Liegt das Problem nun beim Netzteil oder der Grafikkarte? - Rest ausgeschlossen

Rakeem_24

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
95
Hallo liebe CB Gemeinde

habe das Problem nun hierher vorschoben und etwas übersichtlicher in einen Post gebracht. Ich habe versucht das Problem genaustens zu schildern. Hoffentlich scheut ihr euch nicht davor mal etwas mehr zu lesen. :)

das Problem lässt sich wie folgt beschreiben:

Nach einem Kaltstart (wenn der PC mal 1 Tag ohne Strom dasteht) bekomme ich auf der dedizierten Grafikkarte (7970) kein Bild.

Der PC fährt aber wohlauf ganz normal hoch. Ich stecke dann währenddessen einer meiner Monitore an die onBoard HD3000an und schwups habe ich ein Bild nach einem Druck auf Strg+Alt+Entf (oder eben beim Druck auf den Reset-Knopf am PC).

Irgendwann habe ich nach einigen Malen des Ausschaltens des PCs dann irgendwann glücklicherweise ein Bild durch die 7970. Der PC switcht die Grafikkarten wie von Geisterhand.

Was ich ausschließen kann:
Das Mainboard, da dieser erst kürzlich durch einen Defekt der Soundkarte ersetzt wurde.
Das Problem war leider schon vorher da.

Das Netzteil ist ein Seasonic X-560, dass erst vor ca. 2 Monaten aus der RMA kam und bisher keinerlei Probleme gemacht hatte.

Ich weiß nicht, woher dieses Problem rührt. Sofern der PC einmal startet und die 7970 läuft, dann kann ich den PC auch ruhig Stunden auslassen und wieder einschalten. Bekomme dann problemlos ein Bild mit der 7970.
Nur sind es diese Kaltstarts.
An den BIOS-Einstellungen kann es ebenso nicht liegen, weil ich dort alles Erdenkliche versucht habe.
Das System ist ansonsten völlig stabil im Betrieb (stundenlanges Spielen ohne Probleme möglich).

Hoffe, dass jemand von euch da Ideen für mich hat, wie man dieses Problem evtl. beseitigen könnte.


Ich danke vielmals im Voraus.


EDIT1:
Ich bin jetzt nach ca. 1 Woche wieder zu Hause und wollte den totkalten PC wieder starten.
Vorm Einschalten habe ich ein Moni an die interne Grafik gehängt und den anderen Moni an die 7970.


Beim ersten Einschalten hatte ich wieder wie erwartet nur ein Bild über onBoard.
Daraufhin habe ich den Rechner ausgeschaltet und nach etwa 2 MIN wieder eingeschaltet.
--> wieder nur Bild über die Onboard-Grafik.


Jetzt habe ich den PC mal für 5-7min ausgeschaltet und erneut eingeschaltet (ohne auch nur irgendetwas im BIOS verstellt zu haben).

--> siehe da.. plötzlich habe ich ganz normal Bild über die 7970.


Was zum Henker stimmt da nicht? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben. Das Mainboard ist 100% auszuschließen, da diese ausgewechselt wurde vor kurzem.

EDIT2:
Heute, nachdem ich den PC nach ca. 10 Std wieder eingeschaltet habe (nach dem ich den PC komplett vom Stromnetz genommen hatte), offenbarte sich das gleiche Problem.
Allerdings kam das Bild schon nach einmaligem Ausschalten und wieder Einschalten. Dieses mal hat es nicht so lange gedauert.
Mir kommt es so vor, als ob der PC nach längeren Aus-Zyklen länger braucht, bis er richtig läuft. Evtl. täusche ich mich.


Worauf ist solch ein Verhalten eher zurückzuführen? (Mainboard, CPU ausgeschlossen)
Auf die Grafikkarte oder das Netzteil?
 
