Lifecam HD-3000 funktioniert nicht nach Tausch

Hugo Stiglitz

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
191
Guten Tag!
Habe seit kurzem folgendes Problem.
Auf den PC meines Vaters wurde bis dato eine Lifecam HD-3000 verwendet und funktionierte.
Gestern tauschen wir die Kamera in die komplett gleiche aus - sprich: Alte Kamera vom PC genommen - neue rein.

Trotz Neuinstallation der Lifecam Software und der Neuinstallation der Treiber schreibt das Lifecam Programm immer,
dass er keine Kamera erkennen kann. Um einen Defekt auszuschließen, wurde die Kamera auf 2 anderen Computer getestet und dort funktionierte diese auch.

- Kamera wird von Windows beim Anschließen auch erkannt. (Beim Popup, wo steht "Gerät kann jetzt verwendet werden" stehen komischerweise auch immer 2 Kameras, also vermutlich die alte und die neue)

Was ich bisher versucht habe:
  • Lifecam Software u. Treiber löschen und neu installieren - ohne Erfolg
  • Empfohlenes Procedere auf der MS Homepage dgf. - ohne Erfolg

Was ausgeschlossen werden kann:
- Defekte Kamera

Habe ich irgendwas übersehen? Im übrigen diese Kamera ist mit USB verbunden.
Oder muss man die alte Hardware irgendwie anders löschen aus Windows und wenn ja, wie?

edit: Der Betroffene PC ist übrigens mit Windows 7 ausgestattet.
 
Im Gerätemanager die Treiber löschen und dann noch mal versuchen?
 
Vielleicht muss Du im Programm noch die 2. Kamera auswählen weil jetzt Windows 2 davon registriert hat und nun immer die 1. sucht.
Sprich in den Einstellungen sicherstellen dass die andere HD 3000 als Standard Kamera drin ist - vermutlich sind da jetzt zwei Mal die gleichen Einträge drin aber man kann sie nicht unterscheiden.
 
Das hab ich mir auch schon gedacht - aber ich hab keinen Plan, wie das in Lifecam funktionieren soll?
 
Muss ich bei mir mal gucken, habe hier noch ne Livecam HD rumliegen - dauert aber eben ein paar Minuten.
 
Die Software scheint mit Windows 10 leider nicht mehr zu funktionieren (die Kamera geht ohne Probleme), schon mal gedacht auf Windows 10 zu aktualisieren (da Windows 7 ja auch nur noch wenige Monate Sicherheitspatchs bekommt)?
Was genau wird mit der Cam gemacht?
 
Danke für deine Mühe.

Natürlich hab ich schon daran gedacht seinen PC auf Windows 10 umzustellen - aber mein Dad weigert sich strikt. Mit der Cam wird eigentlich nur auf Facebook und Skype per Video telefoniert. Und offensichtlich manchmal diese Lifecam App benützt (wozu auch immer).

Die alte Kamera scheint also im Programm oder im System noch irgendwie registriert zu sein... Aber wie entfernen?
 
Skype kannst Du in den Einstellungen die Kamera auswählen und auch testen - das schon mal probiert?
 
Nein noch nicht. Der Geduldsfaden war beim Betroffenen schon am Siedepunkt, als er sah die Kamera funktioniert in der Lifecam App nicht. Und genau das soll (auch) wieder funktionieren.

Wie gesagt, ich bin mir sicher (auch ohne zu testen), dass das in Skype funktioniert. Kamera funktionierte ja auf 2 anderen PCs auch. Aber es geht eben - warum auch immer - um diese blöde App.....
 
Hmm für was wird den die App benötigt wenn nur Skype und Facebook gefordert ist? Beides sollte in Windows 7 ja nativ funktionieren. Also ich meine bevor man sich da lange abmüht für etwas was es gar nicht braucht... :p
 
Wenn ich das nur wüsste :D - ich verstehs auch nicht, aber ist halt so.
ich werde jetzt schnell vor Ort Skype und FB testen und dann berichten.
 
Zurück
Oben