Lightroom CC Classic: Frage zu der Bibliothek

elknipso

Commander
Hallo,

kurze Frage, bisher habe ich alle meine Fotos ganz klassisch in Windows Ordnern in einer Hierarchie abgelegt.
Nun arbeite ich mich etwas in Lightroom CC Classic ein, und wenn ich dort die Bibliothek nutze dann tastet er doch meine Fotos in den Ordnern nicht an.

Er indexiert diese quasi nur und gibt mir die Möglichkeit sie mit Schlagworten etc. zu versehen, aber die Original Dateien in den Ordnern bleiben dabei immer 100% unangetastet, korrekt?

Danke für die Info, dann kann ich die Bibliothek ruhig gefahrlos "testen" und auch auf meine gesamte Foto Sammlung loslassen :).

Du kannst ja mal ein Foto importieren, diverse Entwicklungseinstellungen vornehmen und das Foto wieder aus der Bibliothek entfernen.

Wenn du es wieder importierst, siehst du von den ehemals getätigten Einstellungen nichts mehr.

edit: ich lese gerade erste deine 'Schlagworte' - die dürften schon verändert bleiben; das ist ja quasi so wie der Dateiname

Zuletzt bearbeitet:
In den Standardeinstellungen werden die Fotos nicht verändert. Auch die Schlagworte werden nur im Lightroom Katalog und nicht in der Originaldatei abgelegt.

Das ist gut zu wissen, danke.

Zurück
Oben