Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wäre mir nicht bekannt, der nutzen ist auch eher fraglich. Der Akku hat eine geringere Kapazität bei gleichem Volumen und ist auch noch schwerer.
Was genau erwartest du dir davon?
Ein Lifepo4 kann durchaus die selbe Kapazität pro Volumen besitzen, wie ein LiPo oder LiIon. Auf Grund der geringeren Spannungslage ergibt sich dadurch aber weniger Energie.
Zum Thema: Ich denke da gibt es nur "Bastellösungen"
Ein normaler Lithium-Ionen-Akku sollte bei anständiger Behandlung eigentlich auch 5-6 Jahre und länger halten. Bei den neuen Notebooks kann man mit der Herstellersoftware einstellen, dass der Akku z.B. nur bis max. 60% oder 80% geladen werden soll, was für den stationären und gelegentlichen mobilen Betrieb ja reicht. Nehme ich ihn dann wirklich mal mit und brauche ihn den ganzen Tag ohne Stromversorgung, schalte ich das Ladeverhalten per Klick auf 100% um - 1h später ist der Akku voll..
Mein Fujitsu, welches ich seit April 2021 habe, wurde so behandelt und hat noch eine Akkukapaziät von 99,92%.. Ich habe allerdings auch erst 20 Ladezyklen. Wer den Akkubetrieb jeden Tag zu 100% braucht, der wird weiterhin nach 3-4 Jahren ans Ende des Akkulebens kommen..
Edit: Ich vermute auch, dass ein Li-Ion und ein LiFePo-Akku verschiedene Ladestrategien braucht. Ob das das Notebook ohne Ladeelektronik-Softwareupdate leisten kann, ist fraglich.