Limitierung TCP Verbindungen

Kassiopeija

Newbie
Hallole,

ich suchen nach einer Möglichkeit TCP Verbindungen einzuschränken, herunterzudrosseln oder erst garnicht erstellen zu lassen. Meine Inet Anbindung ist ziemlich schlecht und Update Software wie Steam, Battle.net usw erstellen ab Start 10-20 TCP Verbindungen die versuchen, lauter Sachen gleichzeitig upzudaten und dazu noch lauter Werbung ziehen usw und da das alles bei mir überlastet geben die dann nach kurzer Zeit auf bzw. fangen wieder von vorne an. Somit kommt das nie zum Ende.

Ich suche also nach irgendeiner Möglichkeit nur maximal 1-3 dieser Verbindungen erlauben zu lassen, bzw. aktiv werden zu lassen.

OS Win7 x86

Internes Portblocking hat nichts gebracht da die Appz sofort auf nen anderen Port ausweichen, Programme die TCP angeblich einschränken fand ich nur DFÜ Optimieren, das scheint aber auf Win7 nicht zu funktionieren.

Hat jemand ne Idee?^^

Gruß

statt umwege zu suchen, kümmere dich zuerst um dein system selber, irgendwas ist mit deinem windows nicht mehr korrekt, deshalb:
1. malwarebytes(free)
2. ein virenjäger auf cd brennen und mit cd starten.
3. sfc/scannow (windows reparieren)
4. windows neu installieren und nur die nötigen sachen installieren.
5. sämtliche hardware-treiber neu installieren.

danach darfst du gerne wieder am windows basteln, wird aber bestimmt nichts mehr dauer-updaten und dein internet "verstopfen"

Nimm die Programme aus dem Autostart.
So updaten sie nicht alle gleichzeitig sondern nur wenn du sie startest.

Das System ist 3 Monate "alt" und es sind keine Viren etc drauf und sämtliche Systemsoftware+Treiber ist uptodate. Das Problem liegt in der sehr eingeschränkten Bandbreite weil ich übers Mobile im Internet stehe.

mit netlimiter(lite) kannst du alles bestimmen..

trotzdem solltest du zuerst mal dafür sorgen, dass deine upload-dauerschleife beendet wird, statt diese über umwege zu reglementieren. egal ob dein system 3 monate oder 3 jahre alt ist.

shark6 schrieb:
Nimm die Programme aus dem Autostart.
So updaten sie nicht alle gleichzeitig sondern nur wenn du sie startest.

Sind sie, und ich starte sie sowieso nur einzeln. Das bringt aber trotzdem nichts, zB eine App saugt an einem File welches 800MB groß ist. Zeitgleich werden noch 3 andere Verbindungen. Nach einer gewissen Zeit fehlt der ersten Verbindung irgendwann der Durchsatz und er killt die alte Verbindung, erstellt eine neue + wiederholt da File von vorne. Und somit trete ich auf der Stelle.

Würde jetzt nur eine Verbindung bestehen könnte er sich sukzessiv alles hintereinander holen....
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
mit netlimiter(lite) kannst du alles bestimmen..

trotzdem solltest du zuerst mal dafür sorgen, dass deine upload-dauerschleife beendet wird, statt diese über umwege zu reglementieren. egal ob dein system 3 monate oder 3 jahre alt ist.

Das probier ich gleich mal aus

Das Problem an deinem Plan ist, dass du dir damit unter Umständen ins Knie schießt. Wenn du zB eine Internetseite lädst, können da schon einige Verbindungen parallel aufgebaut werden. Zum Beispiel verlinkte Bilder, Subdomains und dergleichen. Windows zu kastrieren ist wohl kaum der richtige Weg.

Grundsätzlich ist die Anzahl der Verbindungen als solche auch nicht das Problem. Ab einer gewissen Anzahl geht die CPU bzw. der LAN-Controller in die Knie, aber da reden wir von etwas mehr als 10 Verbindungen :)

Netlimiter und ähnliche Software wäre da wohl in der Tat der bessere Ansatz. Wobei man bei den meisten Programmen in der Regel auch automatische Updates ganz einfach abschalten kann.

Zurück
Oben