir
Nein, mSD Karten sind für sequenzielle Schreibzugriffe ideal. Sprich zB ein Video aufnehmen. Bei vielen kleinen Dateien, wie man sie normalerweise verwendet am USB Stick, sind die Karten nicht geschaffen.
An besten, du kaufst dir einen guten USB Stick für rund 20-30€.

Meiner ist zB nicht all zu schnell, aber hat ausreichend Power für meine Bedürfnisse und dank der Größe, kann ich ihn im Notebook lassen.
https://www.amazon.de/SanDisk-SDCZ4...-Laufwerk-Schwarz-Silberfarben/dp/B01BGTG3JA/
Oder die schnellsten:
https://www.amazon.de/dp/B01MU8TZRV/

Es gibt auch Mitteldinger, die schneller sind und rund 30€ kosten. Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Ja, wie meine Vorredner schon unisono sagen; Kaufe Qualität.
Mir ist in all den Jahren noch nicht ein einziger USB-Stick defekt gegangen.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ok, dann danke ich euch erst mal für den Rat.
Die 64gb karte kost halt gerade 20 taler im örtlichen MM
Ergänzung ()

Für 18 ister der 32er kingston schon ok.
Danke für eure links :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rakisho
OK. Nochmal zu den Markenfanatikern.
Ja Marke ist schon sicherer.
ABER: von den kaputten Memorysticks waren bei mir dienstlich ALLE Markensticks von Kingston und Sandisk.
Natürlich habe ich auch schon billige Stücks genutzt, aber ein Anspruch darauf, das diese unsicherer sind, würde ich daraus nicht ableiten.
Markensticks haben längere Garantien.
Nur nutzen die nichts, wenn aus Gründen des Datenschutzes kein Austausch erfolgen darf. So ist es zumindest im dienstlichen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und BulletToothTony
Wenn du was Vernünftiges willst, das man auch richtig "quälen" kann, dann würde ich dir zu einer externen SSD raten, z.B. die Samsung T5.

USB Sticks traue ich persönlich auch gar nichts mehr zu, außer für ganz hin und wieder ein paar Daten transferieren. Ich habe bei der Arbeit auch schon schlechte Erfahrungen sogar mit Sandisk Extreme Pro Sticks gemacht, davon gingen mir zwei Stück sehr schnell kaputt, weil wir sie eben richtig häufig stark beschrieben haben. Vielleicht sind andere Marken bei den Top-USB-Sticks besser, aber ich persönlich nehme dann lieber gleich einen vernünftige SSD, die sind auch nicht mehr viel teurer.

Also quälen tue ich nicht. Auch eher gelegenheitstransfer.
Aber wenn dann bei meinem sandisk cruzerbkade mit 3,5mb geschrieben wird, dann kann es schon mal lässtig sein.
Zur not habe ich halt noch eine 2,5" HDD, die immer noch locker 10 mal schneller ist als mein stick.
Ich lass es dann eratmal mit der microSD sein.