Lightning zu HDMI Frage

karo4ever

Lt. Commander
Ich nutzte bisher immer das heimische Notebook um über den Beamer irgendwelche Sportevents zu schauen. Da das Notebook mittlerweile im Haushalt eine deutlich gesteigerte Nutzung hat führt das unweigerlich zu Ärger.
Womit die Idee aufkam das Ipad Air für sowas zu nutzen.

Nun ist der reguläre Adapter von Apple preislich auf "interessantem" Level und in Verbindung mit der öfter auftauchenden Info, dass über Lightning keine HD sauber übertragen kann, weil angeblich die Schnittstelle dafür nicht ausreicht, läßt an der Machbarkeit seine Zweifel aufkommen.

Womit ich die Frage hie einfach mal den fachkundigen Nutzern vorlegen. Apple Mitarbeiter des Stores empfehlen lieber Apple TV (eine Anschaffung die deutlich über dem Nutzen liegt). Normalerweise wird der Beamer durch eine WD-TV Live Box mit Inhalten versorgt. Der kommt nur leider ohne Browser. Andere Verkäufer auf das Problem angesprochen wollen davon noch nie gehört haben und wollen gern den 60€ Adapter verkaufen.

Ich bin mir nicht sicher ob der ipad Browser insgesamt kompatibel genug ist um für so etwas als Dauerlösung herzuhalten (Flash/Silverlight usw).

Also nutzt jemand so eine Kombi? Ist davon vielleicht abzuraten und wenn ja welche Alternative könnten dabei sinnvoll sein.

Ich denke über Airplay ist das einfacher und bequemer, dafür brauchste auch kein neues ATV4 sondern kannste das 3er nehmen, das dürfte keien 50euro kosten meine ich.

Der Lightning/HDMI Adapter arbeitet meine ich irgendwie mit komprimierten Videomaterial und kann auch intern nur 1600x900 also kein FHD (wird später aber auf 1080p hochgerechnet). Frage ist aber in wieweit das sichtbar ist überhaupt.

Allein für den Komfort würde ich bei einem Ipad immer eine Wireless Lösung anstreben.

Was du dir vielleicht aber mal ansehen kannst ist z.B. der MWA3 von Acer.

Das Ding ist ein MHL Dongle (der auch ohne MHL Port funktioniert. Strom geht dann über USB)
Das Ding funktionierte mit Airplay, Miracast und über die Acer App auch unter OSX und Windows.
Das Ding lieferte recht sauberes Screenmirroring in 1080p und kostet irgendwie um die 60-70€.

Ich kann dir nur einen (gebrauchten) ATV dafür ans Herz legen, das Geld muss man dann halt einmal investieren.

Apple TV würde ich gern vermeiden. Nur für die eine Sache ist das einfach zu viel Aufwand. Wenn ich das ins Video/Audio System einbinden will. Zumal ich genau eine Funktion davon brauche und das Gerät scheinbar viel mehr kann. Aber eines kann es nicht --> mit DLNA Servern kommunizieren. Womit ich die WD TV Box weiterhin brauche... Würde sie die ersetzen können wäre es deutlich interessanter.

In wieweit die Bildprobleme wirklich sichtbar sind, kann ich auch nicht sagen. Aber die Äußerungen gehen von "sieht man kaum" bis zu "massive Kompressionsartefakte und verwaschenes Bild". Bei 60€ fehlt mir nur die Motivation dabei versuch und Irrtum zu spielen.

Die Wireless Version von ACER klingt interessant, auch wenn die Masse Rezensionen einen deutlich negativen Touch haben.
Der Vorschlag der von anderer Seite kam und der durchaus nicht blöde ist, sind Stick-PCs im Stile des Asus QM1. Versehen mit einem Z8300 als Rechenwerk dürfte man damit nicht Gefahr laufen dass etwas nicht geht. Wobei es dann blöde ist zu argumentieren, dass die 60€ für ein Kabel zu viel sind wenn man 150€ für nen PC von der Größe eines USB Sticks ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben