Lightroom Bibliothek auf externem Medium?

L

Leonthepro

Gast
Abend liebes Forum,

Da ich derzeit das Problem habe, dass ich oft zwischen meinem MacBook und meinem PC daheim wechsle, würde ich gerne meine Lightroom Bibliothek auf eine externe SSD ala Samsung T3 auslagern.

Formatieren würde ich diese aufgrund der Kompatiblität als exFAT.

Funktioniert mein Vorhaben so? Kann ich den Pfad sowohl unter Windows, als auch unter Mac so angeben, das alles reibungslos funktioniert?

Danke vorab.

LG Leon

Hallo Leon,

das funktioniert, mache ich so schon seit einiger Zeit.
Du mußt nach dem Bearbeiten am PC nur am Mac in der Bilbliotheks-Ansicht von LR den Pfad zu den Ordnern neu angeben, das geht flott über einen einfachen Rechtsklick und das Auswählen des Pfads.
Dann das selbe, wenn Du wieder auf den PC umsteigst, am PC.
Ich lasse dann oft noch die Bilder ohne Datei suchen und lösche diese, so passe ich den Katalog auf den Aktuellen Stand.

Gruß

9pinking

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Hab ich bei der externen SSD über USB 3.0 spürbare Performanceeinbußen gegenüber meiner internen SSD?

Die Performance sollte kaum bis gar nicht schlechter sein. Ich habe meinen Katalog mit Smart Previews auch auf einem USB Stick. Einen Unterschied zur internen SSD fällt mir nicht auf. Vergiss aber nicht das externe Laufwerk (z.b. automatisch beim beenden von Lighrtoom) auf ein internes LW zu sichern.

Zurück
Oben