Lieferschein mit Copilot erstellen

subterranea

Cadet 1st Year
Ich hab gerade den Probemonat für "Copilot pro" und wollte mal testen, ob man damit einen brauchbares Formular für einen Lieferschein erstellen kann.
Ich bin diesbezüglich ein Newbie und entsprechend ernüchternd sah das Ergebnis aus. Nun die Frage, liegts an mir und meinen Prompts?
Sinngemäß habe ich geschrieben, dass ich einen leeren, ausfüllbaren Lieferschein benötige, der die Bedingungen eines gültigen Lieferscheins haben soll, und entsprechend formatiert sein soll. Außerdem benötige ich Spalten für 'Position', 'Anzahl', 'Einheit' und 'Beschreibung'.
Raus kam eine stichpunktartige Liste mit allen Elementen, die ein LS haben sollte (Adressen, Daten usw). Das alles jedoch ohne irgendeine Formatierung.
Außerdem hätte ich gern Text-Felder, die ich per Tab-Taste durchgehen kann.

Wenn ich höre, was alles möglich sein soll, ist doch das keine Herausforderung, oder hab ich falsche Vorstellungen?

Ich weiß auch nicht was du suchst. Ein webformular? Ein pdf? Scripte für word?
Ich wurde mal schauen ob es eine DIN-Norm gibt und das zur Hilfe nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und piepenkorn
subterranea schrieb:
Ich bin diesbezüglich ein Newbie und entsprechend ernüchternd sah das Ergebnis aus. Nun die Frage....
... mache dich mal mit dem Konzept der Userstories bekannt - so wie du hier die Frage stellst - stehst du dir uU selber im Weg
Ergänzung ()

@subterranea .. was ist denn der Hintergrund (ich würd ja auch gern ne Mondrakete bauen - frag das aber aus gründen nicht so an...)
  • eine Hausaufgabe
  • eine Arbeitsaufgabe
  • ein Gefallen für dritte
  • du brauchst das selber für Marginalverkäufe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
tdbr schrieb:
Ich weiß auch nicht was du suchst. Ein webformular? Ein pdf? Scripte für word?
Ich wurde mal schauen ob es eine DIN-Norm gibt und das zur Hilfe nehmen
Ich habe den Copilot innerhalb von Word benutzt. Ich wollte quasi ein Dokument (Lieferschein) erstellen, wo ich fixe Textfelder für Adressen usw. habe, und dann eine Tabelle mit den Artikeln, bzw. Leistungen...so wie ein LS halt aussieht. Logo usw. kann ich ggf. noch selbst einfügen...
Ergänzung ()

dms schrieb:
Konzept der Userstories
Sorry, sagt mir gar nichts...🫣

Nunja, die Frage ist doch nicht kennste das sondern mein Hinweis ist - schaue dir das doch mal an

https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=Userstories

subterranea schrieb:
Dokument (Lieferschein) erstellen, wo ich fixe Textfelder für Adressen usw. habe, und dann eine Tabelle
die alten Menschen kennen das seit 40 Jahren unter dem Stichwort Serienbrieffunktion

Aber nochmal die Frage s.o. mit welchem Ziel?

Mit Copilot umzugehen kann ja auch ein Ziel sein

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben