Lieber Single Channel 2,5 GB RAM oder Dual Channel 2 GB?

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
552
Hallo,
habe hier einen Rechner den ich aufrüsten sollte. Dieser hat bereits 2x 1GB PC2-6400 RAM und habe 2 weitere 512MB eingebaut. Leider scheint der 3. von 4 DIMM-Sockel defekt zu sein, so dass ich nur einen 512MB Riegel einbauen kann.
Nur stellt sich mir die Frage ob das was bringt, denn so würde der RAM im Single Channel Modus laufen. Mehr Ram ist eigentlich besser, aber da es sich um ein System mit Onboardgrafikkarte handelt, bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob die Aussage mehr Ram, wirklich besser ist. Der Rechner wird aber wiederum nicht zum Spielen benötigt.

Was sind eure Meinungen?
(System: Windows 7, ASUS M2N-MX, AMD 4450e)

(Der dritte DIMM Sockel ist defekt. Sobald ich ein DIMM in diesem Sockel rein steck, stürzt Windows ab, egal mit welchen Einstellungen im BIOS. Merkwürdigerweise kann Memtest+ bei voll besteckten DIMMs nach 3 Durchläufen immer noch keine Fehler feststellen.)
 
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

Und diesen Spruch kann man auch 1:1 auf RAM übertragen ... Also, RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM.

Ob sich die 512MB mehr an RAM in irgendeiner Form bemerkbar machen wirst du sehen bzw. kannst du auch an Hand der RAM-Auslastung des Taskmanagers festmachen und ggfs. dann entscheiden.
 
Dual-Channel hat nur minimalen Einfluß auf die Onboard-Grafik.
Dafür ist die viel zu schwach.

Von daher nimm die 512MB mit.
 
Sind die 512MB Riegel langsamer? Dann sollte man diese in Channel A stecken und die 1GB Riegel in Channel B, damit das System sich am langsamsten Speicher bedient.

Das Handbuch gibt nur 1, 2 oder 4 Riegel als Empfehlung an. Ob 3 stabil funktionieren ist leider nicht ersichtlich.

Dualchannel bringt wohl 5% mehr Leistung, dafür würden aber 512MB Ram fehlen. Daher kann ich AdoK nicht ganz zustimmen ;)

lg
fire
 
Ich weiß nicht, ob AMD das da schon hatte, aber es geht auch asymetrischer Dual Channel, dann werden nur die ersten 2GB schnell angesprochen und die 500MB dann eben im Single Channel.

Auf jeden Fall lieber 2,5gb, weil einfach mehr in den Ram gelagert wird und das die allgemeine Geschwindigkeit erhöht. Hardcore Zocken und Rendern wird man damit wohl eher nicht, daher bringt die theoretische Mehrleistung maximal beim Entpacken etwas.
 
Bist du sicher das nicht der 512MB Riegel im DIMM3 defekt ist, hast du die Gegenprobe gemacht und alle Speicher im DIMM3 probiert ?

Ansonsten sehe ich das so wie @Adok , Win7 kann in diesem PC in dem Anwendungsgebiet mit 512MB deutlich mehr anfangen als mit ein paar % höherer Speichergeschwindigkeit.
Bei Onboardgrafik gehen in dem Win7 vll. schon 256MB weg , das gebootete System mit Browser belegt dann vll. 1,5GB , blieben dann nur 750MB fürs Caching. Win7 läuft einfach flüssiger je mehr Speicher drin ist .
 
ob AMD das da schon hatte, aber es geht auch asymetrischer Dual Channel,

Damals gab es nur entweder, oder.
Das neue System kam erst mit den AM2+ Prozessoren.

Aber das was du meinst ist eh nur ein Intel-Ding.
 
@AdoK: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum."

Stimmt nicht mehr! Turbo's & Kompressoren. ;)


Sonst stimme ich dir aber zu!:)
 
@Black Hurricane

Turbos die nach 80000km platzen und Minihubraum der bei 6000u/min mehr säuft als mein 3Liter Sechzylinder - da geb ich Dir Recht.

Ansonsten gilt nach wie vor - RAM ist durch nix zu ersetzen als durch RAM - gebe AdoK absolut Recht.
 
@Moselbär: 2.0L Bi-Turbo, 220.000km gelaufen. bei 19.000km gekauft. Gute Pflege, Richtiges Öl, keinerlei Probleme! 6000u/min? Brauch ich nicht um einen 6 Zylinder stehen zu lassen. Aber jetzt zurück zum Thema ;)
 
Danke für eure Meinungen. Ich denke der Rechner ist besser mit 2,5 GB im Single Channel bedient ;)

Voyager10 schrieb:
Bist du sicher das nicht der 512MB Riegel im DIMM3 defekt ist, hast du die Gegenprobe gemacht und alle Speicher im DIMM3 probiert ?
Ja, ich habe jede Kombinationsmöglichkeit ausprobiert. Und immer wenn etwas im 3. DIMM Steckplatz drin steckte, stürzte Windows nach einer kurzen Zeit nach dem Hochfahren ab. Seltsamerweise findet Memtest+ keine Fehler nach 3 Durchläufen obwohl ich es mit vollbestückten RAM getestet hab.

firexs schrieb:
Sind die 512MB Riegel langsamer?
Alle 4 Riegel sind vom selben Hersteller mit den selben Leistungsdaten. Mit Ausnahme das 2 1GB und 2 512MB Kapazität haben. Alle sind aber PC2-6400. Die Timings hab ich auch moderat eingestellt und die Geschwindigkeit manuell auf 667 MHz reduziert.
 
Zurück
Oben