Lieferumfang boxed Intel-Prozessoren

DaniMaki

Cadet 4th Year
Hallo!

Ist bei den boxed Intel-Prozessoren (P4, S775) auch Wärmeleitpaste mit dabei oder muss ich die extra bestellen?
Was taugen eigentlich Wärmeleitpads?

Danke fürs antworten!

Nein, bei den boxed Prozessoren ist nur der Prozessor und der Kühler im Lieferumfang. Dazu ein kleines Heft und der Aufkleber für das Gehäuse.

Allerdings besitzt der Kühlkörper schon aufgetragene Wärmeleitpaste die beim Erwärmen (erstes Anschalten) sich verflüssigt und somit wie stinknormale WLP funktioniert.

Temperaturunterschiede zwischen dem Prinzip und selbst aufgetragener WLP sind kaum zu vernehmen .. liegen ca. im 1 - 3 °C Bereich.
Zumindest war das bei mir so.

Mfg
Damokles

Danke für die Info! Das heist ich kann mir die paarEuro für Wärmeleitpaste sparen und anderswo investieren ;)

die boxed Intel Kühler sind mit dem bereits aufgetragenen Wärmeleitpad meinen Informationen nach wirkungsvoller als mit neu aufgetragener Wärmeleitpaste.

Dieses Wärmeleitpad wird aber vermutlich beim abnehmen des Kühlers (falls du das jemals überhaupt machen solltest) ziemlich an der CPU kleben. Beim neuen Sockel sollte das nicht mehr so tragisch sein, da die CPU anders/stabiler verankert ist als beim S478. Der Boxed Kühler wird recht laut sein! Jetzt vielleicht noch nicht so schlimm, im nächsten Sommer wirst dus aber spätestens merken, wenn dann der Lüfter mit voller Drehzahl dreht.

greetz nenrik

Das mit der Lautstärke befürcht ich auch, aber Alternativen für den Sockel775 sind ziemlich rar. Ich werde deshalb vorerst den boxed Kühler verwenden und bei größerem Angebot einen Leiseren einbauen. Hoffentlich klebt das Wärmeleitzeugs nicht wirklich so stark wie nenrik schreibt.

Der Original Boxed Kühler ist so laut das Du nicht auf den nächsten Sommer warten mußt.

Das Lüftergeräusch ist hochfrequent und erinnert an eine Turbine im Leerlauf. (4,9 Sone)
Dazu kommt gelegentlich bei einigen Modellen eine Eigenschwingung die als dunkles Brummen auftritt und durch die niedrige Frequenz noch in Nachbarräumen wahrgenommen wird. Das ist extrem nervig.

Außerdem ist meine CPU Temp unter Last gegen 68 Grad damit nicht in dem Bereich, den ich für akzeptabel halte.

Mit dem CPU-Lüfter Freezer 7 von Arctic Cooling reduziert sich das Betriebsgeräusch auf den wahrgenommenen Level meines PIII Systems (1,2 Sone) und die Temperatur sank um 8 Grad.

Die Schweizer haben da ein Produkt herausgebracht, das in einem guten Preis-Leistungsverhältnis steht.
Laut Hersteller eignet sich der Freezer 7 für Prozessoren mit einer Verlustleistung von bis zu 200 Watt.

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=37&artikelId=COOL-ARTIC422

Test:
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/CPU_Kuhler/Lufterkuhler/AC_Freezer/ac_freezer.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein riesen Ding dieser Artic cooling. Ist der Temperaturgesteuert?

Blind Fish, woher hast du die Info mit den 4,9 Sone beim Intel- Kühler?
68 Grad sind wirklich zu hoch.

DaniMaki schrieb:
Ist ja ein riesen Ding dieser Artic cooling. Ist der Temperaturgesteuert?

Der hat den 4 poligen Lüfteranschluß, den Du auf 775er Mainboards findest und ist über die Lüftersteuerung des Boards geregelt.
Da der Freezer 7 für PIV 4.4GHz ausgelegt ist (lt. Hersteller) kannst Du z.B im Bios die Maximale Lüfterleistung manuell auf 80% setzen und erhälst einen noch leiseren Betrieb.
Eine gute Gehäuselüftung vorausgesetzt.

