Line-In als Line-Out

Ranatos

Cadet 2nd Year
Gibt es eine Möglichkeit den blauen Line-In Audio Port am MB als Ausgang und getrennt vom grünen zu benutzen?
Durch den Realtek Audio Manager könnte ich es auf Lautsprecherausgang umstellen, jedoch waren die Lautsprecher nur ein "Zusatz" zu den am grünen Port angeschlossen Kopfhörern um Surround nutzen zu können und kein eigenständiges Gerät

Onboardsound: ALC1220

Danke im Voraus

Ich würde mich eher an den Front Panel Anschlüssen versuchen, wenn möglich. Die sollten dann als Kopfhörer konfigurierbar und ggf. getrennt anzusteuern sein. Genauer weiß ich es nicht, da ich lange kein Realtek mehr benutze.

Würde ich ja, aber wenn ich Kopfhörer und Mikrofon am Frontpanel anschließe, dann sind meine Systemsounds auch im Mikrofon zu hören

Hast du vielleicht "Stereomix" aktiviert? Das ist genau die Funktion, die alle Sounds direkt ans Mic gibt.

Ne, habe ich nicht. Das was man durchs Mikro hören kann ist eher leiser und ohne Bässe.
Auch wenn ich das Headset leiser stelle oder stumm schalte hört man es trotzdem

Hast Du die möglichkeit, dein Headset an einem anderen PC zu testen? Nach deiner Schilderung könnte es sich hier um Interferenzen handeln. Wahrscheinlich sind die Kabel nicht gut abgeschirmt und so wird das Tonsignal auf das Mic-Kabel übertragen. Gerade weil Du meinst, dass es sich leiser anhört.
Und vielleicht mal zur Klarstellung: Ist das Mic am Kopfhörer dran oder eigenständig? Wie meinst du "durchs Mic hören" genau? Zeichnet das Mic also alles auf, was Du hörst oder hörst Du auch Dich selbst sprechen?

Es ist ein Headset, also ist das Mikro dran. Das Mikrofon nimmt alles auf was ich auch höre, aber nur wenn ich es am Frontpanel angeschlossen habe und nicht hinten am MB.

Ok, dann wird's wahrscheinlich ein Software Problem sein. Du hast nicht zufällig ein zweites Headset zum Testen am Front Panel?
Ein Workaround wäre ein AUX Verlängerungskabel für den Mic Kanal, das Du dann hinten anschließt.
Audio_Aufnahme_20190304.jpg
Hier steht aber schon Mikrofon und nicht Stereomix o. ä. bei Dir, oder?

Danke für die schnellen Antworten
Nein da ist kein Stereomix. Das mit dem Verlängerungskabel wollte ich machen aber ich brauche hinten zwei Audioausgänge, weil ich noch Boxen habe. Deswegen auch der Thread

Gerne, ich meine aber Verlängerungskabel am MIC, also Audioeingang hinten und Audioausgang vorne nutzen.

Bei rumprobieren gerade eben habe ich mein Headset vorne und die Boxen hinten angeschlossen und eingestellt dass das der Mikrofonsound auf den Boxen abgespielt wird um zu gucken wie es sich anhört. Als ich das Mikro dann auf 100% gestellt habe, kam ein so schriller und lauter Ton aus den Boxen, dass ich seit 10min Ohrenschmerzen habe. An was kann das liegen?
Ergänzung ()

Yannicki7 schrieb:
Gerne, ich meine aber Verlängerungskabel am MIC, also Audioeingang hinten und Audioausgang vorne nutzen.

Ja das geht auch

Da bin ich überfragt, so Störgeräusche können bei analogem Audio mal vorkommen. Sonst hab ich jetzt leider keine Lösungsansätze mehr.

OK, vielen Dank für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7
Zurück
Oben