Lightroom Katalog (...kein gültiger Katalog...)

Nitram

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Folgendes:
  • Aktuelle Lightroom-CC Version (14.0.1) auf Datenträger1
  • Hauptkatalog (Katalog1) und Projektkatalog (Katalog2) ebenfalls auf Datenträger1 und beide mit dem hiesigen LR erstellt. lrcat und lrcat-data vorhanden.
  • Katalog1 lässt sich problemlos öffnen. Katalog2 macht Probleme
  • Öffne ich Katalog2 direkt, so erscheint auf dem Windows-Desktop ein schwarzer Balken mit der Mitteilung "Katalog2 wird geöffnet" und dann passiert nichts mehr. LR öffnet sich nicht.
  • Öffne ich Katalog1 und versuche Katalog2 zu importieren, so erscheint der Text "LR kann keinen Import durchführen - der Katalog schein kein gültiger LR Katalog zu sein"

Ich freue mich über alle Ideen...

Ziel ist es halt einfach, die Bearbeitungen aus Katalog2 zu retten und in Katalog1 zu bekommen...

Lightroom legt ja fast automatisch Sicherungen des Katalogs an. Vielleicht gibt es eine ältere Version, die du öffnen kannst?

Hört sich an, wie wenn der Katalog kaputt wäre.
Ich würde einfach Katalog 2 aus dem letzten Backup holen.

Was du noch versuchen kannst, wenn Katalog 2 mit einer älteren LRC Version angelegt wurde, ein Downgrade machen und es erneut versuchen.

Hatte mal unter LR 6 einen Katalog welcher plötzlich einen Schreibschutz hatte, den ich auch nicht mehr entfernen konnte. Dadurch ließ er sich auch nicht mehr in LR öffnen, außer ich starte LR als Admin.

Hi. Also ein Backup habe ich leider nicht davon, da Katalog erstellt + bearbeitet, beendet, Urlaub, Problem... Damals wurde das Backup nur einmal die Woche erstellt - schon umgestellt auf "jedes Mal". Blöd, ich weiß...
Alte Version werde ich einmal testen. Es war definitiv vor dem letzten Update (ein Katalog-update kam allerdings nur bei Katalog1...).

Geht auch nur um ca 300 Bearbeitungen, trotzdem würde ich mir die paar Stunden gerne sparen.

Kurzes Update:
  • LR als Admin starten brachte leider keine Besserung
  • frühere LR Versionen zeigen leider kein anderes Ergebnis (weder beim direkten Öffnen noch dem Import)
  • Starte ich LR mit ALT und wähle einen Katalog und die Katalogprüfung, so passiert nichts (also auch nicht der obige Desktop-Balken mit dem Hinweistext)

Was mir auffällt:
Öffnet man Katalog2, so schreibt LR in den Ordner eine *.lrcat.lock Datei und *.lrcat-shm und *.lrcat-wal. Die letzten beiden Dateien (also shm+wal) werden im Sekundentakt neu erstellt / gelöscht / neu erstellt / gelöscht / neu erstellt /....
Ergänzung ()

Das hier beschreibt genau das Problem, nur dass der Katalog nie auf einem externen oder anderen Laufwerk lag (allerdings Sync per Onedrive).

https://www.reddit.com/r/Lightroom/comments/171cdtt/catalog_wont_open_on_new_machine/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben