Hallo zusammen,
für einen kurzfristigen Kauf (Rechnung muss noch in dieses Jahr fallen) suche ich nach Alternativen zur Lenovo TP T-Serie (Gen 2), die auf dem Markt leider quasi nicht mehr existiert. Optimal wäre etwas mit Ryzen 7 5600 oder 5800, wobei ich das schon fast abgeschrieben habe - vermutlich wird es daher doch nur ein Intel-Quadcore.
Habe bei anderen Herstellern (Z.B. Fujitsu, HP, notfalls Dell...) keinen Überblick über die Produktpalette, deshalb würde ich mich über Anregungen freuen, in welchen Serien ich eine ähnliche Qualität finden kann. Oder gern auch Tipps zu Quellen, wo ich spontan etwas kaufen kann
Da das Gerät langfristig (möglichst >5 Jahre) im Einsatz sein soll, sind die Mindestanforderungen etwas höher als unbedingt nötig:
Vielen Dank schonmal, hier noch der Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich: Office-Anwendungen, Datenbanken-Verbindungen, kleine Simulationen
Keine Campus-Rabatte möglich.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ca. 70% stationär, 30% mobil (nur Auto)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, deshalb am liebsten auch ohne dGPU
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h Office-Betrieb wäre gut, ist aber ja meist kein Problem.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Pro (Lizenz ggf. vorhanden), Win11-tauglich gewünscht
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robustes, aber mobiles Gerät für den professionellen Einsatz. Gesucht war eigentlich ein Thinkpad T15.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Angesichts der Marktlage bis 2000€. Gebraucht/Openbox/B-Ware o.ä. prinzipiell möglich, aber Rechnung erforderlich.
für einen kurzfristigen Kauf (Rechnung muss noch in dieses Jahr fallen) suche ich nach Alternativen zur Lenovo TP T-Serie (Gen 2), die auf dem Markt leider quasi nicht mehr existiert. Optimal wäre etwas mit Ryzen 7 5600 oder 5800, wobei ich das schon fast abgeschrieben habe - vermutlich wird es daher doch nur ein Intel-Quadcore.
Habe bei anderen Herstellern (Z.B. Fujitsu, HP, notfalls Dell...) keinen Überblick über die Produktpalette, deshalb würde ich mich über Anregungen freuen, in welchen Serien ich eine ähnliche Qualität finden kann. Oder gern auch Tipps zu Quellen, wo ich spontan etwas kaufen kann
Da das Gerät langfristig (möglichst >5 Jahre) im Einsatz sein soll, sind die Mindestanforderungen etwas höher als unbedingt nötig:
- 16 oder 32GB Ram (Verlötet ist kein Problem). Bei 16 GB sollte er aber aufrüstbar sein, also noch einen freien Slot anbieten.
- Min. 500 GB NVMe
- Eigentlich min. 6c/12t, wird mit i7u aber schwierig
- RJ45/Ethernet ohne Adapter ist ein Muss, also kein T14s
- Soll an Dockingstation betrieben werden (noch nicht vorhanden, nicht Teil des Budgets)
- Mattes Display, Touch nicht erforderlich
- erträgliches Lüftergeräusch (ich weiß, ist subjektiv, aber ich hatte vor einem halben Jahr ein neues HP Elitebook in Betrieb, das auch im Office-Betrieb pausenlos ein hohes Lüfterrauschen von sich gegeben hat -.- So am liebsten nicht )
Vielen Dank schonmal, hier noch der Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich: Office-Anwendungen, Datenbanken-Verbindungen, kleine Simulationen
Keine Campus-Rabatte möglich.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ca. 70% stationär, 30% mobil (nur Auto)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, deshalb am liebsten auch ohne dGPU
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Wunsch ist 15,6" (am liebsten mit Num-Pad), 14" wäre auch ok. Sehr gern auch in 16:10 (ich weiß, recht unrealistisch )
- Ohne Touch
- Helligkeit möglichst ab 400nits
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h Office-Betrieb wäre gut, ist aber ja meist kein Problem.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Pro (Lizenz ggf. vorhanden), Win11-tauglich gewünscht
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robustes, aber mobiles Gerät für den professionellen Einsatz. Gesucht war eigentlich ein Thinkpad T15.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Ethernet/RJ45 ist Pflicht, möglichst nicht zum Ausklappen (hält erfahrungsgemäß nicht so lang...)
- Dockingfähig
- SD-Kartenleser ist ein großes Plus
- Ansonsten siehe Liste oben
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Angesichts der Marktlage bis 2000€. Gebraucht/Openbox/B-Ware o.ä. prinzipiell möglich, aber Rechnung erforderlich.