Lieferung und Rechnung weichen von Bestellbestätigung ab

Maklas

Cadet 4th Year
Nabend,

wie im Titel ersichtlich, habe ich ein Problem mit einer Bestellung bei einem bekannten Online-Versandhandel.

Letzte Woche habe ich im Rahmen einer Aktion eine externe 1TB Festplatte mit zwei Gutscheinen, sowie einer Schraube zum Erreichen des Mindestbestellwertes für einen zusätzlichen Gratisartikel, bestellt. ( der Preis für die Festplatte war identisch zu Angeboten anderer Händler, ausschlaggebend für die Bestellung war der Gratisartikel )

In der Bestellbestätigung wurde mir o.g. Zusammenstellung bestätigt nach Bezahlung mit PayPal. Leider kam dann die Ernüchterung bei der Lieferung.
Es fehlte der Gratisartikel und die Rechnung wies statt 2 Gutscheinen nur einen als verrechnet aus.
Der zweite Gutschein sowie Gratisartikel stehen auf der Rechnung unter "können nicht geliefert werden".

Somit weichen gelieferte Ware wie auch die Rechnung von meinem Angebot / der Bestellbestätigung ab.

Der Händler ist benachrichtigt, eine Antwort steht noch aus.

Wie stehe ich rein rechtlich da? Hat der Händler mir mit seiner abgewandelten Rechnung / Lieferung ein Gegenangebot gemacht oder ist mit der Lieferung der Kaufvertrag zu meiner Bestellung geschlossen?

MfG Maklas

Und du kannst wirklich nicht die Antwort des Händlers abwarten?

Im Zweifel nimmst du dein Widerrufsrecht war und wickelst alles komplett zurück ab, wenn du mit der Antwort des Händlers unzufrieden bist ...

Nabend,

natürlich kann ich die Ware widerrufen - dass ich da noch nicht drauf gekommen bin...

Spaß beiseite.

Ich habe gefragt, wie die rein rechtliche Lage in meinem Fall ist, um weder in diesem noch im nächsten Fall dumm da zu stehen und eben im besten Falle meine Situation gegenüber dem Verkäufer zu verbessern.

Dass man wegen einer neuen Festplatte, insbesondere wenn einem der Widderruf bleibt, keinen Rechtsstreit lostritt sollte wohl klar sein.
Bei einer größeren Investition hätte ich jedoch schon gern gewusst, wie gut ich in einem solchen Fall aufgestellt bin.

Die Antwort des Händlers wird ggf. mit in den Startpost kopiert.

MfG Maklas

nenn dich einfach den Shop....

vermutlich stand beim Gratis Artikel irgendwas von "nur solange der Vorrat reicht"
und ob der gutschein auf der rechnung auftaucht oder nicht ist ja auch egal, es zählt das, was du über Paypal gezahlt hast.
Ich meine gut, du könntest eine berichtigte Rechnung anfordern, aber wozu?

Alle Klauseln beachtet ? Beim Kauf ist meist nur das Einlösen von einem (1) Gutschein möglich, nicht mehrere.
Ich habe auch schonmal erlebt, dass der Gratisartikel erst nach Ablauf der Widerrufsfrist nachgesendet wird.
Ich habe aber auch schonmal erlebt, dass der Versender den Gratisartikel schlicht vergessen hat ;)

Rechtlich würde ich es so einschätzen:

Du hast bisher eine Teillieferung erhalten und es gibt einen Fehler bei der Rechnungsstellung (Gutschrift/Gutschein nicht berücksichtigt).
Somit musst Du das reklamieren (hast Du ja schon) und der Händler hat nun die Möglichkeit die das fehlende Teil nachzusenden und Dir den Differenzbetrag zu erstatten.

Dazu räumt man eine angemessene Frist ein, z.B. 1 Woche.

Zurück
Oben