Lightroom 6 startet nicht mehr

silberherz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
60
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen.

Ich habe für meinen nagelneuen (und mit eurer Hilfe konfigurierten) PC eine Lightroom-6-Einzellizenz gekauft (Download-Version) und installiert. Nach der Installation habe ich das Programm natürlich auch mal ein wenig ausprobiert - es hat alles funktioniert.
Als ich LR gestern nun nach einigen Tagen Pause zum zweiten Mal starten wollte, ging das nicht - das Programm blieb im Ladebildschirm hängen und es passierte nichts weiter. Ich musste es dann jeweils über den Task Manager abschießen.

Ich war in der Zwischenzeit kaum am PC, habe in dieser Zeit allerdings zwei Programme neu installiert: Adobe Reader, McAfee (das war ein Versehen; der war beim Reader dabei. Ich habe ihn dann gleich wieder deinstalliert) und GData Internet Security.
Eigentlich kann ich mir das Ganze nur so erklären, dass die Neuinstallation einer dieser Programme irgendwas bei LR zerschossen hat. Aber was und warum? Das sollte ich wissen, damit das in Zukunft nicht nochmal passiert.

Für den Fall, dass ich das nicht repariert bekomme, müsste ich LR wohl neu installieren. Da weiß ich auch noch nicht, wie ich das mache, weil es ja eine Download-Version ist. Meine Befürchtung ist, dass LR nach einer Deinstallation einfach weg ist und ich es nicht neu installieren kann, weil ich die Seriennummer nicht mehr habe - die wurde beim Downloadvorgang irgendwann angezeigt, ich habe sie eingegeben und nun weiß ich nicht, wo ich sie herausfinden könnte.
Zumal diese Nummer ja schon einmal benutzt wurde, also könnte ich damit eine Neuinstallation evtl. gar nicht aktivieren?
Da muss es doch einen Ausweg geben! :(

Edit: Habe die Seriennummer doch gefunden, ich Dummerchen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch sowieso ein Adobe-Konto, um das Programm überhaupt nutzen zu können. Dort sollten dann auch alle Daten dazu hinterlegt sein.
 
yxcvb schrieb:
Du brauchst doch sowieso ein Adobe-Konto, um das Programm überhaupt nutzen zu können.

Nein, für die Kaufversion - ohne Cloud - braucht er das nicht, obwohl es für einen solchen Fall das Leben tatsächlich leichter macht, das Programm zu registrieren.

Aber zum Problem: Seriennummer ist vorhanden, das Programm kann bei Adobe heruntergeladen werden, also einfach neu installieren!
 
Ja, das mit der Neuinstallation sollte klappen, nachdem ich die Seriennummer gefunden habe (hatte nämlich doch tatsächlich ein Adobe-Konto - das hatte ich zwischenzeitlich vergessen).

Trotzdem wäre es gut zu wissen, was hier schiefgelaufen ist... meint ihr, die Antiviren-Software könnte da was kaputtgemacht haben?
 
Zurück
Oben