Im BIOS sollte man einstellen können welcher Grafikoutput bevorzugt werden soll, ob Onboard oder PCIe,
 
Danke für die Antwort zur späten Stund. :)

Dies habe ich alels durch. Die unterschiedlichsten Einstellungen habe ich vorgenommen, doch nichts änderte sich.
Muss an dieser Stelle auch sagen, dass das Problem vorher niemals aufgetreten ist. Es scheint, als ob der PC manchmal kein Gerät am PCI-Express-Anschluss erkennt und vielleicht deshalb auf die onBoard erzwungen wechselt. Und irgendwann erkennt er ein Gerät an dem PCI-Express-Anschluss.
Gruß :)
 
Behebt vielleicht nicht die Ursache, aber eventuell die Symptome: Was ist, wenn du den PC nicht ausschaltest, sondern im Standby bzw. Ruhezustand lässt?
 
Es könnte aber auch ein Kondensator sein oder einfach nur die CMOS-Batterie, die würde ich auch wenn das Mainboard recht neu ist einfach mal tauschen.

Auch wenn es nicht immer der elegant Weg ist einfach mal das Netzteil austauschen, am besten einen Freund mal fragen ob du sein Netzteil mal kurz haben könntest oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine vermutung CMOS-Batterie bzw Bios Reset, ich hatte ein ähnliches problem habe ich den Rechner am Netz gelassen (aus aber bord mit 5v Standby versorgt ) war alles ok habe ich ihn aber komplett stromlos gemacht ( Steckerleiste abgeschaltet) gab es ein Bios Reset und nix war mit Externer Graka. Lass also Netz (230V) drauf
 
Mein Tipp wäre jetzt auch nur die Batterie des Mobo.
Beide Monitore im Treiber aktiviert und Treiber auch mal neu installiert?
 
Versuche mal, wenn der PC richtig läuft im Bios eine Einstellung zu wählen (die du Dir merkst), die aber nicht der "Automatik" entspricht!
Wenn du dann den PC "Kalt" startest gleich ins Bios rein und schauen ob die Einstellung noch aktiv ist.
Ich vermute auch die Bios-Batterie oder hattest du die schon mal getauscht? Auch die Uhrzeit im Windows und im Bios sollte hier ein Indiz dafür sein.
 
2 dinge wären auchnoch möglich:

- kontaktschwierigkeiten, gerade im kalten zustand, beim pci-steckplatz -->graka ein paar mal im steckplatz rein + raus stecken könnte den fehler beheben.

-habe hier einen monitor der gerne nach dem/ beim hochfahren kein bild macht -->moni aus und wieder einschalten und das bild geht -ist irgendwein wackelkontakt der kontakte am stecker der den moni wieder in den ruhezustand versetzt bzw dort lässt trotz bootvorgang....

mfg
robert
 
Woow. So viele Antworten. Vielen Dank. Ich gehe mal auf jeden ein. :)

@4m< l33
Ich habe leider nur einen PCI-Express-Anschluss, da es ein ITX Mainboard ist. Ich kann aber ausschließen, des am Anschluss liegt, da das Mainboard bereits ausgewechselt wurde. Das Problem bestand vorher genauso.

@qaywsx
Solange ich den PC nicht vom Stromnetz nehme, startet er immer problemlos. :)

@Farug
Guter Gedanke. Ich hatte früher schon ein ähnliches Problem, wo ich einfach nur die Batterie wechseln musste und der Rechner wieder einwandfrei lief. Dieses Mal habe ich allerdings die Batterie zich Male getauscht.

@freyny80
BIOS ist das aktuelleste Nicht-Beta-BIOS. Das Ivy-Bridge-BIOS spiele ich nicht auf, weil das vorige Board schon deshalb stark Probleme bereitet hatte. Ich kann aber sagen, dass es mit dem letzten BIOS auch diese Probleme gab. Leider.

