Limit pro MPPT beim Wechselrichter

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
9.564
Hallo Community,

Ich habe hier einen Hoymiles HMS-800W-2T Wechselrichter.

Dieser ist pro MPPT mit max 14A angegeben.

Ich habe zwei identische 435Wp Module parallel an einem Port. Eins nach Osten, eins nach Süden ausgerichtet.

Komischerweise scheint der entsprechende MPPT zu limitierten, obwohl weder der Strom, noch die Spannung maximal ist.

Screenshot_20240224_152034.jpg

Zum Zeitpunkt der vermeintlichen Beschneidung liegen nur 9,7A an.

Der andere MPPT liefert zu diesem Zeitpunkt weniger als die Differenz zum 800W Limit.

Screenshot_20240224_152836.jpg

Ist dieses Verhalten irgendwie erklärbar?
 
Wie soll ich das einzeln testen? Da komme ich ja nicht über 435W,weil die Module nicht mehr hergeben.

Als ich nur ein Modul je MPPT dran hatte, haben beide Module einen schönen Bogen gemacht, wie das lilafarbene auf obigem Screenshot.

Sieht man auch am Anfang, als nur das östliche Modul Sonne hatte, bis kurz vor elf die Sonne rum war und auch das südliche Modul Leistung brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt parallel? Beide Panels am gleichen Anschluss oder jeweils eins pro Anschluss?
 
Für mich sieht es folgendermaßen aus:
Der Wechselrichter hat in Summe 800W und zwei DC-Eingänge. Er kann scheinbar pro DC-Eingang nur rund 400W verkraften und nicht 800W, egal wie sich aufteilen.
Die 14A sind ja nur das maximum, was die Verdrahtung im Gerät ab kann und der Wechselrichter zu 230V machen kann.
 
AMD-Flo schrieb:
Was heißt parallel? Beide Panels am gleichen Anschluss
Ja, per Y-Kabel. Die Ströme müssten sich also addieren.

@scooter010 das ist auch meine Vermutung. Wäre aber total sinnfrei. Wozu kann das Ding pro Eingang 60V und 14A ab, wenn dann trotzdem bei 420W gedrosselt wird.
 
SaxnPaule schrieb:
Ja, per Y-Kabel. Die Ströme müssten sich also addieren.
Das ist keine gute Idee. Bei unterschiedlicher Ausrichtung findet der MPPT nicht den idealen Arbeitspunkt pro Panel. Dass ich eigentlich der Sinn von getrennten MPPTs. Außerdem dem könntest du den Eingang überlasten, dieser kann nur Panels bis max. 550W.
Gibt es einen Zeitpunkt, zu dem beide Panels voll in der Sonne sind?
 
SaxnPaule schrieb:
pro Eingang 60V und 14A
Wahrscheinlich sind das eher: Bis zu 60V @ ~400W oder 14A @ ~400W. Nur weil ein Einganz 60V und 14A ab kann, heißt es nicht automatisch, dass er auch die resultierende Leistung umsetzen kann...?!
Obwohl 60*14 verdammt nach an den 800W dran ist, die das Gerät können soll.

Es kann aber auch folgendes sein: Wenn du zwei PV-Module mit unterschiedlicher Ausrichtung in Reihe geschaltet hast, dann Limitiert das Beschattete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
AMD-Flo schrieb:
Außerdem dem könntest du den Eingang überlasten, dieser kann nur Panels bis max. 550W.
Gibt es einen Zeitpunkt, zu dem beide Panels voll in der Sonne sind?
Nein, daher die Kombination aus Ost und Süd. Ich habe mir die Ströme vorher angesehen und komme in Summe nie über 14A. Zumal ein höherer Strom keinen Schaden am WR verursachen würde, da er ihn eben bei 14A begrenzt. So lauten zumindest einheitliche Aussagen auf diversen Webseiten zu dem Thema.
scooter010 schrieb:
Es kann aber auch folgendes sein: Wenn du zwei PV-Module mit unterschiedlicher Ausrichtung in Reihe geschaltet hast, dann Limitiert das Beschattete.
Ja, das stimmt. Daher sind sie parallel und nicht in Reihe ;)

@AMD-Flo im Datenblatt zum HMS-800W-2T.
Du hast das W übersehen.

Screenshot_20240224_162823.jpg

Aber ich glaube das könnte des Rätsels Lösung sein. In Summe könnten es 14A sein...
Muss ich nachher nochmal nachsehen


Dann beziehen sich die 14A auf jeden Eingang, aber nur wenn der jeweils andere 0A hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WR von Hoymiles mit 2 oder 4 Eingängen sind im Grunde doppelte oder vierfache Einzelwechselrichter.
Bei der HM-Serie ging pro DC-Eingang max knapp über 400W, bei den HMS jetzt etwas über 500W.
Wenn die Leistung am DC-Eingang am Limit ist und mehr von den Panels kommt regelt er die Spannung und Strom vom Limit weg, habe ich bei bei mir auch: Normal kommen 40+V vom Panel, nach einer Weile geht er mit der Spannung auf 37-38V runter, mit dem Strom dafür etwas hoch.

Daher - works as intended. Wenn du mehr haben willst müsstest du auf einen anderen WR wechseln, Growatt z.B., die haben dann AFAIK aber nur einen MPPT bei den kleinen WR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
Hatte ich doch beantwortet. Siehe Beitrag #10 ;)
Das heißt, wenn die Sonne im Südosten steht hast du nicht auf beiden Panels Sonne?
 
CubeID schrieb:
Die WR von Hoymiles mit 2 oder 4 Eingängen sind im Grunde doppelte oder vierfache Einzelwechselrichter.
Das erklärt es. Danke.

CubeID schrieb:
Normal kommen 40+V vom Panel, nach einer Weile geht er mit der Spannung auf 37-38V runter, mit dem Strom dafür etwas hoch.
Exakt. So habe ich das auch beobachtet.

CubeID schrieb:
Wenn du mehr haben willst müsstest du auf einen anderen WR wechseln
Nee, mehr brauch ich nicht. Verschenke mittags eh schon. Ich wollte nur verstehen warum die Kurve aussieht, wie sie aussieht.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Das heißt, wenn die Sonne im Südosten steht hast du nicht auf beiden Panels Sonne?
Doch, aber durch den Winkel trotzdem deutlich unter 14A in Summe.
 
Zurück
Oben