Lightroom Classic: Wie veraltete 1:1 Vorschau Dateien löschen?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.188
Hallo,

ich setze Lightroom Classic ein in der aktuellen Version und habe mein Foto Archiv grundlegend umorganisiert (außerhalb von Lightroom) also auch Ordnernamen geändert usw. und danach die Dateien wieder in Lightroom erfassen lassen.

Wie ich festgestellt habe, erstellt Lightroom dann für alle Fotos neue 1:1 Vorschau Dateien, da es durch die umbenannten Ordner etc. ja auch neue Dateien für ihn sind. Allerdings tut Lightroom dies offensichtlich ohne die alten Vorschau Dateien zu entfernen denn auf meiner SSD sind nach dem Vorgang gute 10 GB Speicherplatz zusätzlich belegt.

Daher meine Frage wie kann ich am sinnvollsten die alten 1:1 Vorschau Dateien entfernen?
 
Im Modus "Bibliothek" alle Fotos auswählen.
Dann oben im Reiter "Bibliothek" -> "Vorschauen" -> "1:1 Vorschauen verwerfen..."

Um alle Vorschauen zu löschen ist es am einfachsten den "Lightroom Catalog Previews.lrdata" Ordner im Ordner Lightroom (standardmäßig unter "Bilder") zu löschen.
 
Danke für den Hinweis.
Da ist wohl irgendwas faul. Mein "Lightroom Catalog Previews.lrdata" wurde selbst nachdem ich den Menüpunkt 1:1 Vorschauen verwerfen und dann alle verwerfen gewähtl habe lediglich von von 56,4 GB auf 54,9 GB kleiner. Also ganz minimal.

Eine Idee woran das liegen könnte?
 
Dann sind wohl etliche Vorschauen in Standardgröße vorhanden.
 
Jetzt wirds interessant, ich habe alle 1:1 Vorschauen entfernt und den Ordner "Lightroom Catalog Previews.lrdata" gelöscht, im Anschluss wurden alle 1:1 Vorschau Dateien neu erstellt.

Das Ergebnis ist aber nun ein deutlich größerer Ordner wie vorher. Vorher waren es 54,9 GB und nun sind es nach dem neu erstellen 66,3 GB. Die kompletten Original Dateien haben nur irgendwas um die 100 GB, das kann doch in der Relation gar nicht sein, oder ist das wirklich "normal" dann wäre es halt so.

Ich will nur vermeiden, dass ich etliche GB unnötig auf meiner SSD herumliegen habe.
 
brauchst du denn 1:1 Vorschauen? Reichen nicht "Standard" Vorschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunlight
Zurück
Oben