[Lightroom 5.7] "Beim Arbeiten mit der Datei ist ein Fehler aufgetreten"

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bekomme obige Fehlermeldungen bei allen meiner 4.400 Fotos aus meinem LR-Katalog. Die Bilder liegen auf meiner NAS, diese erkennt LR auch und wenn ich links bei der NAS auf einen Ordner klicke, kann ich mir darin befindliche Bilder ansehen.

In der Bibliothek ist bei jedem Bild ein Ausrufezeichen oben rechts in der Ecke, wenn ich mir ein Bild aus der Bibliothek im Explorer anzeigen lassen möchte, sagt er "Die Datei 1872.CR2 konnte nicht verwendet werden, weil die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchten Sie danach suchen?"
-> Ja. Ich sage ihm, wo die Datei liegt, in der Hoffnung, dass er dann fragt, ob er auch grad nach allen anderen fehlenden Dateien suchen soll. Tut er aber nicht, stattdessen sagt er "Die Datei 1872.CR2 ist mit einem anderen Foto im Katalog verbunden. Jede Datei kann nur mit einem Foto verbunden werden."

Wenn ich oben auf Bibliothek -> Nach allen fehlenden Fotos suchen gehe, sagt er mir, es würden keine Fotos fehlen. Links in der Navigationsansicht habe ich auch keine Fragezeichen (wie sie dann vorhanden wären).

Möchte ich ein Bild ansehen (in der LR-Bibliothek), steht groß über dem Bild "Beim Arbeiten mit dem Foto ist ein Fehler aufgetreten". Möchte ich es bearbeiten (ich klicke auf Entwickeln), sagt er mir "Ordner anstelle von Datei gefunden.".

Was ist das für ein Fehlermeldungs-Chaos? :(

MfG, V40

Das war auch einer der Gründe, weshalb ich zu Capture One gewechselt bin. :)

LR beizubringen, dass sich die Quelle eines Bildes geändert hat mag ja noch gehen. Aber gleich ganze Ordner /-Strukturen neu zu verknüpfen, da brauch man schon ein Diplom. Ich hab es jedenfalls nie hinbekommen, aber vielleicht war ich auch einfach nur zu dumm für LR.

Ausrufezeichen bedeutet auf jedenfall, dass sich die Quelle geändert hat. Hat sich möglicherweise der Laufwerksbuchstabe der Freigabe geändert? Irgendwo konnte man überprüfen, auf welchen Pfad LR das Bild sucht.

PS: Das was du vom deinen Bildern siehst, sind nur Vorschaubilder.

Die Quelle hat sich nicht geändert... Das DHCP im Netzwerk hat zwar in den letzten Tagen ein wenig gesponnen, davon war aber nur der Server und nicht das NAS betroffen, auf dem die Bilder liegen. Vermutlich weil das NAS durchlief und der Server Updates installiert hat.
Alles, was das NAS gemacht hat, ist ein Backup. Aber an der Ordnerstruktur, irgendwelchen Pfaden, Laufwerksbuchstaben und und und habe ich und hat auch das NAS nichts geändert.

Daher kommt mir das Ganze auch so komisch vor, es betrifft ALLE Bilder. Und die liegen alle in unterschiedlichen Ordnern. (Gut, alle auf "Z:\Bilder", aber daran hat sich wie gesagt nichts geändert).

ekin06 schrieb:
PS: Das was du vom deinen Bildern siehst, sind nur Vorschaubilder.

schon klar :)
Ergänzung ()

Ah, doch!! Mein Windows-Explorer spinnt in den letzten Tagen rum von wegen ich wäre nicht berechtigt, wenn ich versuche, auf eine Datei auf dem NAS zuzugreifen. Beim 3. Anlauf gehts dann.

Also mögliche Fehlerquelle gefunden. Woher kann das Phänomen kommen?
Ergänzung ()

Problem beseitigt. Was die Sache mit den Berechtigungen war, keine Ahnung. Ich habe das Netzlaufwerk getrennt, den PC neugestartet und das Netzlaufwerk wieder neu verbunden.

LR läuft wieder!

Danke für Deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben