Limitiert hier der VRAM ?

Wenn ich die FPS Zahl seh, wär mir das persönlich ziemlich egal ;)

Laggt aber leider trotzdem :( bzw. fucking Ghosts :/

Aber der Videospeicher ist doch der VRAM richtig ?

Ja/Vermutlich aber die GPU-Aulastung ist ja auch schon recht hoch.. wenn du keinen 120Hz Monitor hast passt das aber ja auch soweit?

Edit: Es geht um CoD Ghosts? Dann würde ich vor allem auf Patches hoffen die die Performance verbessern (srsly, Hardwareanforderungen auf Niveau eines BF4 und die Grafik eines Bad Company 2?) bzw. halt GraKa-Treiberupdates.

Mal VSync probiert?

Wie kommst du darauf daß er limitieren würde?
Plötzlich einbrechende FPS + 100 bzw. 99% GPU-Last + max. VRAM-Wert würde darauf schließen lassen. Bei dir passt das schon an zwei Punkten nicht. ;)

Ok danke für die Antworten ist ja echt zum verzweifeln :(

Anfangs dieses Jahres als ich den Rechner geholt habe und mich hier beraten ließ wurde mir noch gesagt die 670 mit 4GB wäre sinnfrei ....

Wissen kann sich im Laufe der Zeit ändern ..

Es gab mal jemand der gesagt hat" 640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein " und nun haben wir schon Giga und Terrabytes .

Ghosts macht einfach den VRAM voll. Ungenutzter Speicher ist verschwendeter Speicher. Ich hab über 5 GB hinbekommen.

So ist es. Spiele brauchen immer mehr Videospeicher. 4GB sind absolutes Minimum heutzutage.

Der VRAM limitiert hier nicht.
COD Ghosts füllt auch gerne mehr Videospeicher, läuft aber auch mit weniger als 2GB noch sauber - erst recht in Full HD Auflösung.
Ich Zocke mit ner 2GB GTX 680 absolut flüssig in 2880x1620, obwohl so mehr VRAM tatsächlich nötig ist als bei Full HD.
Der Multiplayer Part des Spiels ist einfach noch extrem buggy und ein Patch sollte das "Stottern" beheben. Mit deinem VRAM hats jedenfalls nichts zu tun! ;)

PS: Selbst in 4K Auflösung kriege ich kein VRAM Problem. Da sind die FPS allerdings aufgrund der dafür dann zu schwachen GPU im nicht mehr wirklkich ausreichenden Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

So sieht "gerade ausreichend" im Gegensatz zu "zu voll" aus.

HisNs Bildern nach scheint meine 100%-GPU-Last-Theorie bei überlaufendem VRAM nicht zu stimmen, oder aber es verhält sich nur bei SLI nicht so. Meinungen?

Da die Graka auf die RAM-Transfers über den Bus warten muss, ist sie nicht ausgelastet.
Du kannst am Fließband auch keine volle Pulle geben, wenn keine Werkstücke drauf liegen.

Wäre so auch logisch, nur beobachte ich das öfter: vollaufender VRAM und GPU auf volle Kanne. Aber hat vielleicht auch andere Gründe.

Da kann man sich nur für die Leute entschuldigen die dir den Vram Krüppel aufgedreht haben, muss mich die Tage auch wieder mit maximaler Unwissenheit rumschlagen. Die Sache ist auch schnell erklärt, die GPU versucht schon bevor der Vram komplett überläuft und eventuell die FPS stark einbrechen den Vram zu entlasten und lagert daher viel in den CPU Ram aus. Das macht sich dann schnell durch die unspielbaren Nachladeruckler bemerkbar. Viele können auch gar nicht unterschieden zwischen Nachladerucklern und der allgemeinen Performance.

Darum haben GPUs mit viel Vram auch tendenziell viel mehr eingelagert, da wirklich alles in den Vram passt was auch rein gehört.

Mit anderen Worten, auch bei einer Belegung von 1800MB oder 1900MB kann es auf einer 2GB Karte schon zu den ersten kleinen Nachladerucklern kommen, da die Karte schon lange vorher versucht gegenzusteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du denn darauf, dass hier der VRAM limitiert. Der TE hat bei seinem Screenshot noch immer 79 FPS. Und Framedrops können auch andere Ursachen haben. Nur weil ein spiel sich ordentlich VRAM nimmt heißt dies ja nicht, dass es nicht sauber läuft. Nimm doch mal die Benchmarks von dem Spiel. Wenn der VRAM limitieren würde, warum liegt dann die AMD 7970 Ghz Edition deutlich hinter einer GTX 770 mit 2 GB und auch noch hinter einer GTX 670?

http://www.pcgameshardware.de/Call-.../Call-of-Duty-Ghosts-Test-Benchmarks-1095801/

Und schau mal hier der TE aus folgendem Thread hat trotz GTX 770 4 GB auch das Problem, dass es trotz ausreichender FPS ruckelt. https://www.computerbase.de/forum/threads/schwer-zu-erklaeren-performance.1276905/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage der Vram limitiert, weil ich selbes problem hab mit meiner gtx770 2GB.

Wenn Bildqualität "extra" ist nicht mehr speicher belegt wie auf "Hoch" (ca. 1950MB), trotzdem hab ich im multiplayer ruckler.

Auf "Hoch" einwandfrei flüssig.
Texturen, Specular Map auflösung usw. auch alles nur auf Hoch.

Benchmarks sind eben nur Benchmarks und haben nix mit der Realität zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben