Lightroom CC + Synology DS218 - Adobe Cloud

Schuffi

Ensign
Hi Zusammen,

Ich nutze Lightroom CC auf meinem PC, Laptop, Handy und iPad. Aktuell zahle ich Adobe ca. 10 € pro Monat für 1 TB Cloud-Speicher. Um dem zu entgehen und perspektivisch auf mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben ohne noch mehr zahlen zu müssen, habe ich mir ein Synology DS218-NAS geholt. Eingebaut habe ich 2 x 2 TB-HDDs, die ich noch rumliegen hatte.
Nun würde ich gerne alle Bilder transferieren und zukünftig nur noch auf mein NAS zugreifen.
Leider bin ich damit überfordert. Ich habe das NAS generell in Betrieb genommen Zudem habe ich das NAS auf meinen MacBook gemapped und in LR CC angegeben, dass eine Kopie aller Originale auf dem NAS gespeichert werden. Das passiert gerade.
Meine zwei Fragen:
- Wie teile ich Lightroom CC mit, dass es in Zukunft nur noch über das NAS auf die Daten zugreifen soll?
- Wie richte ich das NAS so ein, dass ich von unterwegs aus auch auf die Bilder darauf zugreifen kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Grüße und frohe Ostern!

Zu 2. synology bietet extra einen extern-cloud-ddns-Dienst an. Ist soweit ich weiss auch eine Art VPN, Sicherheit ist also gegeben.
zu 1. bestimmt ist das im Lightroom unter Eigenschaften einstellbar. Wobei, wenn deine nas abserbel, sind all deine Fotos futsch. Also muss noch zusätzlich eine Backup-Strategie nötig

@chrigu: zu 2.: Hast Du mehr Infos dazu? Ich checke nicht, wie man das macht.
zu 1.: Ich mache natürlich ein Backup von meinem NAS, mir geht es nur darum, wie ich das in LR einstellen kann.

Zu 2. das wirst du auch selber schaffen. Synology hat verständliche Handbücher, sowie ein YouTube Kanal

Zurück
Oben