DaniMaki schrieb:
Blind Fish, woher hast du die Info mit den 4,9 Sone beim Intel- Kühler?

"Temperaturverhalten/Meßwerte" auf der Teschke Seite (mein 2. Link)

Zalman hat doch den CNPS 7700-Cu bzw. CNPS 7700-AC für 59 € bzw 49 € vorgestellt. Der soll ziemlich leise sein, dafür aber auch zu einem krassen Preis.

greetz nenrik

P.S.: Das mit dem Wärmeleitpad ist nicht soooo schlimm, kannst den Kühler vor dem Abbau mit einem Fön erwärmen, oder diesen kurz nach dem Benützen abnehmen. Das mit dem Fön würde ich aber in erster Linie bevorzugen. Da ist man nicht so in Eile und macht keinen Leichtsinnsfehler weil man sich zu sehr beeilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Zalman kenn ich schon (aus anderen Threads) und der Al-Cu wäre auch für ca. 35 Euro zu bekommen. Aber für den Sockel775 benötigt man noch einen Adapter für 8 Euro.

Ich wage zu behaupten, das der Freezer 7 bessere eine Leistung als der Zalman hat.

Der Lüfter bläst über die Kühlerfinnen in Richtung Gehäuserückwand und befördert die warme Luft direkt nach draußen. Im Idealfall unterstützt von einem langsam drehenden saugenden Gehäselüfter.
Ich habe bisher auch noch nie so dicke Heatpipes gesehen, das sind schon Heatpipelines ;-)

Der Einbau geht extrem leicht und einfach unter Verwendung der Originalaufnahmebohrungen.
Der Freezer 7 baut nicht in die breite und man muß nicht auf Teile achten, die dem Kühler zu nahe kommen wie z.B. Netzteil oder GraKalüfter.

@Maki: Du meinst den 7000er, aber auch der 7700er muß mit der mitgelieferten Halteplatte auf der Mainboardrückseute und dem Halterahmen befestigt werden.
Und wie erwähnt, glaube ich das es mit dem 120er Zalman eng werden kann.
Wenn nicht mit den Komponenten, dann mit der Wartungsfreundlichkeit wenn ich mal an was heran möchte. http://www.zalman.co.kr/images/main/kor/news/7700_04_eng.jpg
Zalmanfans schwören auf die Marke, mir sind Marken egal, solange das Ergebnis stimmt.
Auch der Preis spielt da eine Rolle. Und wenn ich ein günstiges Produkt mit 6 Jahren Garantie und guter Leistung bekomme, wieso sollte ich dann mehr ausgeben?

das sind ganz neue Kühler, nicht das alte Model... bei Alternate mal die AC Version und die CU Version . Diese Zalman Kühler bekommt man sicher etwas billiger, wo weiss ich aber leider nicht. Da musst du selbst mal schauen. Die passen denke ich direkt auf den S775 auch ohne Adapter.

greetz nenrik

P.S.: durch die Grösse müsstest du dort aber mal anfragen, ob er auf deinem Mainboard bzw in dein Gehäuse überhaupt reinpasst. Das ist nämlich voll der Oschi... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann nicht verstehen warum alle auf die boxed-Lüfter schimpfen.

Meiner war absolut leise und im Betrieb nicht hörbar. Auch bei Volllast. Zudem war damals mein Prozzi (2,0 GHz @ 2,5GHz) um 25% übertaktet. War auch kein Problem.

Meiner Meinung nach solltest Du den Boxed einfach erstmal ausprobieren und dich später entscheiden ob du kühlungsmäßig noch was aufrüstest.

Mfg
Damokles

nenrik schrieb:
Die passen denke ich direkt auf den S775 auch ohne Adapter.
Nö, der Adapter ist halt dann kein Zubehör, sondern schon im Lieferumfang dabei.
Bei dem Gewicht? Armes Mainboard beim Transport zu Sessions (ich weis, man kann es legen)
Und ausladend ist er auch, steht oben um einiges über die Kannte der meisten Boards über (Abstand zum Netzteil)

- Dimensions : 136(L) x 136(W) x 67(H)mm
- Weight : 918g
- Noise Level : 20 ~ 32dB ± 10%

Nur im Silentbetrieb so leise, wie der Freezer 7

Damokles schrieb:
Also ich kann nicht verstehen warum alle auf die boxed-Lüfter schimpfen.
Meiner war absolut leise und im Betrieb nicht hörbar. Auch bei Volllast. Zudem war damals mein Prozzi (2,0 GHz @ 2,5GHz) um 25% übertaktet. War auch kein Problem.
Mfg
Damokles

Du hast keinen Prescott, oder?

