Lightroom: Bilder verschieben, Katalog neu verknüpfen?

sweber

Lieutenant
Moin Leute,

ich benutzt für meine Fotos Lightroom. Die RAWs kopiere ich dafür auf mein NAS in eine bestimmte Ordnerstruktur, entwickele sie dann und exportiere als JPEG.

Nun werde ich mein altes NAS ersetzen durch ein neues, das auf Unraid läuft. Die Frage ist: Wenn ich die Fotos rüberschiebe, wie wird Lightroom darauf reagieren?

Es wäre sehr ärgerlich, wenn alle Einstellungen zu den Fotos verloren gehen würden.

Der Netzwerkpfad über Samba wird sich ändern. Möglicherweise kann ich es so einrichten, dass die Ordnerstruktur immerhin auf dem neuen NAS über den gleichen Buchstaben als Netzlaufwerk eingehängt wird.

Oder mache ich mir unnötig sorgen und Lightroom erkennt, dass die Bilder jetzt an einem neuen Ort sind; bzw. erkennt es spätestens dann, wenn ich sie vom neuen Ort aus "erneut" importiere?

Viele Grüße

Also rein theoretisch, solange du den laufwerksbuchstaben und pfad beibehälst, juckt das lightroom nicht mal.
Angenommen die bilder liegen jetzt in "Z:/RAW/Bilder" und dein neues nas bindest du, denke ich, wieder mal per netzwerlaufwerk ein gibst du dem lauwerk auch wieder "Z" mit dem entsprechenden "baum" das es halt wieder bei "Z:/RAW/Bilder" liegt

Vereinfacht gesagt funktioniert das mit dateien wie mit allem was du im schrank hast, nehmen wir mal bücher, du schmeisst "Den Duden" in eine bestimmte stelle eines regals und sagst einem fremden wo es steht, jetzt geht das regal kaputt und du tauscht es gegen das gleiche aus und stellst den duden wieder den selben ort, niemand außer dir, würde merken das sich was geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sweber und AEonVi
Eigentlich so wie CrazyT schreibt.
Falls dann doch Bilder fehlen hat Lightroom eine Funktion um fehlende Fotos zu suchen, mangels eigenem Lightroom kann ich das jetzt nicht anhand von Screenshots zeigen.
Aber bei Adobe gibt es eine Anleitung:

https://helpx.adobe.com/ch_de/lightroom-classic/help/locate-missing-photos.html

Der wichtigste Hinweis steht ganz am Ende:

screenshot_2023-07-06_06_53_45.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: sweber
Alles kein Problem, wurde ja schon geschrieben.

Mache das jährlich, da schiebe ich das vergangene Jahr von der SSD auf die NAS und verlinke da einfach neu drauf. Die Settings der Bilder werden im Katalog gespeichert, der ändert sich ja nicht.

Zurück
Oben