jackii schrieb:
Auch wenn ihm die FPS mit dem 2600k ausreichen, möchte er nicht dass 20% Leistung verloren gehen weil seine alte CPU nicht mehr hinterherkommt. Wenn man schon hunderte Euro ausgibt möchte man auch das Maximum nutzen, zur Not auch mit ner neuen CPU.
Aber so lässt sich die Frage nicht beantworten. Denn "das Maximum" ist von der Software und den 50 Reglern der Software abhängig.
Alte Screens aber passend wie ich denke
Limitiert jetzt die CPU die Graka oder umgekehrt (auf beiden Screens die gleiche Hardware verbaut).
So mal echt auf ganz blöd und schwer überzeichnet.
Aber es ist reduziert auf ein einziges Game.
Jetzt denke Dir 1000 andere Games dazu und die 50 verschiedenen Auflösung dazwischen oder darüber, die 50 Regler die man zusätzlich noch in jedem Game verstellen kann. Du kannst es schon bei EINEM Game nicht festmachen, wenn Du so an die Sache rangehst. Völlig unmöglich es bei 1000 zu machen.
Das hinterhergerenne hinter dem Maximum ist verständlich, aber einfach nicht für uns, als "Fremde" lösbar. Es geht einfach nicht. Also warum versucht ihr es dann?
Natürlich kann ich verstehen wenn jemand seine Graka immer zu 100% ausgelastet sehen möchte. Aber anstatt zu heulen "CPU ist zu lahm", einfach eine Auflösungstufe draufpacken ..... ist doch eigentlich nicht so schwer.
Denn wer definiert eigentlich "das Maximum"? Doch nur der Fragesteller. Nicht die Antwortenden. Die Antwortenden Raten was für den Fragesteller "das Maximum" eigentlich ausmacht. Völlig umsonst aus meiner Sicht.
Aber wann ist denn ein FPS ein "verschenkter" FPS? Ist es relevant ob das Game mit 200 oder 220 FPS läuft? Wo ist die Grenze? 30? 60? 90? Oder ist es einfach nur "das Maximum" und man zieht gar keine Grenze? Das ist völlig irrational. Irgendwo muss doch mal gut sein. Heule ich wirklich 100 "verschenkten" FPS hinterher wenn meine CPU 200 FPS liefert, aber meine Graka 300 FPS rendern kann? Oder investiere ich die 100 FPS in Bildqualität, so lange bis nix mehr an Leistung "verschenkt" wird? Was ist daran so schwer einen oder zwei Regler im Game zu bedienen um nix mehr zu "verschenken"?
Und genau deshalb gehe ich "lösbar" an die Sache ran.
Die CPU bringt genug FPS in der Software/Settings des Fragestellers oder nicht.
Ganz einfach, innerhalb von 5 Minuten vom Fragesteller lösbar (sofern er irgend eine Graka griffbereit hat).