@G-Power
Wie oben erwähnt habe ich dies alles bereits getan. Ich würde aber gerne den Rechner vom Stromnetz nehmen und nicht mit diesem Problem konfrontiert werden. Vorher hatte ich auch niemals Probleme. :)

@fellkater
Wie oben beschrieben. Monitore laufen problemlos. Treiberproblem kann es nicht sein, da es schon vorm Booten passiert.

@Bod!
Die BIOS-Einstellungen bleiben erhalten. Nichts ändert sich. Der PC missachtet sogar, dass die onBoard nicht angewählt werden darf, solange eine Externe angeschlossen ist. Da scheint irgendetwas nicht anzuspringen verursacht von Netzteil oder Grafikkarte.

@Tinpoint
Leider habe ich keine andere Grafikkarte zur Hand. Ich bräuchte evtl. sogar eine ebenso starke Grafik, damit ich vielleicht das Problem erst reproduzieren kann. :(

@geist4711
Ich habe die Grafikkarte schon sehr oft entnommen und eingebaut. Hat sich nichts ergeben.
Ich habe 2 Monitore angeschlossen. Keines von beiden gibt durch Ausschalten und Einschalten ein Bild.


@ALL
Ich habe mich mal bei Seasonic gemeldet und ein Herr Walter Sun erklärte mir (soweit mein Englisch noch gut genug ist), dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass das Netzteil wieder so schnell defekt gegangen ist, da er dies durch RMA-Quoten in etwa einschätzt.
Er sagt des Weiteren, dass die CPU und die Grafikkarte an der gleichen 12V-Schiene hängen und normalerweise der ganze PC nicht starten dürfte.
Trotzdem bietet er mir an, dass ich wieder eine RMA mache.

Ich würde da aber gerne sicher gehen, dass es auch wirklich am Netzteil liegt.
Hat er denn eigentlich recht, wenn er sagt, dass der ganze PC nicht starten dürfte. Vielleicht reicht beim Starten irgendwie die Ampere-Leistung oder so nicht aus, dass die Grafikkarte anspringt oder so ähnlich. Für den Rest könnte es vielleicht doch reichen und der PC geht über onBoard an. Das habe ich mir so gedacht.

Ich freue mich auf weitere Antworten. :)


EDIT:
So Leute. Scheint so, dass die Grafikkarte ein Problem hat.
Ich hab ein alternatives Netzteil geholt, mit der ich zwar wieder Bild bekam, aber das entscheidende war ja jetzt, dass das ursprüngliche Netzteil "im kalten Zustand" das Problem verursachen müsste.

--> Also habe ich schnell wieder das andere Netzteil angesteckt und siehe da: ich hab plötzlich sofort ein Bild. Normalerweise hätte das Netzteil beim Start wieder versagen müssen.
Die Grafikkarte ist wohl wieder etwas "warm gelaufen", so dass sofort ein Bild kam.

Na gibt es denn so etwas, dass eine Karte die ganze Zeit ohne Probleme läuft und plötzlich Probleme beim Kaltstart bekommt? Sonst läuft ja alles. Zocken kann man damit auch.

Habt ihr vielleicht auch mal ein Ähnliches Problem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte könnte an einer kalten Lötstelle oder einem defekten Kondensator leiden.

Du könntest einmal deine "kalte" Grafikkarte vorsichtlich mit einem Haartrockner erhitzen und schauen, ob sie wieder anstandslos ein Bild liefert.
 
Danke für die Antwort. :)

Das könnte evtl. sein wie du sagst.

Den Test mit dem Haartrockner anzuwenden wäre aber sehr schwierig, weil die Karte relativ lange "kalt" rumstehen muss (teilweise >6Std), damit das Problem wieder von vorne beginnt.
Innerhalb von ca. 1-2 Std (mal auch länger), kann ich den PC vom Stromnetz nehmen und er liefert dennoch ein Bild. Scheint, als ob die Karte in dieser Zeit noch warm bliebe.
 
Zurück
Oben