Lightning Port Iphone 5C lädt nicht mehr richtig

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.373
Hallo ich habe ein Problem. Seit gut einem halben Jahr muss ich, wenn ich das Iphone 5C am Strom aufladen möchte immer sehr lange am Kabel rumwackeln bis er lädt. Wenn ich Pech hatte war das Iphone am nächsten morgen nicht vollgeladen. Weil ich darauf keine Lust mehr hatte und es immer schwieriger wurde das Iphone zu laden, habe ich heute einen Reingungversuch unternommen.
Im Internet wird ein Zahnstocker empfohlen. Das habe ich dann auch gemacht und einiges an Staub und Dreck rausgeholt, mit dem Ergebnis das es garnicht mehr geladen hat zu Anfangs. Ich war ziemlich in Panik deswegen und habe immer wieder das Kabel rein und rausgesteckt ohne Erfolg. Wenn ich das Iphone ausschalte und das Ladekabel am PC hängt, so fährt sich das Iphone aber dennoch automatisch hoch. Erkennt wird es am PC aber nicht.

Durch pusten und rumprobieren habe ich es geschaft wieder zum Laden zu bringen, aber nicht sonderlich gut. Ich muss das Kabel mit viel Druck von unten nach oben drücken, dann lädt es wieder. Als wären die unteren Kontakte irgendwie verdreckt oder tun es nicht mehr richtig. Es sieht jetzt so aus, dass da, wo das Kabel hängt, ich ein kleines dünnes Büchlein drunter geklemmt und auf dem Iphone Display im oberen Bereich eine halbe PET Flasche Wasser draufgestellt habe. Ich habe auch mit einem kleinere Pinsel versucht das ganze zu säubern kein Effekt. Was soll ich noch tun, die Konstruktion die ich da habe kann ja keine Dauerlösung sein.
 

Anhänge

  • IMAG0009.jpg
    IMAG0009.jpg
    766,2 KB · Aufrufe: 267
Ich denke eher, das du die Buchse von der Platine gehebelt hast und sie nun keinen Kontakt mehr hat, außer du presst sie dagegen.

Neues Ladekabel -> nur um sicher zugehen und weils die billigste Lösung wäre
Handy zur Reparatur geben
 
Ich habe mal geschaut, angeblich kostet das 60€ die Reperatur. Anderes Ladekabel habe ich auch schon drangesteckt, vom Ipad. Gleiches Ergebnis. Das ist natürlich jetzt total ungünstig vor Weihnachten ehrlich gesagt.
 
Ich habe mal dasselbe Problem gehabt. Ich kann dir sagen: reinige die klippkontake links und rechts in der Buchse, das bewirkt wahre Wunder ^^ ich hatte nämlich genauso Panik wie du, als nach dem reinigen das Handy nicht mehr geladen hat. Nachdem ich die Kontakte etwas mit einer feinen Nadel vom Staub befreit habe, funktionierte es wieder perfekt!
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich da jetzt nochmal dran gehen sollte. Wie gesagt in der Position auf dem Foto lädt es gerade. Ich war ja schon mit dem Zahnstocher drinne und hab da einiges rausgeholt. Was ich bei den Tipps nicht wusste war, das ich das nur oben machen darf. Unten "angeblich" sollte man es tunlichst vermeiden. Ich bin zwar nicht der grobste Grobmotoriker aber ich habe natürlich überall mit dem Zahstocher rumgestochert. Allerdings merke ich nirgends das sich was gelöst hat. Mal schauen, weiß jemand ob, wenn ich das Teil direkt in den Shop bringe, es am selben Tag wieder abholen kann. Ich habe mir so einige Videos angeschaut, von der Reperatur, aber ich habe weder das Werkzeug noch ehrlich gesagt die Muse dafür alles fein aufzudröseln.
 
die buchse muss ab und zu mal gereinigt werden, das funktioniert am besen mit der "sim karten nadel" die beim iphone dabei war ohne das man etwas beschädigt, da holt man auch richtig viel staub mit raus, ich würde es damit nochmal probieren bevor ich die buchse reparieren würde
 
die buchse muss ab und zu mal gereinigt werden, das funktioniert am besen mit der "sim karten nadel"

Ein "Werkzeug" aus Metall für die Reinigung zu verwenden, empfinde ich als nicht sehr ratsam. Zahnstocher ist schon gut, da er weicher ist.

