Liegt die maximale Länge eines Benutzernamens in Win10 tatsächlich immer noch bei 20 Zeichen?

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.224
Liegt die maximale Länge eines Benutzernamens in Win10 tatsächlich immer noch bei 20 Zeichen? Falls ja, gibt es einen Kniff das zu ändern?
 
Bis 104 Zeichen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Das Limit bezieht sich auf ältere Clients (Windows NT4 und Windows 98).

Ich habe bei Google auch Werte von 64 bis 104 gefunden…
 
Wollte eben einen Benutzernamen in W10Pro ändern und das sagt mir max. 20 Zeichen... Ich kann zwar die Bezeichnung in C:\Users\Benutzer in einen Benutzernamen länger 20 ändern, aber in der Computerverwaltung unter "Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer" meint Win10, das max. 20 Zeichen gehen.
 
Dann versuch es mal mit Powershell und New-LocalUser

E: Oh ne, selbst da steht 20 Zeichen :(
1709225244090.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Sieht so aus:
1709225178947.png


PowerShell:
1709225240040.png


Die Frage ist, wofür man längere Benutzernamen braucht, naja, der TE wird es schon wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und bondki
Dann zurück zur Frage: Ja, scheint lokal weiterhin auf 20 beschränkt zu sein...
Im AD geht mehr.
 
Mhmmm.. Mist. Aber danke euch!
tollertyp schrieb:
Die Frage ist, wofür man längere Benutzernamen braucht, naja, der TE wird es schon wissen.
Für Doppelnamen! :D
Der Benutzername besteht schon lang, allerdings in der Linux-Welt. Wollte nun den bisherigen Win-Benutzernamen mal in den echten Benutzernamen umstellen. Wird wohl nichts und ich muss mit Frau Doppelname verhandeln und ggf. alles umstellen.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
AD braucht noch ne Weile, bis es eingeführt wird.
 
tollertyp schrieb:
Die Frage ist, wofür man längere Benutzernamen braucht, naja, der TE wird es schon wissen.
Mir fiele da die Frage zum MS-Konto ein das ja willentlich von MS heruntergekürzt wird und man zu Klarheit (Eindeutigkeit) die 20 Zeichen überschreiten muss.
CN8
 
Komisch, in der heutigen Zeit in dem man so wenig persönliches preisgeben will, muss man den vollständigen vor- und Doppelzuname eingeben?
Ich vermute mal das die Anwendung selber eine Beschränkung hat, und nicht nur Windows selber. Weil Windows ja ein Sammelsurium von alten Instanzen und neuster Technik ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
tollertyp schrieb:
Wir reden von lokalen Benutzern.
In der Tat? Ich fuchtele nicht mit PRO in den Gruppenrichtlinien rum, aber ich wüsste nicht, dass es da neben «"Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer"» auch was für «Online» gibt.

Jedenfalls ist auch ein Online-Konto lokal physisch vertreten. Und grundsätzlich kann ich das, völlig unabhängig von der Mailadresse die ich bei MS online zum Anmelden nutze, umbenennen. Und (das war die Frage um die es ging) ich könnt dazu in die Verlegenheit kommen wenn sich eine Mailadresse ändert mag.
Dass ich auf diese Übungen generell verzichte (dank der m.E. nach horrend dämlichen Usernamen-Verwaltung in WIN) ist ein anderes Kapitel.

Wieso da eine Schallgrenze von 20 existieren soll - ich gehe so weit, dass ich beim Anlegen gerne länger sein darf aber eine Art Bug verhindert plötzlich ein Umbenennen. → Mailadressen wenn Online-Konto benutzt wird werden gekürzt, automatisch; muss einen (Hinter)Grund haben. Ich traue MS viel zu…

CN8
 
Zurück
Oben