Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich spiele Tarkov und habe festgestellt, dass weder GPU noch CPU auf 100% ist. Mir fällt auf, dass meine GPU sehr mit dem Takt herumspringt. Weshalb kann es noch konstant laufen wie die CPU? Der einzige grosse Unterschied von den beiden Screenshots ist, dass ich die Auflösung geändert habe. Von Full HD auf eine Stufe runter (weiterhin 16:9).
Ergänzung ()
die GPU springt egal bei welcher Auflösung immer zwischen 1100 - 1700 MHz.
Faustregel: wenn die GPU nicht bei mindestens 80-90% ist, ist die CPU der limitierende Faktor - oder die Settings zu niedrig.
Das muss aber nicht heissen, dass die CPU "zu schwach" ist, sondern kann auch darauf hindeuten, dass bei dem Spiel einfach nicht mehr geht. Vielleicht skaliert die Engine nicht ordentlich mit Kernen, usw.
Dein RAM ist knapp: 19GB sind in Gebrauch. du hast 24 GB. Du solltest mit HWiNFO64 testen, ob die Auslagerungsdatei genutzt wird. Das würde enorm bremsen...
Soweit ich es mitbekommen habe, hat Tarkov nicht allzu guten Code und ist stark CPU limitiert.
Ich meine Tarkov nutzt auch nur 4 Kerne, weswegen die Auslastung nicht so hoch aussieht.
Wieso will man, dass die GPU auf 100% Last läuft? Stehst du auf irrwitzig laute Lüfter? Auf hohe Stromverbräuche? Auf Spulenfiepen? Auf unsaubere Frametimes?
Captain Mumpitz schrieb:
Faustregel: wenn die GPU nicht bei mindestens 80-90% ist, ist die CPU der limitierende Faktor - oder die Settings zu niedrig.
Ich mag diese Pauschalaussagen überhaupt nicht. Bei mir trifft diese Faustregel niemals zu. Weder GPU noch CPU erreichen bei mir in gängigen Spiele-Szenarien auch nur annähernd 100% - gut so, sonst wäre etwas in meinem System (für mich) zu langsam. 33% sind mir bei meiner 3060 Ti am Liebsten (ca. 65-70 Watt), 50% sind noch okay, bei über 75% Auslastung schaue ich, ob sich Details sinnvoll reduzieren lassen. Ich will immer genügend Overhead in der Leistung jeder meiner Komponenten haben.