@RKUnited: Wenn du in die Buchse schaust, siehst du dort noch Schmutz? Hast du ggf. die Pinne verbogen? Ich denke bei dir ist es der Fall, dass durch Verschleiß/die "Saubermach"-Aktion, die Pinne weiter nach unten gedrückt hast. Ergo musst du den Lightninganschluss unter Druck setzen, sodass er diese unten noch berühren kann. In den meisten Läden kann man auf Anfrage das Gerät direkt reparieren lassen, da das wirklich nur eine Arbeit von 15 Minuten ist. Bei mir kann man bspw. bei so einer Reparatur einfach zuschauen und warten.

P.S. Das mit der Wasserflasche verstehe ich nicht ganz, technisch macht das keinen Sinn.
 
Die Wasserflasche und die didlmaus sorgen dafür, dass sich Stecker in der Buchse anwinkelt und Kontakt herstellt.


Danke für die didlmaus. Dachte ich würde sowas nie wieder sehen dürfen.
Schon mal mit Apple Kontakt aufgenommen? Eventuell geht da was schnelles und preisgünstiges...
 
Oh ich hab noch so viel Diddelzeug, da versteckt sich noch einiges. Warum ich mir das aber damals alles gekauft habe, erschließt sich mir auch heute nicht.

Also ich habe das Iphone 5C letztes Jahr im September/Oktober gebraucht bei Hardwareluxx gekauft. Mit Apple KOntakt aufgenommen habe ich nicht. Kann das wirklich günstiger sein? Ich habe vor gut 3 Stunden nochmal mit dem Zahnstocher rumgefuchtel. Meiner Meinung nach ist es jetzt so das es etwas besser geht. Sprich ich musste mit dem Finger nicht mehr so viel Druck aufbauen. Werde es aber weiter beobachten. Richtig viel Dreck habe ich beim 2. mal aber nicht rausbekommen. Vielleicht ein bisschen was.
 
Günstiger wahrscheinlich nicht, aber Apple ist recht kulant... Vielleicht tauschen die dir das einfach ohne viel Diskussion.

Die haben bei meinem Zweithandy, einem iPhone 5 aus 2012, auch aus Kulanz, weil mein Akku Schrott war, mir ein neues Gerät gegeben. Umsonst natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku vom iPhone 5 war Teil eines weltweiten Rückruf-Programms, da hat jeder ein neues bekommen, der in einen AppleStore gegangen ist ;)

Ich würde ebenfalls einfach mal falls du einen AppleStore in der Nähe hast einfach mal einen Termin ausmachen und schauen ob sie es kostenfrei reparieren.
 
So, das Laden funktioniert wieder. Und wie? Nun ja ich habe bemerkt das durch diese Vorrichtung die ich das gebaut habe das Iphone danach schon mit weniger Druck beim laden ausgekommen ist. Also hat nur ein Stift oder ein Pinsel gereicht. Dieses Habe ich übernacht so gelassen. Jetzt 2 Tage später geht das Laden wieder, wie am ersten Tag. Sehr kurios. Vielleicht hat sich der Kontakt durch den Druck wieder verfestigt. Aufjedenfall funktioniert es jetzt wieder ohne Konstruktion und das besser als vorher. Also wenn jemand auch so einen Fehler hat, kann er das mal ausprobieren ob es dann geht.
 
blablub1212 schrieb:
Der Akku vom iPhone 5 war Teil eines weltweiten Rückruf-Programms, da hat jeder ein neues bekommen, der in einen AppleStore gegangen ist ;)

Falsch. Meiner hat nicht zu den Geräten gehört die vom Rückruf betroffen waren. Hatte diesbezüglich meine Seriennummer auf der entsprechenden Aktionseite geprüft.
Nicht jeder hat einen neuen Akku bekommen.
Ich habe nach drei Jahren auch keinen Akku sondern ein neues Gerät bekommen.
 
Zurück
Oben