Wenn ich meine Lautsprecher aufgedreht habe, störte tatsächlich nur noch das niederfrequente Brummen unter den Füßen.
Der Boxedlüfter war dann kaum wahrnehmbar *rolleyes*

Intel ist das Problem übrigens bekannt. Die neueren Prescott Boxedlüfter werden mit niedrigerer Drehzahl ausgeliefert. Leider steigt dann auch die Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Northwood ... und dort jahrelang den Kühler im Betrieb. Dann hab ich mir den Zalman gekauft. Allerdings nur wegen der Optik.

PS:
Dieser Artic Cooling Freezer hat gar nicht so gut abgeschnitten. Speziell soll er starke Vibrationen verursachen und somit wird er wieder extrem laut.

Info's in diesem Test

Mfg
Damokles

Damokles schrieb:
Ich hatte einen Northwood ... und dort jahrelang den Kühler im Betrieb. Dann hab ich mir den Zalman gekauft. Allerdings nur wegen der Optik.
[/URL]

Mfg
Damokles

Die Boxedlüfter für Northwood sind leiser als die für Prescott.

Ich habe den für Sockel 478 und 775 im Betrieb.

Ein Gedicht!

Wenn es zu niederfrequenten Vibrationen kommen sollte so kann man dem getrost durch eine Herabgesetzte Lüfterleistung im Bios entgegenwirken wenn man nicht übertakten möchte. Der Freezer 7 ist für bis zu 4.4 GHz freigegeben.
Das hatte bei meinem Boxedlüfter auch das niederfrequente Brummen eliminiert.
Leider wurde meine CPU dann aber auch noch heißer.

Kann bei jedem Lüfter passieren, wenn sich Gehäuseschwingung und/oder Lüfterfrequenzen überlagern.
Bei meinen Rechnern ist das mit dem Freezer nicht so.

Damokles schrieb:
Dieser Artic Cooling Freezer hat gar nicht so gut abgeschnitten. Speziell soll er starke Vibrationen verursachen und somit wird er wieder extrem laut.
Info's in diesem Test

Aber nur wenn man ihn auf 6 Volt runteregelt.

Sonnst finde ich die Aussagen eigentlich nicht negativ:

"Insgesamt betrachtet reiht sich der Arctic Cooling Freezer 4 im 12V-Betrieb zwischen den teils deutlich teureren Spitzenkühler-Combos ein. Ein sehr respektables Ergebnis in Verbindung mit akzeptabler Geräuschkulisse und sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis."

Außerdem kann das durch das andere Gewicht und die höhere Drehzahl des Freezer 7 wieder ganz anders wirken.
Der Test ist mit dem Freezer 4 gemacht worden. Andere Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Signatur.

Mein Server mit Northwood läuft mit dem Boxed von meinem Prescott (Workstation) und der ist flüsterleise. Und das ohne Dämmung ... bei Vollast @ 2,8GHz.

Mfg
Damokles

Hallo Zusammen,
hatte auch ein flugzeug zuhause stehen, denn der boxed cpu-lüfter für den prescott p4 3,6 ghz war wirklich schweine laut.
habe mir eben den ac freezer 7 gekauft und auch eingebaut. ich bin begeistert ! :)
ich kann nur alles was blind fish geschrieben hat unterstreichen und stimme in all seinen aufgeführten punkten zu.
jetzt macht das arbeiten am pc ( und natürlich auch das zoggn ) wieder richtig spass.

:)

in diesem sinne

haut rein und n schönes wochenende zusammen

Auch ich ahbe mir den frezzer 7 eingebaut und ich muß sagen er ist wirklich top nicht so leise wie der vorgänger auf dem 478 board aber leise.Hab meiner 6600GT jetzt den Zalman ZM80D-HP verpast und es funzt und kann euch sagen mein system rennt schön leise.

Zurück
Oben